ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Media 2: Problem mit TMC?

Discover Media 2: Problem mit TMC?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. November 2017 um 20:55

Hallo,

3-4 mal ist es mir bisher (ich habe das Auto seit August) aufgefallen, dass mein Discover Media 2 in meinem Variant Bj. Oktober 2015 keine TMC-Meldungen bringt. Wenn ich unter "Traffic" reinschaue, ist das TMC durchgestrichen und auch in der MFA wird das TMC nicht angezeigt.

Gerade erst heute wieder, als ich aus der Tiefgarage gefahren bin und diese passive Routenführung aktivierte, schaute ich in Traffic und konnte nichts finden weil TMC durchgestrichen ist. Ich bin 2 Minuten später rechts rangefahren und habe das Auto abgestellt und den Schlüssel rausgezogen, gleich danach wieder gestartet: immer noch das gleiche Problem.

Etwa 50km später habe ich das Auto für 5 Minuten abgestellt, Schlüssel stecken gelassen und ein neues Ziel eingegeben, plötzlich funktionierte auch TMC wieder.

Woran kann das liegen? Ist das bekannt? Bin über jeden Tipp dankbar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 18. Nov. 2017 um 23:21:15 Uhr:

...2020-22 wird UKW tot sein...

Dem muss ich aber widersprechen. Es gibt noch kein beschlossenes Abschaltdatum. Man spricht von frühestens 2025. Das sind noch über 7 Jahre Zeit. Da braucht man jetzt noch nicht solch eine "Panik" verbreiten und schon mal gar nicht seine Probleme mit TMC damit verknüpfen.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Bei mir fällt es auch regelmäßig aus,schalte ich auf Media um erscheint es kurze Zeit später wieder.

Zitat:

@BMW_Golf schrieb am 18. November 2017 um 21:55:53 Uhr:

Gerade erst heute wieder, als ich aus der Tiefgarage gefahren bin ...

Hast du denn in der Tiefgarage UKW-Empfang? Falls nicht, hast du auch keinen TMC-Empfang. Nach dem Rausfahren werden die Daten dann mit gemütlichen 60 bit/s übertragen. Da dein zweiter Versuch erst 2 Minuten nach dem Rausfahren stattfand, müssten dann zwar schon ca. 15 Meldungen eingegangen sein, aber es kann ja auch sein, dass das Radio erst noch mit der Suche nach dem stärksten Sender beschäftigt war. Insofern kann ich da noch nicht unbedingt einen Fehler erkennen.

Zitat:

@BMW_Golf schrieb am 18. November 2017 um 21:55:53 Uhr:

Hallo,

3-4 mal ist es mir bisher (ich habe das Auto seit August) aufgefallen, dass mein Discover Media 2 in meinem Variant Bj. Oktober 2015 keine TMC-Meldungen bringt. Wenn ich unter "Traffic" reinschaue, ist das TMC durchgestrichen und auch in der MFA wird das TMC nicht angezeigt.

Gerade erst heute wieder, als ich aus der Tiefgarage gefahren bin und diese passive Routenführung aktivierte, schaute ich in Traffic und konnte nichts finden weil TMC durchgestrichen ist. Ich bin 2 Minuten später rechts rangefahren und habe das Auto abgestellt und den Schlüssel rausgezogen, gleich danach wieder gestartet: immer noch das gleiche Problem.

Etwa 50km später habe ich das Auto für 5 Minuten abgestellt, Schlüssel stecken gelassen und ein neues Ziel eingegeben, plötzlich funktionierte auch TMC wieder.

Woran kann das liegen? Ist das bekannt? Bin über jeden Tipp dankbar.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2 Probleme.

a) TMC wird bald eingestellt (UKW) und DAB+ dafür installiert (die Landesmedienanstalten rüsten schon kräftig um), die Privatsender (wegen hoher Kosten) zögern noch, kommen aber da nicht drum-rum = ...stelle Deinen TMC-Empfang auf andere Sender um = TMC (analog) wird aber bald gänzlich abgeschaltet auf digital (DAB+)

b) Der Car-Net-Server und seine Relais-Stationen werden derzeit auf-und umgerüstet (neue Struktur, Ablösung UKW durch DAB+ = Parallelbetrieb)

c) an irgendeinem nicht weit entfernten Tag wird das NAVI und das Radio schwarz bleiben (UKW ist leider nicht kompatibel zu DAB+) - vorübergehend wirst Du dann mobile Geräte nutzen müssen, da diese nicht mehr mit UKW, aber mit DAB+ funktionieren...bis Du Dein Einbau-Navi ersetzt hast (VW bietet leider nur eine Nachrüstlösung für ca. 1000 € an (oder Du kaufst Dir eine Nachrüstlösung auf dem freien Markt an (Komponentenschutz beachten!)...

