1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Discoauto beim bremsen

Discoauto beim bremsen

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 23. August 2007 um 12:32

Hallo,

so blöd der Betreff vielleicht klingen mag, aber so ernst ist es auch.

Vor kurzem ist uns aufgefallen das die Anzeige für die Nebelschlußleuchte im Armaturenbrett anfängt zu blinken, wenn wir den Blinker betätigen und gleichzeitig etwas anderes angeschaltet haben.

Am Tag ist es z.B. so wenn wir bremsen und den Blinker anhaben, und abends halt wenn das normale Licht an ist.

Ganz irre wird es wenn Licht an ist, die Bremsleuchten gehen und wir dann nen Blinker anmachen. Das Blinkergeräusch wird dann ganz hektisch und die Blinkanzeige entsprechend auch.

Neulich dann sagte uns ein Motorradfahrer der hinter uns fuhr das die Rückleuchten blinken würden wie eine Discobeleuchtung. Zu hause angekommen natürlich sofort überprüft und tatsächlich.

Wenn das hektische Blinkergeräusch kommt, dann blinkt das ganze Auto hinten wie eine Disco. Von oben nach unten mit allen Lampen.

Nun haben wir schon seit längerer Zeit ein Problem mit dem Anlasser der jetzt demnächst ausgetauscht wird. Kann es evtl. damit zusammenhängen?

Ich bin leider absolut kein Autonarr und kann ggf. die Batterie austauschen.

Achso, das Fahrzeug:

Ford Mondeo Kombi 16V, Bj 93

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 23. August 2007 um 12:55

tritt dieses Problem nur auf einer seite auf? Wenn ja guck dir mal die lampen an! da wird vielleicht eine defekt sein! nen Kumpel von mir hatte das auch mal und in der nacht wenn er licht an hatte hat schön alles geblinkt wenn er den blinker setzte! ich glaube es war die lampe der bremsbeleuchtung defekt!

Könnte auch ein Massefehler sein. Also den Lampenträger, die Fassungen und die Massepunkte für die Rückleuchten in der Karosserie überprüfen und ggf. reinigen.

Wird wie schon erwähnt ein Masseproblem sein. Meist ist im Stecker schon einiges gegammelt. Ich habe bei mir im Mondeo in den Träger ein kleines Loch gebohrt, Gewinde geschnitten und eine zusätzliche Masse (2.5mm²) zur Karosserie fest angeschraubt.

MfG

Themenstarteram 25. August 2007 um 8:18

Also das Problem ist immer an der Seite wo auch der Blinker gesetzt wurde.

Zitat:

Original geschrieben von torre01

Könnte auch ein Massefehler sein. Also den Lampenträger, die Fassungen und die Massepunkte für die Rückleuchten in der Karosserie überprüfen und ggf. reinigen.

Kannst du mir evtl. sagen wo ich diese Massepunkte finde oder stehen die in der Betriebsanleitung ?

Wie bereits erwähnt bin ich weder Mechaniker noch Handwerker. Bin schon froh wenn ich die Motorhaube unfallfrei geöffnet bekomme :)

Fang mal bei den Heckleuchten an.

An der Seite, wo das Phänomen beim Blinken auftritt.

Masse ist dort gemeinsam am Lampenträger. Diesen evtl. mit Fahrzeugmasse verbinden.

Sollte es beim Blinken beider Seiten auftreten, mußt du weiter das Massekabel nach vorn verfolgen. Kann ich mir allerdings schwer vorstellen.

Klaus

am 26. August 2007 um 6:48

Das Problem liegt meist im Stecker, dort ist der Pin in der Mitte verschmort (Schwazes Kabel/Masse) - neuer Pin und ggf. neuen Stecker einbauen = Problem gelöst.

P.S. Auf jeden Fall die andere Seite auch prüfen, da dort meist auch schon Spuren zu sehen sind.

Viel Erfolg ..

Themenstarteram 26. August 2007 um 14:15

Hallöchen,

ich habe jetzt mal alle eure Tipps soweit berücksichtigt und mir das an den Heckleuchten angesehen.

