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Disa tauschen!

BMW 3er E36
Themenstarteram 22. Mai 2008 um 9:13

Hallo Leute,

ich brauche mal ein paar Infos was es mit dem Disa tausch auf sich hat.

Bei mir macht die Disa Geräusche im Form von Klappern und Raseln, weiter hat der Motor wenn er Kalt ist nur schwerwillig Leistung diese verbessert sich erst wenn die Temp-Anzeige über den Blauen Balken geht.

Aber auch im Warmen Zustand ist die Leistung vom Motor nicht gerade so klasse.

Was meint Ihr? sollte man die Disa tauschen?

Wenn ja, kann ich das selber machen oder ist das nicht so clever?

Wenn selber machen, auf was muss geachtet werden?

Wo gibt es wenn Schwierigkeiten?

Was kostet die Disa ca?

Danke und Gruß

Litte Big

P.S. siehe Fahrzeugdaten unten

Beste Antwort im Thema

DISA??? 

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62 Antworten

DISA??? 

am 22. Mai 2008 um 9:24

DISA = Differenzierte Sauganlage

mehr kann ich aber leider auch nicht dazu sagen

Kosten tut eine nagelneue DISA bei Ebay (Original BMW Teil) ~65 € inkl. Versand.

Ist übrigens die neue Version der DISA.

Über Ebay mal nach dem Verkäufer steven_2512 suchen ;)

Bei BMW sind es um die 110 € inkl. MwSt.

Einbau ist relativ einfach und Selbsterklärend wenn du das Teil in der Hand hast, nur darauf achten das der Stecker drauf ist.

am 22. Mai 2008 um 16:51

Hallo!

Also die DISA kostet um die 80 Euro.Die kannst du ohne Probleme selber tauschen.

Stecker unten ab machen

2 schrauben (10 ner) rausdrehen/links unten und mittig oben

Mutter abschrauben an der der Ölpeilstarb befestigt ist,danach den Gewindebolzen rausschrauben

DISA zum Dom hin rausziehen

In umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen

 

Das war Alles!Ist ne Sache von 15 Minuten!;)

MFG Christian

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 21:07

Danke erstmal für Eure Super Antworten.

Stellt sich jetzt nur die Frage ob die DISA bei mir auch wirklich defekt ist.

Ich habe ja oben meine Symtome beschrieben, meint Ihr das es daran liegt?

Rein interessehalber: Wo genau ist die DISA?

am 23. Mai 2008 um 6:38

Morgen!

Die sitzt wenn du vor dem Auto stehst auf der rechten Seite in Höhe des Doms!Ist schlecht zu beschreiben.Ich mach nachher mal ein Foto!

MFG Christian

 

PS:Aber nur beim 4 Zylinder 

am 23. Mai 2008 um 6:39

Habe da was gefunden! 

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Schnugels

Morgen!

Die sitzt wenn du vor dem Auto stehst auf der rechten Seite in Höhe des Doms!Ist schlecht zu beschreiben.

Austauschbare DISA / M43 ab 9/95

Zu den Angesprochenen Problemen: Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das sich eine defekte DISA nicht spürbar auf die Fahrleistungen auswirkt. Da spürt man schon ehr den Leistungsverlust wenn es draussen plötzlich 35°C sind.

Im Leerlauf sowie unter Volllast hat die DISA effektiv keine Funktion. Sollte jedoch die äussere Abdichtung zum Sammler undicht sein, so kann sich das als Leitsungseinbuße bemerkbar machen.

Baue die DISA Einheit raus und kontrollieren sowohl die Welle um die sich die Stauklappe bewegt als auch den Gummibalg der Verstellung, letzterer reisst gerne. Ich habe in meinem 96er M43 die dritte DISA Einheit verbaut, dabei fällt auf das es inzwischen überarbeitete Versionen gibt, die Welle ist besser geführt, die Verstellung hochwertiger. Ich habe jetzt seit 50tkm keine Geräuschentwicklung mehr. Der Motor läuft überings im Leerlauf auch unverändert wenn man den Steckanschluß mal abklemmt. Hören dabei schlagartig die Rasselgeräusche auf so ist die Verstelleinheit beschädigt. Es ist nicht wirklich "schlimm", es ist nur "nervig".

