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Diode von Alarmanlage leuchtet nicht

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 24. September 2004 um 1:32

Hi

Das Lämpchen von der Alarmanlage leuchtet nicht, ich weiß nicht, ob es überhaupt je geleuchtet hat, aber im Fahrzeugschein ist eine Alarmanlage eingezeichnet, also: Woran könnte es liegen?

Soll ich Armaturenbrett ausbauen?

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21 Antworten

genau das selbe wollte ich auch grade fragen. Mir ist heute an nem anderen Escort aufgefallen das die Lampe dort blinkt, bei mir jedoch nicht...

Weiss jemand wie man die alarmanlage aktivieren kann?

Wenn die LED für die Alarmanlage nach Abschliessen des Fahrzeuges nicht blinkt, kann das z.b. an zu niedriger Batteriespannung oder defekten Alarmkontakten liegen.

Die Kontakte lassen sich folgendermassen überprüfen:

Motorhaube öffnen und den Alarmkontakt ("Gummipyramide") über dem rechten(?) Scheinwerfer ganz schnell hintereinander herunterdrücken und wieder loslassen, bis ein Hupton ertönt. Die Alarmanlage ist dann im Diagnosemodus, was durch ein permanentes Leuchten der LED angezeigt wird.

Dann die Türen und die Heckklappe öffnen und schliessen. Jede Veränderung muss durch einen Hupton quittiert werden.

Danach an den Türen das Fahrzeug verschliessen und wieder aufschliessen. Auch dies muss durch Hupen quittiert werden.

Falls es irgendwo nicht hupt, hat man den defekten Kontakt gefunden.

Passiert jedoch garnichts oder hat man keine Lust, z.B. die Türverkleidung wegen eines vermutlich defekten Kontaktes abzubauen, lohnt sich ein Blick auf die Steckkontakte des Steuergerätes, die oxidieren ganz gerne mal. Das Steuergerät sitzt im Fahrerfussraum auf der linken Seite.

Ich hoffe, das hilft euch weiter.

Zitat:

Original geschrieben von BlubbC280

Wenn die LED für die Alarmanlage nach Abschliessen des Fahrzeuges nicht blinkt, kann das z.b. an zu niedriger Batteriespannung oder defekten Alarmkontakten liegen.

Die Kontakte lassen sich folgendermassen überprüfen:

Motorhaube öffnen und den Alarmkontakt ("Gummipyramide") über dem rechten(?) Scheinwerfer ganz schnell hintereinander herunterdrücken und wieder loslassen, bis ein Hupton ertönt. Die Alarmanlage ist dann im Diagnosemodus, was durch ein permanentes Leuchten der LED angezeigt wird.

Dann die Türen und die Heckklappe öffnen und schliessen. Jede Veränderung muss durch einen Hupton quittiert werden.

Danach an den Türen das Fahrzeug verschliessen und wieder aufschliessen. Auch dies muss durch Hupen quittiert werden.

Falls es irgendwo nicht hupt, hat man den defekten Kontakt gefunden.

Passiert jedoch garnichts oder hat man keine Lust, z.B. die Türverkleidung wegen eines vermutlich defekten Kontaktes abzubauen, lohnt sich ein Blick auf die Steckkontakte des Steuergerätes, die oxidieren ganz gerne mal. Das Steuergerät sitzt im Fahrerfussraum auf der linken Seite.

Ich hoffe, das hilft euch weiter.

THX! Werde ich morgen direkt mal ausprobieren.

Weisst du welcher stecker es in der ZEB ist?

Zitat:

Original geschrieben von wazzup

Weisst du welcher stecker es in der ZEB ist?

Die Alarmanlage hat nichts mit der ZEB zu tun, das ist ein separates Steuergerät. Links im Fahrerfussraum an der Wand neben der ZEB.

lol, ich habe vorhin unter meine motorhaube rechts hinter den scheinwerfer geschaut, dort wo auch der scheibenwischerbehälter sitzt ist zwar ein raum von ca. 15x 15cm, allerdings liegen dort nur 3 offene steckerenden :confused:

Kann es sein das jemand den kasten der dort möglicherweise eingebaut war entfernt hat?

ich nehme mal nicht an du meinst diesen plastikknubbel über dem scheinwerfer?

Den bekomme ich beim besten willen nicht bewegt...

Das ist der Auflagepuffer für die Haube. Sieh' mal über dem Scheinwerfer rechts (in Fahrtrichtung, also auf der anderen Seite) nach, da müsste neben dem Auflagepuffer noch die von mir genannte "Gummipyramide" sein.

Kann es vielleicht sein, dass bei dir keine Alarmanlage installiert ist???

Bei meinem blinkt die LED auch nicht. Sie leuchtet nur einmal auf, wenn ich die Zündung einschalte. Dies ist ein Signal von der Wegfahrsperre.

In der Bedienungsanleitung zum Escort steht auch, dass nicht jedes Model mit der Alarmanlage ausgerüstet ist. Dies gilt auch für die "Doppel-Schließung".

