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Discounter-Werkzeug zum Radwechsel - was taugt es?
Moin!
Immer wieder stösst man auf Angebote für günstiges Werkzeug zum Radwechsel. Konkret geht es mir um einen Elektro-Schlagschrauber von LIDL sowie um einen Kompressor zur Wandmontage aus dem gleichen Hause.
Ich bin zum Räderwechsel grundsätzlich schon brauchbar ausgestattet, denke aber darüber nach, mir die Arbeit mit dem Schlagschrauber etwas leichter zu machen. Ja, mir ist bekannt, dass man die Schrauben damit nicht anknallt. Dafür habe ich einen Drehmomentschlüssel - nein, nicht von LIDL.
Es geht mir also konkret lediglich um die Aufgabe "löse mir die Radschrauben und dreh sie locker wieder rein".
Den Kompressor würde ich für die Reifendruckkontrolle verwenden und ab und zu mal, um das eine oder andere auszupusten, aber hier läge der Fokus auf der Reifendruckkontrolle.
Dass die verlinkten Angebote nicht mit Profi-Werkzeugen mithalten können steht außer Frage. Ich wüsste gern, wie konkrete Erfahrungsberichte mit vergleichbaren Werkzeugen aussehen. Machen die Teile ihren Job im Gelegenheitseinsatz oder sind es Totalausfälle, die schlicht das Geld nicht wert sind?
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30 Antworten
ich sag mir da immer, nimm das Radkreuz, da tu ich auch was für die Fitness
Ich hab im Moment nen ausziehbaren Radmutternschlüssel im Einsatz. Da ist die Rausdreherei etwas nervig. Und jetzt kann ich mir entweder ein Radkreuz oder gleich was Elektrisches zulegen...
Ich nutze schon seit über 15 Jahren nen "Billig"kompressor einer Baumarktmarke.
Mein Paps hat damit sogar schon mal seine Motorradverkleidung lackiert.
Ich nutze ihn immer beim Radwechsel.
War bisher ne lohnende Anschaffung!
Ist halt schwer zu sagen, bei den Billigteilen. Kann ewig halten, kann aber auch beizeiten den Geist aufgeben. Wenn Du noch keinen Kompressor hast, würde ich persönlich zu einem größeren Teil (mit Druckkessel) und den dazu passenden Luftdruckwerkzeugen raten.
Aber ich denke im Ende mußt die Erfahrung selber machen. Ich persönlich würde mir das nicht kaufen.
Nen großen Kompressor brauche ich zu selten und kriege den auch nicht gestellt. Den verlinkten könnte ich bei meinem Tiefgaragenplatz an die Wand schrauben und bei Bedarf mit Strom versorgen.
Wenn eh kein Platz ist, bleibt ja nur Wandmontage. Und mal ehrlich?
Warum sollte er den Geist aufgeben?
Klar, wenn ich jeden Tag damit arbeiten will, aber für 5 mal im Jahr nutzen....
Amenge schau mal hier
Edit: Ich seh grad, der bei Obi ist ohne Zubehör...
Moinsen....
von dem Schlagschrauber würde ich persönlich die Finger lassen.... Diese Angebote lohnen sich in aller Regel dahingehend nicht, dass den Dingern schlicht die Kraft fehlt um eine etwas festsitzende Radmutter zu lösen. Ich hatte seinerzeit 2 verschiedene Modelle mit gleichem Ergebnis getestet. Nix ging.
Wenn du den Kompressort nur für Reifendruck etc. nehmen willst, machste meiner Meinung nach nix verkehrt. Ich selber habe seinerzeit einen Schnapp gemacht und einen mit Druckbehälter (50l) und eine ordentlichen Ansaugleistung für 60 Taler nagelneu gekauft. Der verrichtet brav seit 5 Jahren seinen Dienst. dazu hatte ich dann erst billige Schlagschrauber aus dem Baumarkt gekauft... Leider das gleiche Ergebnis wie bei dem Ding was hier in dem Link beschrieben wird. Mehr Geld angepackt und was ordentliches gekauft....
Wenn es nur um das lästige rausdrehen der Radmuttern/-bolzen geht gibt es noch eine andere Möglichkeit. Nimm einen Akkuschrauber und setz den entsprechenden Einsatz vorne rein und dreh damit raus... geht auch. Vor meinen Anschaffungen habe ich das so gemacht wie du.... Teleskopschlüssel zum Lösen und dann mit dem Akkuschrauber rausgedreht.