Ein spürbarer Leistungsverlust hat andere Ursachen. Bitte Fehlerspeicher der DME auslesen lassen!

am 23. Mai 2008 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Schnugels

Morgen!

Die sitzt wenn du vor dem Auto stehst auf der rechten Seite in Höhe des Doms!Ist schlecht zu beschreiben.

Austauschbare DISA / M43 ab 9/95

 

Zu den Angesprochenen Problemen: Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das sich eine defekte DISA nicht spürbar auf die Fahrleistungen auswirkt. Da spürt man schon ehr den Leistungsverlust wenn es draussen plötzlich 35°C sind.

Im Leerlauf sowie unter Volllast hat die DISA effektiv keine Funktion. Sollte jedoch die äussere Abdichtung zum Sammler undicht sein, so kann sich das als Leitsungseinbuße bemerkbar machen.

Baue die DISA Einheit raus und kontrollieren sowohl die Welle um die sich die Stauklappe bewegt als auch den Gummibalg der Verstellung, letzterer reisst gerne. Ich habe in meinem 96er M43 die dritte DISA Einheit verbaut, dabei fällt auf das es inzwischen überarbeitete Versionen gibt, die Welle ist besser geführt, die Verstellung hochwertiger. Ich habe jetzt seit 50tkm keine Geräuschentwicklung mehr. Der Motor läuft überings im Leerlauf auch unverändert wenn man den Steckanschluß mal abklemmt. Hören dabei schlagartig die Rasselgeräusche auf so ist die Verstelleinheit beschädigt. Es ist nicht wirklich "schlimm", es ist nur "nervig".

Ein spürbarer Leistungsverlust hat andere Ursachen. Bitte Fehlerspeicher der DME auslesen lassen!

Dem ist Nichts hinzuzufügen!

am 23. Mai 2008 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Schnugels

Morgen!

Die sitzt wenn du vor dem Auto stehst auf der rechten Seite in Höhe des Doms!Ist schlecht zu beschreiben.

Austauschbare DISA / M43 ab 9/95

Zu den Angesprochenen Problemen: Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das sich eine defekte DISA nicht spürbar auf die Fahrleistungen auswirkt. Da spürt man schon ehr den Leistungsverlust wenn es draussen plötzlich 35°C sind.

Im Leerlauf sowie unter Volllast hat die DISA effektiv keine Funktion. Sollte jedoch die äussere Abdichtung zum Sammler undicht sein, so kann sich das als Leitsungseinbuße bemerkbar machen.

Baue die DISA Einheit raus und kontrollieren sowohl die Welle um die sich die Stauklappe bewegt als auch den Gummibalg der Verstellung, letzterer reisst gerne. Ich habe in meinem 96er M43 die dritte DISA Einheit verbaut, dabei fällt auf das es inzwischen überarbeitete Versionen gibt, die Welle ist besser geführt, die Verstellung hochwertiger. Ich habe jetzt seit 50tkm keine Geräuschentwicklung mehr. Der Motor läuft überings im Leerlauf auch unverändert wenn man den Steckanschluß mal abklemmt. Hören dabei schlagartig die Rasselgeräusche auf so ist die Verstelleinheit beschädigt. Es ist nicht wirklich "schlimm", es ist nur "nervig".

Ein spürbarer Leistungsverlust hat andere Ursachen. Bitte Fehlerspeicher der DME auslesen lassen!

Wird denn, wenn man den Stecker abzieht, nichts in den Fehlerspeicher geschrieben oder hat es sonstige Auswirkungen? Einfach abziehen, probehören und wieder aufstecken? Meine DISA macht nämlich auch Geräusche und dann würd ich das heute mal ausprobieren.

gruß Michael

am 23. Mai 2008 um 7:02

Das ist kein Problem!Es wird Nichts im Speicher abgelegt,war auf jeden Fall bei mir nit so!

MFG Christian 

am 23. Mai 2008 um 7:04

Danke.

Ok, dann werd ich das mal heute machen.

gruß Michael

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 15:52

OK, danke für die Zahlreichen Nachrichten.

Wenn der Leistungverlust bzw. der Schwerfällige lauf im Kalten Zustand nicht von der DISA kommt, was könnte es dann sein?

Fehlerspreicher wurde ausgelesen und war OK.

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