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Direkteinspritzer Probleme (325i, 330i)
Hallo,
die diversen Pressemeldungen sind ja bekannt, dass BMW bei dem N53 (3,0 Liter Direkteinspritzer) Probleme mit
a) den Injektoren
b) dem Steuerungsgeräte und
c) der Hochdruckpumpe hat.
Ich hatte jüngst Probleme mit b (Ausfall eines Zylinders, Sägen im Leerlauf, unruhiger Lauf ingesamt). Im 5er Forum wird das intensivst diskutiert (530i). Ich wundere mich, warum hier im 3er Forum darüber so wenig auftraucht. Fährt keiner den 330i?
Deshalb möchte ich eine Umfrage an alle 325i, 330i und 335i (?) Fahrer starten, wer hier schon Probleme hatte und was die Lösung war. Ich fange mal an:
Typ: E91 330i Touring
Baujahr: 07/2008
Km-Stand: 7.500
Symptom: Ausfall eines Zylinders, Sägen im Leerlauf, unruhiger Lauf ingesamt
Lösung: Update Software Steuergeräte
Grüße, UMK
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63 Antworten
Zitat:
Ich wundere mich, warum hier im 3er Forum darüber so wenig auftraucht. Fährt keiner den 330i?
Es gibt einen Thread zu der Problematik um die DI Motoren auf Seite 4.
Hi, das ist richtig. Interessant sind aber Fakten wie oben aufgeführt. Wer hatte tatsächlich Probleme, bei welchem Kilometerstand, wie wurde das repariert, etc.? In dem anderen Thread wird ja eher diskutiert... Grüße, UMK
Typ: E90 330i Limousine
Baujahr: 10/2007
Km-Stand: 11.000 Km
Symptom: Quietschen/Schaben beim Gaswegnehmen
Lösung: Neue Hochdruckpumpe - bisher Ruhe
Typ: E93 325i Cabrio
Baujahr: 04/2007
Km-Stand: 27.500 Km
Symptom(e): Quietschen/Schaben beim Gaswegnehmen, Ausfall eines Injektors, Ausfall der Hochdruckpumpe, Motor im Notlaufprogramm
Lösung(en): neue Hochdruckpumpe, neuer Injektor, 2 maliges Softwareupdate des Steuergerätes und noch eine ausstehende Lösung zu dem Quietschproblem der Hochdruckpumpe. Warte auf diese Lösung seit Dezember 2007!
Typ: E91 330i Touring
Baujahr: 07/2008
Km-Stand: 9.000
Symptom: Ausfall eines Zylinders, unruhiger Lauf ingesamt
Lösung: ???
Anzahl Versuche: 2
Die Software hat nichts gebracht. Im Urlaub in Frankreich ging der Injektor kaputt. Ich fahre jetzt mit einem Mietwagen wieder nach Deutschland, mein BMW bleibt in Frankreich. Man rege ich mich auf. Details folgen...
Gibt es nun eigentlich eine Endlösung für das DI Problem ???
Will mir eventuell im Fruhjahr einen jungen Gebrauchten mit diesem Motor kaufen.
danke
Zitat:
Original geschrieben von CelicaSt185
Gibt es nun eigentlich eine Endlösung für das DI Problem ???
Will mir eventuell im Fruhjahr einen jungen Gebrauchten mit diesem Motor kaufen.
Meinen könnte ich Dir mit gutem Gewissen anbieten: 3 1/2 Jahre ohne jedes DI-Problem gelaufen.
Meiner läuft seit 34.000 KM ohne größere Probleme (330i, BJ 09/08). Das einzige Problem waren Quietschgeräusche, die von den Kraftstoffleitungen kamen... seit dem Tausch sind die behoben. Ob BMW das Problem jetzt endgültig im Griff hat kann dir sowieso keiner zu 100% sagen. Es scheint sich aber seit Mitte 08 stark gebessert zu haben - zumindest hört bzw. liest man weniger von richtigen Ausfällen.
Hallo Gemeinde!
Sorry wenn ich als ehemaliger 318i - Fahrer meinen Senf dazu tue! Die Di - Probleme gibts aber auch in der Hustensaft-Verdampfer-Fraktion. Bei meinem Auto waren sie nicht zu lösen. Bin auf einen Diesel umgestiegen und bin nun zufrieden.
Kann da Euch da nur viel Glück wünschen!
FSMW
Typ: E93 325i Cabrio
Baujahr: 01/2009
Km-Stand: 9.100
Symptom: Motorstörung, Leistungsabfall, Hochdruckpumpe defekt
Lösung: neue Hochdruckpumpe
Anzahl Versuche:1
Bin am 02.12.09 mit defekter Hochdruckpumpe liegengeblieben. Neue wurde eingebaut. Bis heute funktionierts, sind aber erst 500 km mehr drauf seit dem Austausch. Mal sehen ob es hält. Das Vertrauen habe ich auf jeden Fall verloren.
Wenn ich dies so alles lese, bin ich froh, dass ich mich für einen E93 320d entschieden habe, zumal mir die Leistungsentfaltung beim 325i nicht gefallen hat.
Zitat:
Original geschrieben von Saab Neubulach
Wenn ich dies so alles lese, bin ich froh, dass ich mich für einen E93 320d entschieden habe, zumal mir die Leistungsentfaltung beim 325i nicht gefallen hat.
Das ist auch ein Hauptgrund warum ich keinen Benziner fahre... obwohl ich Benzinertyp bin.
gretz
Typ: E91 325i Touring
Baujahr: 04/2009
Km-Stand: 21.000
Symptome:
1-Ausfall eines Zylinders, unruhiger Lauf ingesamt,
2-Diverse Schleif / Kreischgeräusche im Schubbetrieb
Lösungsversuche:
1-Tausch der Kraftstoffleitungsclips, HD Pumpe, sämtlicher Injektoren Keine Verbesserung
2-Tausch der Zündspulen (9 Stück , 3 Versuche) , Tausch der Endstufe des Steuergeräts, Tausch des Zylinderkopfs => Ergebnis Motortotalschaden während der Probefahrt
Anzahl der Versuche: 6
Ergebnis Momentan: Neuer Motor
Nächster Schaden nach 100 km: Keilriemen gerissen :-)
Typ: E90 325i
Baujahr: 11/2007
Km-Stand: 36.000
Symptom: Unruhiger Lauf beim Gasgeben / Motor zog nicht mehr (Januar '08)
Lösung: Tausch der Injektoren und Softwareupdate
Zu den Injektoren gibt es einen Rückruf von BMW, der allerdings "nur" über die Werkstätten und nicht über das KBA läuft. Leider hatte es meine Werkstatt verpennt mich zu benachrichtigen.
Daher kann ich nur dem Autohaus in Bamberg für die schnelle Hilfe danken! ;-)
Die Injektoren kommen meines Wissens von Bosch. Das Problem soll inzwischen von Bosch behoben sein.
CU Fedi
PS: Gleiche Symptome beim e60 325i (Bj 07/08 - liegen geblieben 09/08 mit weniger als 3000km )