Wie gesagt, meiner hat keine Werksalarmanlage nur Wegfahrsperre. Obwohl ich einen Ghia habe.

Zitat:

Original geschrieben von ChipUser

Kann es vielleicht sein, dass bei dir keine Alarmanlage installiert ist???

Wenn dem so sein sollte bitte ich um Bereitstellung einer Tischkante zum Reinbeissen.:D

Natürlich gehe ich davon aus, dass er sich sicher ist, dass eine Alarmanlage installiert ist.

Na ja, kann man schon meine... :)

Bei mir steht auch der Text mit der Alarmanlage im Fahrzeugschein...

Weiter weis er ja auch nicht, ob die Lampe jemals leuchtete.

Als ich mir den Wagen neu geholt hatte, habe ich mich auch darüber gewundert. Bis ich selbst mal nachschaute und feststellte das keine Alarmanlage drinne ist.

Habe aber eine Nachgerüstet... ;)

Aber was mich noch interessiert, ist die "Gummipyramide". Hast Du mal davon ein Foto, bzw eine Teilenummer? Will den Zubehörschalter dann gegen den Originalen austauschen.

Und gibt es ein Gegenstück in der Motorhaube??? Also so ein Gummiteil, welches den Schalter betätigt. Ich geh mal davon aus, dass dafür diese Kreisrunde Aussparung in der Dämmmatte (Wird das jetzt wirklich mit 3M geschrieben... :D ) ist.

Laut fahrzeugpapieren und dem Aufkleber am Fenster nach zu Urteilen ist in meinem Wagen eine Alarmanlage eingebaut (oder war es zumindest mal ;) )

 

Auf der anderen Seite scheint auch nur der Puffer zu sein:

@wazzup: Da wo auf dem 2. Bild der eckige Ausschnitt neben dem Puffer ist, sollte eigentlich der Schalter sitzen. So wie es aussieht, hast Du offensichtlich garkeine Alarmanlage ab Werk verbaut. Du kannst zwar nochmal nach dem Steuergerät im Fahrerfussraum sehen, aber soo viel Hoffnung habe ich da nicht. Es sei denn, jemand hat irgendwann mal einfach so den Schalter für die Motorhaube ausgebaut.:)

@ChipUser: Das mit einem Bild bzw. einer Teilenummer wird schwierig.:) Ich bin bis vor 2,5 Jahren einen MK5 gefahren und habe mich damals eingehend mit der Alarmanlage befasst - u.a. weil ich unbedingt eine Funkfernbedienung haben wollte.:)

Soweit ich mich erinnere, befindet sich in der Haube kein Gegenstück zum Schalter. Die "Gummipyramide" ist ja nichts anderes als eine Tülle, die sich zusammendrücken lässt und in der ein ganz normaler Taster verbaut ist, damit die Alarmanlage eine geschlossene Haube erkennt.

Aber mit einem fähigen Ersatzteilmenschen sollte es kein Problem sein, den passenden Schalter zu finden.

Hmm, THX jedenfalls, jetzt weiss ich wenigstens warum meine Lampe nicht blinkt :D

Woran erkenne ich denn das Steuergerät? Gibts da vielleicht nen Bild von?

Hi !

Ich konnte leider nicht den ganzen ellenlangen Thread durchlesen, Zeitmangel...

Bei dem nicht-blinkenden Licht handelt es sich doch wohl um die Leuchte unterhalb der serienmäßigen Analoguhr im Armaturenbrett, oder ? Blinkt langsam wenn das Fahrzeug steht und die Zündung aus ist...

Die hat jeder Escort ab Baujahr 1995 und sie hat eigentlich nichts mit einer eventuell vorhanden Alarmanlage zu tun sondern mit der überall serienmäßigen Wegfahrsperre ! :-)

Wenn sie nicht leuchtet würde ich als erstes im Sicherungskasten die Sicherung für das EEC (Motorsteuergerät) prüfen ! Wird die gezogen, so lässt sich das Fahrzeug immer noch starten und mit kleinen Leistungseinbußen auch fahren, mancher wird den Unterschied vielleicht gar nicht gleich merken.

Die Leuchte ist dann nämlich ebenfalls tot....

 

Das EEC arbeitet übrigens deswegen ohne die Sicherung trotzdem weil diese nur den Speicher und ein paar Funktionen wie die Lamdbaregelung versorgt.

 

Erkentnisse einer langen Leidensgeschichte die noch nicht um ist ;-/

am 3. Januar 2009 um 6:41

Hallo bin neu hier und habe ein kleines Problem. Ich fahre einen Ford Escort Kombi Bj.97 16V mit 66KW.Bei mir leuchtet die Diode bei der Uhr nur beim Starten wenn ich den Schlüssel abziehe tut sich gar nix. Kann auch keine Wegfahrsperre rein geben wie wenn es sie nicht gibt.

Woran kann das liegen??

MfG

Birgit

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