ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. DINGEND: Schwungradwechsel???

DINGEND: Schwungradwechsel???

Themenstarteram 22. September 2005 um 17:34

Mein Wagen ist ja gerade zum Kupplungswechsel, jetzt wurde fest gestellt, das das Schwungrad leicht bläulich angelaufen ist. Das ist ja eigentlich ein sehr schlechtes Zeichen!! Die Werkstatt meint, leicht plandrehen und dann hält das noch mind. 60.000 km. So lange will ich den Wagen auf keinen Fall noch fahren!!

Ein neues Schwungrad würde ca. 700€ kosten. Nur das SChwungrad!!!

Wir wissen auch wo das her kommt, bin immer mit dem Fuß auf der Kupplung gefahren und dadurch kommt sowas meint die Werkstatt!!

Oder soll ich den Wagen verkaufen??

Was würdet ihr machen??

Ich brauche dringend eure Meinungen da ich mich bis 20.30 entscheiden muß was nun passieren soll. Aber vielen Dank im Voraus!!

Ähnliche Themen
20 Antworten

700 € ist ziemlich teuer. Ich weiß zwar nicht, was du für einen E36 hast, aber so blind sag ich einfach mal ein Preis von 400 €. Also soviel würde ich verlangen.

das von luk kostet 502€

wenn du es nicht mehr lange fahren willst,laß es doch abdrehen......

 

aber wenn es nur blau angelaufen ist,und keine riefen oder eingelaufen ist,sehe ich kein problem die schwungscheibe wieder einzubauen

Themenstarteram 22. September 2005 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von st328

wenn du es nicht mehr lange fahren willst,laß es doch abdrehen......

 

aber wenn es nur blau angelaufen ist,und keine riefen oder eingelaufen ist,sehe ich kein problem die schwungscheibe wieder einzubauen

Ja also leicht überdrehen und plan drehen lassen und wieder einbauen lassen. Ist glaube ich auch meine Überlegung.

Was meinst du wie lange man damit fahren kann?

Achja, vieln Dank für deinen fachkundigen Beiträge, auch schon in dem anderen Fred wo es um den Kupplungswechsel ging!!

@barcode

ist ein 328, Aber auch 400-500€ nochmal wieder zusätzlich zu der Kupplung finde ich zu heftig!!! Oder?

Zitat:

Original geschrieben von Aprilia_Sr_125

Ja also leicht überdrehen und plan drehen lassen und wieder einbauen lassen. Ist glaube ich auch meine Überlegung.

Was meinst du wie lange man damit fahren kann?

Achja, vieln Dank für deinen fachkundigen Beiträge, auch schon in dem anderen Fred wo es um den Kupplungswechsel ging!!

 

also ,ich baue sehr oft kupplungen ein,und sehe auch viele schwungscheiben die blau sind......

da nehme ich bisschen schmirgelpapier und gehe damit über die fläche.....

und die laufen immer noch....

anders ist es ,wenn sie eingelaufen ist,oder starke riefen hat,dann kann man nichts mehr machen.......

abgedreht haben wir schwungscheiben auch schon,aber die waren schon eingelaufen.....

also wenn sie nur blau ist,einfach mit schmirgelpapier drüüber gehen,und wieder einbauenb lassen....

denke auch mal das die werkstat in der du bist,auch geld verdienen will.....:) bzw dir eine schwungscheibe andrehen will.....

Zitat:

Original geschrieben von st328

Zitat:

Original geschrieben von Aprilia_Sr_125

Ja also leicht überdrehen und plan drehen lassen und wieder einbauen lassen. Ist glaube ich auch meine Überlegung.

Was meinst du wie lange man damit fahren kann?

Achja, vieln Dank für deinen fachkundigen Beiträge, auch schon in dem anderen Fred wo es um den Kupplungswechsel ging!!

 

also ,ich baue sehr oft kupplungen ein,und sehe auch viele schwungscheiben die blau sind......

da nehme ich bisschen schmirgelpapier und gehe damit über die fläche.....

und die laufen immer noch....

anders ist es ,wenn sie eingelaufen ist,oder starke riefen hat,dann kann man nichts mehr machen.......

abgedreht haben wir schwungscheiben auch schon,aber die waren schon eingelaufen.....

also wenn sie nur blau ist,einfach mit schmirgelpapier drüüber gehen,und wieder einbauenb lassen....

denke auch mal das die werkstat in der du bist,auch geld verdienen will.....:) bzw dir eine schwungscheibe andrehen will.....

Blau bedeutet aber,das die ausgeglüht ist:rolleyes:

Ob das so prall ist,weis ich net!

Kenn mich bei Schwungscheiben net so aus!

wenn es wirklich so sehr heiß geworden ist,kann man sie noch abdrehen lassen.......:)

ohne bild ist es immer schwierig.....

mal ne blöde frage woran merkt man das die schwungscheibe kaputt ist? und was hat die eigentlich für ne aufgabe !!!!bin leider net nicht so der techniker!!!

Schwungscheibe=ZMS?

Danke

Gruß

Thomas

eine Schwungscheibe ist nicht zwangsläufig ein ZMS beim E36 sind sowohl Schwungrad also auch Zweimassenschwungrad vebaut worden.

Ja, is so teuer.

Bei mir war vor 3 Wochen das gleiche.

http://www.motor-talk.de/t795999/f56/s/thread.html

Preis: 627€ fürs ZMS

Themenstarteram 23. September 2005 um 8:46

Also habe das Schwungrad drin gelassen. Das war nur ganz leicht bläulich. Die Werkstatt meinte muß nicht gewechselt werden. haben auch ne Mikrometerohr drüberlaufen lassen. Das Zweimassenschwungrad ist absolut plan. Also leicht drüber, das bläuliche entfernt und gut war!!

Wir haben auch den Fehler gefunden warum die Kupplung hin war. mein beschreibung wird nur was für leute sein, die jemal einen Kupplung ausgebaut haben bzw. gesehen haben wie es aussieht wenn sie zerlegt ist. (Ist schwer zu beschreiben ;) )

Also wenn man das Getriebe nach hinten abzieht, liegt dann ja die Kupplung offen vor einem. Hinten in dem Gehäuse ist eine Metallplatte, gegen die das Kupplungspedal drückt wenn man die Kupplung tritt!! Wisst Ihr was ich meine? Dieses Teil, wenn man in das abgebaute getriebe guckt, sieht man das teil da quer drinsitzen! Auf der einen Seite drückt das Kupplungspedal gegen, und auf der anderen Seite ist dieser "Platikstöpsel" (dieses kleine weiße Teil) und der ist zerbrochen und dadurch hat die Kupplung die ganze Zeit geschliffen!!

Wenn jemand meine super Beschreibung nicht verstanden hat, einfach fragen!! ;)

Hmm..woher weiss ich was in meinem Bimmer verbaut ist? Also ich meine Schwungscheibe oder ZMS?

Gruß

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. DINGEND: Schwungradwechsel???