ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. DISA wieviel Spiel darf die haben?

DISA wieviel Spiel darf die haben?

Hi,

habe heute die DISA mal ausgebaut weil im Motorraum was klappert. Jetzt wollte ich fragen ob jemand weiß wieviel Spiel die Klappe der DISA haben darf. Die Klappe hat ca. 1 cm Spiel. Gemessen vom linken "Anschlag" bis zum rechten. Ist das normal oder könnte davon das Klappern kommen.

Mir ist noch ein eingeprägter Stempel am LMM aufgefallen (Siemens VDO)..sah aus wie ein Produktionsdatum und war von 2003 wie mein Wagen auch. Hatte den Wagen aber vor ca. 1 Jahr beim :) und da wurde angeblich der LMM auf Garantie getauscht. Kann der neue so alt sein?

Gruß

Oli

Beste Antwort im Thema

Sie wird weiter ausschlagen, weiter klappern und ihren Job nicht mehr erfüllen. Du wirst Leistungsverlust oben herum und Drehmomentverlust unten rum haben (kaum spürbar).

Wenn Die Klappe sich komplett löst, werden Dir Einzelteile in die Brennräume fallen, die Kolben werden fressen und irgendwann blockieren.

Einer der Kolben schießt Dir seitlichdurch den Motorblock aus der Haube heraus und tötet einen Schmetterling.

Dieser Schmetterling kann nicht mehr seinen berühmten Flügelschlag machen und somit wird sich unser Weltklima nachhaltig verändern.

Wüsten dörren noch mehr aus, die Polkappen schmelzen, unser Lebensraum wird kleiner, die Autobahn voller und die Staus länger.

Und wenn ich morgen früh im Stau stehe, werde ich an Dich denken ... nur weil Du mit defekter DISA herumfährst :D

Gruß, Frank

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

1 cm ist viel zu viel.

Inwiefern kann sich das ausser dem Geräusch noch auswirken?

Sie wird weiter ausschlagen, weiter klappern und ihren Job nicht mehr erfüllen. Du wirst Leistungsverlust oben herum und Drehmomentverlust unten rum haben (kaum spürbar).

Wenn Die Klappe sich komplett löst, werden Dir Einzelteile in die Brennräume fallen, die Kolben werden fressen und irgendwann blockieren.

Einer der Kolben schießt Dir seitlichdurch den Motorblock aus der Haube heraus und tötet einen Schmetterling.

Dieser Schmetterling kann nicht mehr seinen berühmten Flügelschlag machen und somit wird sich unser Weltklima nachhaltig verändern.

Wüsten dörren noch mehr aus, die Polkappen schmelzen, unser Lebensraum wird kleiner, die Autobahn voller und die Staus länger.

Und wenn ich morgen früh im Stau stehe, werde ich an Dich denken ... nur weil Du mit defekter DISA herumfährst :D

Gruß, Frank

Hab zur DISA noch was gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=sl4z7S3zvKw

...den Nobelpreis gibts später...

Was macht der hier genau? Der steckt irgendwas ab, um es zu testen. Kann man das einfach so bedenkenlos machen? Würde es gerne mal bei mir Testen. So kann man es ja ganz schnell testen.

dann steck die disa einfach mal ab, wird ein klappern besser wenn abgesteckt, dann tausch die disa

Hatte die DISA gestern ausgebaut und wie gesagt Spiel festgestellt. Bin vorhin mal den kalten Motor gestartet, da klapperte nichts. Evtl. kommt das erst wenn der Motor warum ist?

Hier der Unterschied zwischen defekt und in Ordnung.

http://www.youtube.com/watch?v=ybCrD0tuMv8

Das hat mit dem Stecker nix zu tun, denn die Elektrik kann das Klappern nicht beeinflussen.

Naja, die im Video ist ja total defekt. Frei drehen tut sich die Klappe nicht, hat nur Spiel. Die Stellung der Klappe könnte doch evtl. vermutlich schon was mit dem Klappern zu tun haben, oder?

Wenn die Klappe lose oder mit erheblichem Spiel auf ihrer Welle sitzt, dann ist die Stellung der Klappe total egal.

Kannst die Klappe auch ausbauen, das Loch mit der flachen Hand zuhalten und jemanden den Motor starten lassen. Du erkennst dann, dass sie bei mittleren Drehzahlen umschaltet.

Gruß, Frank

Hab heute beim :) eine neue DISA bestellt. Soll 160 € kosten.

Habe heute nach der Arbeit am warmen Motor mal gehorcht....hat ziemlich geklappert. Hab dann die DISA mal abgesteckt und das Klappern war weg. Morgen wechsle ich die DISA wenn sie geliefert werden konnte.

Meinst du mit "abgesteckt" wie im Video oder hast du es komplett abgebaut?

Einfach Stecker abgesteckt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. DISA wieviel Spiel darf die haben?