So wie beim Fernsehen (jetzt alles digital) wird es dann funktionieren...

Viele glauben, dass es im Radio-Navi-Bereich so nicht schnell kommen wird...2020-22 wird UKW tot sein...dass was Du erlebst sind schon die ersten Vorboten...

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 18. Nov. 2017 um 23:21:15 Uhr:

...2020-22 wird UKW tot sein...

Dem muss ich aber widersprechen. Es gibt noch kein beschlossenes Abschaltdatum. Man spricht von frühestens 2025. Das sind noch über 7 Jahre Zeit. Da braucht man jetzt noch nicht solch eine "Panik" verbreiten und schon mal gar nicht seine Probleme mit TMC damit verknüpfen.

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 18. November 2017 um 23:44:57 Uhr:

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 18. Nov. 2017 um 23:21:15 Uhr:

...2020-22 wird UKW tot sein...

Dem muss ich aber widersprechen. Es gibt noch kein beschlossenes Abschaltdatum. Man spricht von frühestens 2025. Das sind noch über 7 Jahre Zeit. Da braucht man jetzt noch nicht solch eine "Panik" verbreiten und schon mal gar nicht seine Probleme mit TMC damit verknüpfen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Hm.

Richtig interpretiert...BESCKLOSSENES Ausstiegsdatum!

Dem zuwider läuft aber die interne verstärkte Umrüstung auf DAB+...

Wird das Volk durch Nichtinformation (Notreserven an Lebensmitteln/Trinkwasser) für alle Bürger anlegen, da ein zukünftiger Krieg durch die Politik der jetzigen Bundesregierung unmittelbar bevorsteht) oder die stringente Abschaltung des UKW-System (Einführung digitaler Medien wie DAB+ zur Steigerung der Werbeeinnahmen) wieder verdummt??)...Lemminge des Mainstreams sind wir ja leider schon siehe Dieselgate, da hier Ursache Politik (Freigrenzen) zum Dieselgate (VW, Mercedes, BMW und andere in Europa) regélrecht aufforderten und nun die Politik (wie üblich nicht schuld war)....

Wir hier in Deutschland sollten mal langsam wieder das Gehirn einschalten und sich nicht nur durch den Mainstream berieseln lassen...

Als nächstes kommt vermutlich eine Reichsbürger-Theorie, wonach die BRD GmbH das TMC-Signal abschalten ließ, weil es jetzt zur Gedankenkontrolle benötigt wird. Der wirre Inhalt passt zur wirren Textformatierung mit horizontalem Scrollbalken.

Themenstarteram 19. November 2017 um 9:16

Hallo,

danke für eure Antworten. Ich stoße mich vor allem daran, dass es wirklich lange dauert, bis wieder TMC-Meldungen angezeigt werden. Ich hatte gestern tatsächlich fast 50km lang keine TMC-Meldungen. Ohne Verkehrsmeldungen ist natürlich das Navi nur noch halb so viel Wert, wie ich finde.

Aber immerhin bin ich nicht der einzige, bei dem TMC ab und zu ausfällt, ist ja auch was. Ich werde das noch genauer beobachten.

Für weitere Hinweise und eure Erfahrungen bin ich weiterhin dankbar!

So wie ich weis, gibt es bei TMC verschiedene Prioritätsklassen; nicht jede Meldung wird demnach kontinuierlich übertragen... Kann passieren das mal 5min keine Meldung kommt...

Zitat:

@mibu3000 schrieb am 20. November 2017 um 11:02:34 Uhr:

So wie ich weis, gibt es bei TMC verschiedene Prioritätsklassen; nicht jede Meldung wird demnach kontinuierlich übertragen... Kann passieren das mal 5min keine Meldung kommt...

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

TMC (über UKW) wird alle 30 min aktualisiert...

DAB+ wird sofort aktualisiert

Das ist EINER der vielen kleinen Unterschiede....

Bei meinem DM 1 hatte ich sofort Tmc und bei meinem DM 2 ab und an Aussetzter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Media 2: Problem mit TMC?