1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Direct-Select-Wählhebel Batterie Vor-MOPF, was wenn leer/defekt?

Direct-Select-Wählhebel Batterie Vor-MOPF, was wenn leer/defekt?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 1. Juni 2018 um 18:43

Hallo, leider kann ich nichts finden dazu was passiert wenn die Batterie Probleme hat.

Kann man dann noch fahren, oder geht nichts mehr, oder noch schlimmer was würde während der Fahrt passieren?

Habe noch keine Probleme, möchte aber auch keine bekommen, deshalb die Frage.

Habe kein Start / Stop!!!

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

die Batterie im Armaturenbrett ist nur drin, wenn der Automatik-Wählhebel am Lenkrad ist und kein S/S an Bord ist. Diese Notbatterie hat genau einen Zweck und eine Aufgabe (und auch kaum mehr Kapazität als diese Aufgabe zu übernehmen), nämlich beim Ausfall der Hauptbatterie und stehendem Motor die einmalige Schaltbarkeit des Getriebes nach "N" abzusichern.

Wenn die Batterie tot ist, merkt man davon nix, solange die Hauptbatterie in Ordnung ist. Wenn die dann auch noch ausfällt, ist das Fahrzeug halt blockiert.

Es gibt ohne Strom übrigens keine Möglichkeit das Getriebe in "N" zu bekommen, da die Schaltung entweder per Wählhebel oder per Diagnose ausgelöst wird. Hintergrund ist auch, dass die Getriebesperre die vorgeschriebene Zusatzsperre ist, die füher das Lenkradschloss übernommen hatte.

Viele Grüße

Peter

PS: Bei Fahrzeugen mit S/S übernimmt die Stützbatterie S/S im Heck die Aufgabe der Notbatterie, so dass die im Armaturenbrett keine Zusatztechnik haben.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Solange sie nicht ganz leer ist, sprich dein Dicker noch anspringt, kannst du problemlos noch fahren.

Es kann zu kleineren Fehlern kommen, z.B. Distronic oder TWA zeitweise ohne Funktion. (Muss aber nicht)

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 19:04

Zitat:

@TomMerc schrieb am 1. Juni 2018 um 20:51:52 Uhr:

Solange sie nicht ganz leer ist, sprich dein Dicker noch anspringt, kannst du problemlos noch fahren.

Es kann zu kleineren Fehlern kommen, z.B. Distronic oder TWA zeitweise ohne Funktion. (Muss aber nicht)

Das bedeutet ich brauche sie nicht vorsorglich tauschen, auch wenn ich es wahrscheinlich doch machen werde.

Hast du denn bereits irgendwelche Auffälligkeiten bei vereinzelten Funktionen?

Hast du Möglichkeit, mal ein Ladegerät anzuklemmen?

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 20:10

Zitat:

@TomMerc schrieb am 1. Juni 2018 um 21:53:35 Uhr:

Hast du denn bereits irgendwelche Auffälligkeiten bei vereinzelten Funktionen?

Hast du Möglichkeit, mal ein Ladegerät anzuklemmen?

Nein, keine Probleme, aber ich bin weit weg von Zuhause und deshalb auch kein Ladegerät.

Wenn man viel Zeit hat denkt man schon mal über die eine oder andere Katastrophe nach die kommen könnte.

Na dann...:rolleyes:;)

Ich habe im A207 DriveSelect und so eine Panne bereits erleben müssen.

Bin an roter Ampel gehalten, Motor ging wg. SSA aus (hatte ich vergessen zu deaktivieren) und bei grün losfahren wollen, war plötzlich alles tot.

A-Getriebe geht automatisch in P und lässt sich nicht in N stellen, zb. um das Fahrzeug an den Fahrbahnrand zu schieben. Kofferraum hinten war verriegelt, an den kleinen Schlüssel hatte ich in dem Moment nicht gedacht, deshalb kein Warndreieck.

Um die 90 Min. auf den Abschlepper (MB-Mobilo) gewartet und eine Sozialstudie meiner Zeitgenossen in "wer den Schaden hat, braucht für Spott nicht zu sorgen" erlebt.

Anstatt den örtlichen MB-Service in 6 km hat Mobilo einen Service in 40km aktiviert, der nähere hatte zwar geöffnet, ist aber bei Mobilo nicht als Pannendienst gelistet. Ärgerlich, da das Fz. am nächsten Tag in 40km Entfernung abgeholt werden musste, Mobilo übernimmt zwar Fahrtkosten (glaube bis 75€), aber die Zeit ist flöten.

Nach tel. Schadensmeldung mit dem Meister vom aktivierten Service kam dann gleich der Abschlepper.

Neue Batterie ging auf MB (Werksgarantie).

Batterie-Tod kann also böse Enden, ich denke darüber werden wir hier noch öfter lesen.