Es ist tatsächlich so das der PIN bei dem schwarzen Kabel total schwarz ist und auch der Kontakt an den Heckleuchten sieht dunkler aus und das auf beiden Seiten.

Dann habe ich einige "Tests" gemacht und folgendes festgestellt:

Wenn das normale Abblendlicht eingeschaltet ist und der Blinker betätigt wird  blinkt der Blinker hinten und beide Heckleuchten fürs Abblendlicht blinken.

Ab und an war der Blinker auf der falschen Seite am blinken, aber nur am Heck. Vorne läuft alles ok.

Ohne Licht bzw Bremslicht ist alles ok.

Jetzt habe ich noch eine Frage zu dem Stecker.

Wie kann ich das Kabel dort entfernen bzw ein neues einsetzen?

Wie kann ich den PIN bzw Stecker austauschen?

Ich habe leider keine Möglichkeit gesehen das Kabel mittels einer kleinen Schraube oder so zu lockern bzw zu entfernen.

am 26. August 2007 um 19:21

Na dafür mußt du den Stecker zerlegen, indem du den roten Plaste-Einsatz im Stecker entfernst und dann den Pin aus dem Stecker drückst mit Hilfe eines Schraubendrehers oder so.Dann den Pin erneuern ... frag einfach mal bei denem freundlichen Ford-Vertragshändler die müßten die Pins haben ,falls du nicht weißt wo du sie herbekommen sollst.

Würde direkt eine neue Masse gegen die Karosse und den Lampenträger schrauben!

Wenn man keine Gewindebohrer hat, kann man sich im Einsenwarenladen auch eine kleine selbstschneidende Schraube besorgen und damit das Kabel am Träger fest machen.

Damit ist das Problem dann dauerhaft gelöst. Der Kontakt am Träger selber ist sicher auch schon angegriffen/zerfressen...

MfG

Themenstarteram 26. August 2007 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Der Kontakt am Träger selber ist sicher auch schon angegriffen/zerfressen...

MfG

Wenn du mit "Träger" das Ding meinst wo die Birnen drin sind und der Stecker angeschlossen wird, dann stimmt deine Aussage.

Der Pin dort drin ist total verrostet. Aber nur der, wo das schwarze Kabel dran hängt. Auch am Stecker ist der Kontakt von dem schwarzen Kabel irgendwie schwarz.

Wollte das morgen mal mit Kontaktspray versuchen.

Im übrigen ist mir aufgefallen, das diese Lichteffekte nur auf der linken Seite auftreten, rechte Seite war alles ok. Das konnte ich aber leider erst sehen als es ein wenig dunkler war.

Daraufhin habe ich die Träger (ich nenne die jetzt mal so) mal ausgetauscht (links nach rechts und andersrum) und nochmals probiert. Danach war das Problem dann auf der rechten Seite.

Aber die Steckkontakte an dem funktionierenden Träger und dem Stecker sehen auch nicht mehr so frisch aus.

Wenn ich damit zu einer Ford Werkstatt fahre, mit welchen Kosten -so pi mal daumen- muss ich da rechnen?

*edit*

könntest du mir eine "Anleitung" geben wie ich das mit der neuen Masse gegen Karosserie und Träger machen könnte?

Werde versuchen nachher (nach der Arbeit), eine kleine Anleitung zu schreiben und nen paar Bilder zu machen!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Werde versuchen nachher (nach der Arbeit), eine kleine Anleitung zu schreiben und nen paar Bilder zu machen!

MfG

Siehe HP! (unter Innenraum & Elektrik)

MfG

na der johnes ist einfach genial! kompliment. so praktisch und doch so einfach

Themenstarteram 28. August 2007 um 11:01

Danke Johnes, nach der Anleitung sollte sogar ich das hinbekommen ;)

Wenn ich das dann so mache, muss ich das schwarze Kabel dann vom Stecker lösen, bzw durchtrennen und abisolieren ?

Deine Antwort