ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Dis Modul defekt werde noch verrückt

Dis Modul defekt werde noch verrückt

Opel Omega B
Themenstarteram 26. März 2012 um 9:20

Hallo

fahre einen Opel omega B 2,2 l bj 2001 mit Automatikgetriebe.Folgendes problem habe ich, bin am Mittwoch zur Arbeit gefahren und auf einmal ruckeln MKL ging an und Wagen fuhr noch auf 3 Pötten.So ADAC angerufen fehler ausgelesen und 3 Zylinder keine zündung,Auto huckepack nach hause.Der ADAC sagte Zündspule defekt.So ich das Zündmodul ausgebaut und sehe da Zündkerze 3 lose also 4 neue rein Auto gestartet und fuhr ohne einen fehler.Andern Tag morgens zur Arbeit und nach zirka 30 km wieder Auto ruckelt MKL ging an wieder Zündausetzer,wieder ADAC angerufen er wieder fehler ausgelesen wieder Zylinder fehler aber diesmal auf allen 4,wieder fehler gelöscht und Auto fuhr wieder wie neuwagen.Bin dann zirka 150 km gefahren und alles kein problem dann wieder gestern abend gleiche problem ADAC kam und wieder fehler gelöscht,nur diesmal keine besserung.Auto huckepack zum FOH gebracht und nun warte ich auf den Anruf.Habt ihr auch schonmal so ein problem gehabt.Was ich nicht verstehe,das wenn das Auto ohne fehler läuft wie ein Neuwagen total ruhig und zieht auch normal,was mir aber aufgefallen ist das wennn der fehler kommt das Auto warm ist kann das wirklich mit dem DSI Modul zusammen hängen.

Danke schonmal für eure antworten

gruss Andreas

Ähnliche Themen
34 Antworten

Die Kerzenschächte waren aber trocken und die Kerzen nicht schon 10 Jahre alt, oder?

 

Da wird sonst entweder deine Zündleiste (DIS) einen Temperaturfehler haben, oder dein MSTG löst den Fehler aus.

Beim Y/Z22XE hast du im MSTG vier Endstufen für die vier in der Zündleiste vereinten Einzel-DIS-Module und die MSTG der E-Gasmodelle gehen auch gerne mal mit Temperaturfehlern kaputt. 

Wenn ich es recht in Errinnerung habe hat Opel da eine neuere Betriebs-Software fürs MSTG, die mehre Temperaturfehler kompensiert. Kann dir aber nichts genaueres dazu sagen.

Themenstarteram 26. März 2012 um 10:14

Hallo Kurt

Kerzen waren trocken habe ich auch erst vor 5 Monaten die Ventildeckeldichtung gemacht,ich hoffe es ist nur das Modul wäre ja wohl die Kostengünstigste Variante.Mechanisch schliesse ich mal aus weil wenn er lief dann wie ein Kätzchen.

Warte noch auf den Anruf von der Werkstatt.

Gruss

Andreas

Das mit dem DIS Modul hatte ich doch auch schon mal bei meinem 2.0 16V.

Da haben wir hier auch lange rumgerätselt, Motor lief mal gut, mal nur auf drei Töpfen, mal gut wenn warm, mal schlecht wenn warm.

DIS Modul gewechselt und alles war gut. Mein altes DIS hatte sogar Risse im Gehäuse welche bis auf die Elektronik gingen....keine Ahnung von was, doch dadurch war es dann wohl anfällig gegen wechselnde Temperaturen.

Themenstarteram 26. März 2012 um 14:16

Hallo

habe eben den anruf vom foh bekommen Dis Modul kaputt.Nockenwellensensor

klopfsenor und neu kerzen soll alles 600 kosten.

morgen krieg ich das auto wieder mal sehn ob alles läuft.

mfg

Andreas

Klopfsensooor.....??????

 

Haben sie dir den kaputtgemacht?

 

Das Teil ist quasi fast unkaputtbar. 

 

Nockenwellensensor,... ???

Da hätte ja auch was dazu im Fehlerspeicher stehen müssen.

Und er läuft mit heilem Kurbelwellensensor auch ohne den NWS.

 

Und 600€ sind schon ne üble Hausnummer, fast ne Frechheit.

Wie setzen sich denn die Kosten zusammen.

Laß dir auf jeden Fall alle alten Teile geben !

 

Hallo!

