ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. DISA zeigt keine Reaktion

DISA zeigt keine Reaktion

BMW 3er E46

Hallo Leute,

 

Wenn ich den Stecker der DISA bei laufendem Motor abziehe, dann passiert nichts.

Weder ändert sich der Motorlauf, noch bewegt sich das Gestänge.

Ist ein M54 Motor.

 

Jemand eine Idee?

PS: die DISA ist aufgrund dessen neu gekommen jedoch passiert bei der neuen auch nichts.

 

Vielen Dank

Ähnliche Themen
57 Antworten

Hallo

 

Prüfe mal ob die Kontakte, ob die nicht grün sind und ob Strom ankommt.

Wenn der Motor im Standgas läuft, muß 12V anliegen.

 

Gruß Stormy

Danke, werde ich mal prüfen - aber normal müsste sich das Gestänge ja bewegen wenn ich den Stecker abziehe oder ?

Nein, Stormy wird mich wahrscheinlich Korrigieren aber die Disa wird Drehzahlabhängig gesteuert.

@Luckfr0sch du hast Recht, die Disa ist Drehzahlgesteuert ;)

 

Aber sie ist bis 2500U/min angesteuert, also zu. Über 2500U/min bis 4500U/min ohne Strom, also offen und darüber wieder zu.

 

Dadurch kann man die Disa wunderbar im Standgas testen.

Angesteuert muß das Gestänge nach hinten gezogen sein, steckt man den Stecker ab, geht das Gesänge nach vorne und die Klappe ist offen.

Dabei sollte ein Klick zu hören sein, wenn die Klappe an den jeweiligen Anschlag anschlägt ;)

Und das passiert bei mir nicht :/ ich Messe das demnächst mal

Habe den Stecker der DISA überprüft und da kommen 12 Volt an.

Zu dem sag der fehlerspeicher den Fehler saugrohanlage

Dann hat das Magnetventil einen defekt oder es kommt kein Kontakt zustande.......

Magnet Ventil in der DISA selbst? Ich vermute dass die neue DISA wieder defekt ist wenn 12 Volt ankommen oder?

Ja messe mal das Magnetventil der Disa durch.

 

War die neue Diesa direkt von BMW?

Nein war sie nicht. Wie Messe ich denn das Magnet Ventil?

Der Widerstand sollte geschätzt etwa 5-20 Ohm sein.

 

Du kannst aber auch mit 2 Drähte 12V drauf geben, das Magnetventil sollte leise klicken.

Themenstarteram 13. April 2018 um 5:00

Teste ich mal wenn ich den Wagen wieder habe, ist momentan auf der Bühne wegen mittellager und hardyscheibe

Themenstarteram 14. April 2018 um 9:04

Habe jetzt mal die alte durchgetestet mit 12 V im ausgebauten Zustand. Man hört nur ein ganz leises tickern, aber bewegen tut sich nichts.

Das Tickern ist richtig, das ist das Magnetventil.

Bewegen kann sich nichts, die Disa bewegt sich mit Unterdruck und der entsteht nur wenn der Motor läuft mit eingebauter Disa ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. DISA zeigt keine Reaktion