1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Discover Media Firmware Update zu Hause?

Discover Media Firmware Update zu Hause?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 24. September 2024 um 6:58

Moin!

Gibt es auch sichere Wege die Firmware eines 2017er Discover Media zu Hause zu aktualisieren? Möchte das eigentlich gerne machen, die Werkstatt will den Wagen dafür aber 1,5 Stunden dafür stehen lassen (+erstmal 3 Wochen warten auf Termin) und naja die Zeit produktiv nutzen kann man an deren Standort nicht.

Ähnliche Themen
15 Antworten

es gibt mittlerweile sehr viele Firmware`s auch online. Wenn du dir das zutraust, ist das möglich. Ich würde allerdings immer ein Batterieladegerät anklemmen, sonst kann das Discover Media auch mal zum Briefbeschwerer werden :-)

Voraussetzung:

- welche Firmware ist aktuell drauf?

Ich würde auch immer Schritt für Schritt hoch patchen. Sprich z.B. nicht von 0270 auf 324 sondern erst auf 0278, dann auf 306 und dann auf 324.

Hallo,

geht das nicht mit dem Kartenupdate automatisch ?

Siehenunten : ich bin auf 343 oder ?

Themenstarteram 24. September 2024 um 12:05

Ich kriege den Touran erst am Montag aber laut Werkstatt ist noch eine Firmware von 2017 drauf. Kannst du mir mal eine Quelle für die Dateien bzw. einen Leitfaden nennen um zu schauen ob mir die Sache zu heiß ist oder nicht? CarPlay cracken habe ich mir nicht zugetraut, das habe ich dann doch lieber offiziell für 330€ machen lassen.

Themenstarteram 24. September 2024 um 12:06

Zitat:

@Touran53 schrieb am 24. September 2024 um 13:11:24 Uhr:

Hallo,

geht das nicht mit dem Kartenupdate automatisch ?

Siehenunten : ich bin auf 343 oder ?

Karten sind bei mir die aktuellsten drauf, Firmware trotzdem alt.

wenn du dein Auto wieder hast, gehst du im DM auf Setup > Informationen - hier findest du die aktuelle Version. z.B:

Hardware: H22

Software: 0324

Dies entspricht der FW: MOI3_EU_VWMQB_P32400P

Anhand der Daten kannst du sehen, ob ein Update verfügbar ist. Eine Übersicht findet man hier: https://mib-helper.com/show.php?all=firmwares#details (wobei hier das 0330 noch fehlt).

Einzig, wenn dein Softwarestand 0156 ist, kannst du selber keine Updates durchführen. Weil das Update von 0156 auf 0270 zerschießt dir die Navidaten. Dieses Update geht tatsächlich nur beim Händler. Alle Versionen ab 02xx können "Zuhause" gepatched werden. Google mal nach mibsolution, da findest du FW Dateien.

Zitat:

@swarly_MT schrieb am 24. September 2024 um 13:05:14 Uhr:

es gibt mittlerweile sehr viele Firmware`s auch online. Wenn du dir das zutraust, ist das möglich. Ich würde allerdings immer ein Batterieladegerät anklemmen, sonst kann das Discover Media auch mal zum Briefbeschwerer werden :-)

Voraussetzung:

Ich würde auch immer Schritt für Schritt hoch patchen. Sprich z.B. nicht von 0270 auf 324 sondern erst auf 0278, dann auf 306 und dann auf 324.

Was du schreibst ist extrem unqualifiziert.

Er schreibt 2017.

Du vergleichst mit deinem MIB3 hier Äpfel mit Birnen.

An den Autor:

Worum geht es konkret, was erhoffst du dir dadurch?

Themenstarteram 26. September 2024 um 10:51

Also, ich habe CarPlay freischalten lassen und dabei wurde halt von der Werkstatt wurde die veraltete Firmware festgestellt und das ich die Möglichkeit habe auf eine aktuellere zu Updaten. Damals hatte ich aber keine Zeit den Wagen da noch 2 Stunden stehen zu lassen. Ich erhoffe mir dadurch, das das CarPlay flüssiger läuft wie jetzt, es ist doch teilweise ruckelnd in der Bedienung und das die sporadischen (Kabel!) Verbindungsabbrüche dadurch verschwinden.

Halte mal die MENÜ-Taste gedrückt bis ein neues Menü auf geht, tippe den obersten Punkt "Softwareaktualisierung" an, mach ein Foto, und hängs hier mal dran.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 26. September 2024 um 12:45:50 Uhr:

Zitat:

@swarly_MT schrieb am 24. September 2024 um 13:05:14 Uhr:

Voraussetzung:

Was du schreibst ist extrem unqualifiziert.

Er schreibt 2017.

Du vergleichst mit deinem MIB3 hier Äpfel mit Birnen.

An den Autor:

Worum geht es konkret, was erhoffst du dir dadurch?

Hier muss ich tatsächlich die Schere heben....

Danke für den Hinweis. Das mit dem Baujahr hatte ich einfach überlesen.

Themenstarteram 26. September 2024 um 16:15

Montag kann ich mehr sagen, dann steht er wieder auf dem Hof :-)

Hier findest du alles zum Thema Firmwareupdate und das entsprechende Firmware für dein MIB:

https://mib-helper.com/

Man sollte immer wissen was man macht! Ein gewisses Grundverständniss sollte Voraussetzung sein.

Themenstarteram 27. September 2024 um 19:02

Grundverständnis ist da, habe damals auch mein 2013er Columbus Navi im Superb geflasht. Leider länger nicht mehr mit dem Thema beschäftigt, daher mache ich das auch nur mit Vorbereitung und wenn ich mir sicher bin selbst.

Beim Update könnte man das Auto am laufen halten, dann es ist für genug Strom gesorgt.

Themenstarteram 30. September 2024 um 12:55

So… HW41 SW0469

Deine Antwort