 

P0300 Beliebiger/mehrere Zylinder - Fehlzündung festgestellt-

Zündkerze(n) , Hochspannungskabel , Einspritzventil / Einspritzdüse , Zündspule(n) , Verdichtung zu niedrig , Kabelbaum

P0301 Zylinder 1 - Fehlzündung festgestellt-

Mechanische Motorstörung , Kabelbaum , Kraftstoff-/Zündsystem , Einspritzventil / Einspritzdüse , Sensor - Kühlmitteltemperatur , Luftmassenmesser , Motorsteuergerät

P0302 Zylinder 2 - Fehlzündung festgestellt-

Mechanische Motorstörung , Kabelbaum , Kraftstoff-/Zündsystem , Einspritzventil / Einspritzdüse , Sensor - Kühlmitteltemperatur , Luftmassenmesser , Motorsteuergerät

P0303 Zylinder 3 - Fehlzündung festgestellt-

Mechanische Motorstörung , Kabelbaum , Kraftstoff-/Zündsystem , Einspritzventil / Einspritzdüse , Sensor - Kühlmitteltemperatur , Luftmassenmesser , Motorsteuergerät

P0304 Zylinder 4 - Fehlzündung festgestellt-

Mechanische Motorstörung , Kabelbaum , Kraftstoff-/Zündsystem , Einspritzventil / Einspritzdüse , Sensor - Kühlmitteltemperatur , Luftmassenmesser , Motorsteuergerät

 

Glaskugelprinzip!

Es riecht so ein bischen nach Kraftstoffproblem oder LMM !

Deine Beschreibung NW-Sensor kann mit dem LMM zusammenhängen!

 

Wenn der Klopfsensor defekt ist,wird die Zündung nach spät verstellt und die MKL geht an,

Drehzahl sollte in diesem Fall nicht über 4500 U/min gehen! Alles um den Motor zu schonen.

 

 

mfg

Themenstarteram 26. März 2012 um 15:20

Hallo

genau diese fehler wurden bei mir ausgelesen.Und wenn es bei denn 600 € bleibt bin ich auch fro hauptsache karre läuft wieder.Und das alles wegen eine losen kerze.

melde mich morgen nochmal wenn ich das Auto abgeholt habe.

mfg

Andreas

Themenstarteram 27. März 2012 um 14:57

Hallo

kurzes feedback zu meinen Auto teile sind heute alle gekommen,dann wurde festgestellt 3 Zylinder keine kompression also alles gestoppt und jetzt muss erstmal der Kopf runter der Meister meinte. eventuell ein oder auslassventile kaputt.Werde morgen genaueres berichten.

Schön,das Du dich meldest und einen Zwischenstand gibst!

haben die dort in der Werke eine USB-Kamera(ca, 30-50 Euro) um in die Zylinder durch die Zündkerzenbohrung zu schauen

und sich die Ventile erst einmal Anzuschauen?

Was mich dabei beschäftigt ist,das Du mit deinem Fehlerbild immer zwischendurch gefahren bist!

Wenn er nur auf 3 Zylindern gelaufen wäre,hättest Du es am Durchzug des Motors gemerkt und an der Laufkultur!

Denke über einen festgeklemmten Hydrostößel nach!

 

mfg

 

Lagerschaden-019
Themenstarteram 27. März 2012 um 18:43

Hallo

ja das hat mich auch schon beschäftig das er noch ruhig gelaufen ist,aber am Sonntag wo es wieder passiert ist und der Adac kam wollte er auch nach dem fehlerlöschen nicht mehr rundlaufen.Ich hoffe nicht das der Kolben einen weg bekommen haben,oder der Zylinderkopf.Bekomme morgen mittag den Anruf werde dann weiter berichten.Wenn es die Ventile sind was kosten die dinger denn?.

Andreas

Themenstarteram 27. März 2012 um 18:45

Achso ganz vergessen nur Zylinder 3 keinen kompressionsdruck.

Google mal selber-

FEBI BILSTEIN

Artikelnummer 17386  Einlaßventil

 

FEBI BILSTEIN

Artikelnummer 17387  Auslaßventil

 

+Kopfdichtung+Kopfschraubensatz+Dichtungssatz oben+ Zahnriemensatz!

 

 

mfg

Themenstarteram 27. März 2012 um 19:05

Hallo

vielen dank bin zur Zeit auf der Arbeit werde mir das mal nacher mal anschauen wenn ich zu Hause bin.

Mfg

Andreas

Themenstarteram 28. März 2012 um 7:04

Hallo

also wenn es bei den Ventilen bleibt was ich hoffe lieg ich bei 1000 € also ich denke ist noch in ordnung.

werde nacher weiter berichten.

Mfg

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Dis Modul defekt werde noch verrückt