Zitat:
Original geschrieben von AMenge
Nen großen Kompressor brauche ich zu selten und kriege den auch nicht gestellt. Den verlinkten könnte ich bei meinem Tiefgaragenplatz an die Wand schrauben und bei Bedarf mit Strom versorgen.
Schließe mich einerseits an - kann halten, muss aber nicht.
Andererseits (offtopic) die Frage, ob man so ein Gerät in einer Tiefgarage an die Wand schrauben sollte. Wenns deine eigene ist, wo nur Fahrzeuge der Family drin stehen, ok. Aber bei einem Mehrparteienhaus mit dir nicht bekannten Mietparteien würde ich zumindest einmal mehr überlegen.
Man soll ja nicht pauschal nur an das schlechte im Menschen denken, aber nicht dass du hinterher dann zwei Kompressoren da hast ... einer der da steht und einer der da stehen sollte ...
Nö, das wäre kein Thema.
Hallo,
Wenn du der Meinuung bist du brauchst soetwas dann hol es dir.
So mache ich das jedenfalls mal ist es falsch mal ist es richtig.
Ich habe nur ein Auto da brauche ich so etwas nicht.
Im Bekanntenkreis kenne ich aber Leute die haben alles was es mit Motor gibt.
Seelze 01
Zitat:
Original geschrieben von RonCaddyHoschi
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Wenn es nur um das lästige rausdrehen der Radmuttern/-bolzen geht gibt es noch eine andere Möglichkeit. Nimm einen Akkuschrauber und setz den entsprechenden Einsatz vorne rein und dreh damit raus... geht auch. Vor meinen Anschaffungen habe ich das so gemacht wie du.... Teleskopschlüssel zum Lösen und dann mit dem Akkuschrauber rausgedreht.
ich bleib dabei, nimm hierzu ein Radkreuz, damit kannste lösen und fix rausdrehen. Ansonsten für die Reifendruckkontrolle (und Platztechinsch bedingt) macht es Sinn einen einfachen Kompressor zu haben.
Zitat:
Original geschrieben von happymax
Zitat:
Original geschrieben von RonCaddyHoschi
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Wenn es nur um das lästige rausdrehen der Radmuttern/-bolzen geht gibt es noch eine andere Möglichkeit. Nimm einen Akkuschrauber und setz den entsprechenden Einsatz vorne rein und dreh damit raus... geht auch. Vor meinen Anschaffungen habe ich das so gemacht wie du.... Teleskopschlüssel zum Lösen und dann mit dem Akkuschrauber rausgedreht.
ich bleib dabei, nimm hierzu ein Radkreuz, damit kannste lösen und fix rausdrehen. Ansonsten für die Reifendruckkontrolle (und Platztechinsch bedingt) macht es Sinn einen einfachen Kompressor zu haben.
Für 1 Auto lohnt sich sicherlich der ganze Aufwand nicht... Ich mache aber bei jedem Wechsel mindestens 6 Autos aus der Familie... Und hier im Fred gehts ja primär um die Qualität der Werkzeuge... Daher hier auch noch was zum Thema: Den Rangierwagenheber habe ich mit seinerzeit für unter 20 Teuronen bei Feinkost Albrecht gekauft... Ich hab jetzt nach bestimmt 8 Jahren mal ein wenig Öl nachfüllen müssen... Ansonsten hebt das Ding auch ohne Probleme einen T5 an...
Wechsel seit 3 Jahren nun bei 5 Autos die Räder. Ich hab mir bei ATU einen Wagenheber für 15€, bei Ebay einen Elektro-Schlag-Schrauber (240v) für 25€ und vom Marktkauf eine einstellbare Ratsche (Drehmomentschlüssel) für 15€. Alle Geräter laufen bis dato einwandfrei.
Von den 15v Dingern würde ich auf Grund der fehlenden Kraft die Finger lassen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von ydobon
Wechsel seit 3 Jahren nun bei 5 Autos die Räder. Ich hab mir bei ATU einen Wagenheber für 15€, bei Ebay einen Elektro-Schlag-Schrauber (240v) für 25€ und vom Marktkauf eine einstellbare Ratsche (Drehmomentschlüssel) für 15€. Alle Geräter laufen bis dato einwandfrei.
Von den 15v Dingern würde ich auf Grund der fehlenden Kraft die Finger lassen.
Gruß
Elektroschlagschrauber mit 230V mag funktionieren.... Die 12V-Dinger sind die blanke Materialvergeudung. Drehmomentschlüssel hab ich auch einen günstigen den wir mal im Vergleich zu einem Profigerät verwendet haben... Es gibt minimale Abweichungen die aber in der Praxis keine Auswirkungen haben...