Es gibt auch keine von MB offen kommunizierte Möglichkeit, den Wählhebel auf N zu bekommen.

Begründung: Diebstahlschutz, mit Fremdstarthilfe könnte man dieses Problem ev.beheben.

Bei meinen älteren Fz. habe ich als Schrauber die 70€ Batterien immer vorzeitig gewechselt um so einer unpassenden Panne vorzubeugen. Die AGM sind mit etwa 180€ nun deutlich teurer, aber was soll es...

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 6:59

@jw61 das würde ja dann bestätigen was TomMerc geschrieben hat, wenn der Motor läuft funktioniert die Schaltung.(habe kein S/S)

Aber wenn dem so ist verstehe ich die Bedeutung der Batterie nicht ganz und das so etwas wie bei dir passiert ist, einfach in P stehenbleiben, ohne Möglichkeit in ein Notprogramm zu kommen ist schon sehr grenzwertig.

@Kater Mo

Du hast, genauso wenig wie ich, keine SSA.

Daher ist dieses Problem für uns nicht gegeben.

Als sich meine Starterbatterie nach gut 6 Jahren anfing wg. STH zu verabschieden (Batterie wurde nie geladen), kam es lediglich, wie schon geschrieben, sehr sporadisch zu kleineren Funktionsstörungen.

Würde sagen, du machst dir bisschen zu viel Kopf ;)

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 8:11

Zitat:

@TomMerc schrieb am 2. Juni 2018 um 09:13:30 Uhr:

@Kater Mo

Du hast, genauso wenig wie ich, keine SSA.

Daher ist dieses Problem für uns nicht gegeben.

Als sich meine Starterbatterie nach gut 6 Jahren anfing wg. STH zu verabschieden (Batterie wurde nie geladen), kam es lediglich, wie schon geschrieben, sehr sporadisch zu kleineren Funktionsstörungen.

Würde sagen, du machst dir bisschen zu viel Kopf ;)

Das kann schon sein,

aber ich wüsste immer noch gerne wofür diese Batterie dann da ist.

Die SSA Stützbatterie ist nur dafür da, die wiederkehrenden Spannungsspitzen der SSA aufzufangen, damit die Startbatterie nicht ratzfatz leer ist, wenn die SSA über die laufen würde (wenn ich das richtig verstanden habe)

Bei mir war es die tote Starterbatterie vorne im Motorraum, nicht die SSA-Batterie im Kofferraum.

Dürfte IMHO jeden mit Drive-Select betreffen, unabhängig von SSA ja/nein.

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 14:04

Zitat:

@TomMerc schrieb am 2. Juni 2018 um 10:13:33 Uhr:

Die SSA Stützbatterie ist nur dafür da, die wiederkehrenden Spannungsspitzen der SSA aufzufangen, damit die Startbatterie nicht ratzfatz leer ist, wenn die SSA über die laufen würde (wenn ich das richtig verstanden habe)

Mein Auto hat nur eine Batterie im Armaturenbrett und nicht die im Kofferaum, keine Start Stop Automatik und daher auch keine Spannungsspitzen.

Und falls diese, was bei Akkus ja passieren kann ausfällt, wüsste ich gerne was mich erwartet, aber nach dem was ihr hier geschrieben habt kann ich ja weiter schalten und fahren solange die Hauptbatterie funktioniert.

Deshalb nochmal, wofür ist die Batterie im Armaturenbrett von Nutzen?

Hallo ins Forum,

die Batterie im Armaturenbrett ist nur drin, wenn der Automatik-Wählhebel am Lenkrad ist und kein S/S an Bord ist. Diese Notbatterie hat genau einen Zweck und eine Aufgabe (und auch kaum mehr Kapazität als diese Aufgabe zu übernehmen), nämlich beim Ausfall der Hauptbatterie und stehendem Motor die einmalige Schaltbarkeit des Getriebes nach "N" abzusichern.

Wenn die Batterie tot ist, merkt man davon nix, solange die Hauptbatterie in Ordnung ist. Wenn die dann auch noch ausfällt, ist das Fahrzeug halt blockiert.

Es gibt ohne Strom übrigens keine Möglichkeit das Getriebe in "N" zu bekommen, da die Schaltung entweder per Wählhebel oder per Diagnose ausgelöst wird. Hintergrund ist auch, dass die Getriebesperre die vorgeschriebene Zusatzsperre ist, die füher das Lenkradschloss übernommen hatte.

Viele Grüße

Peter

PS: Bei Fahrzeugen mit S/S übernimmt die Stützbatterie S/S im Heck die Aufgabe der Notbatterie, so dass die im Armaturenbrett keine Zusatztechnik haben.

Moin Peter,

zu deinem PS, dass hat bei mir auch nicht funktioniert, das gesamte KI war tot, es ging nix wegen Parkstellung.

Deine Antwort