- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Discover Media gegen Discover Pro austauschen?
Discover Media gegen Discover Pro austauschen?
Ich hab hier mal eine Frage. Bin neu hier und hab auch echt wenig bis garkeine Ahnung. Habe einen neuen Passat Variant Baujahr Ende 2019, also schon das 2020er Modell. Ich hab ziemlich viel in dem Wagen drin, nur kein app connect und keine Kamera. Mir wird nun von vw gesagt man kann das nicht nachrüsten. Als ich wo anders nachfragte wurden die konkreter und meinten mit dieser Head Unit gingen das nicht. Es wäre eine low unit. Meine Frage ist nun. Wenn ich das doch früher oder später haben will. Was für Möglichkeiten bleiben mir? Es wäre sooo nett wenn mir jemand helfen könnte. Ich verzweifle grad etwas. Weil das wäre schon ärgerlich wenn es nicht mal möglich wäre das früher oder später zu machen
Ähnliche Themen
28 Antworten
Ein Passat im Golf Bereich?
App Connect -> siehe Spezifikation von VW da steht beim Freischaltdokument ob es geht.
Ob die passende USB Buchse verbaut ist, ist ne andere Frage.
Kamera? Vorne .. hinten?
War der Wagen gebraucht oder so bestellt?
Der Wagen war so gekauft, ein gutes Angebot, nicht von VW direkt sondern über einen Händler, ein Neuwagen. Habe mich um so ziemlich alles gekümmert außer um das. Da ich als Laie dummerweise davon ausgegangen bin ein neues Fahrzeug hätte so eine Kleinigkeit wie app connect definitiv. Mit Kamera meine ich eine Rückfahrkamera. Ich habe park Sensoren vorne und hinten, alle Assistenten ( lane assist etc,) Verkehrszeichen Erkennung. Nur eben kein app connect, keine sprachbedienung. Total bescheuert irgendwie.
Ich kenne die Passat Geschichte nicht, aber beim Golf hättest du 2 Argumente wieso es eigentlich gehen sollte:
1. MJ 2020 und 2. Verkehrszeichenerkennung = Navi = großes Radio was auch AppConnect kann.
Hast du denn einen AppConnect Button im Radio Menü?
Ja habe ich. So wie auch den für voice. Ja die voraussetzungen stimmen wohl alle. Aber jetzt meinte jemand ich hätte nicht die passende Unit dafür verbaut. Einfach eine andere rein dann sollte es gehen oder?
Ich denke das ist die passende Unit und würde mich weiter informieren.
Andere Unit ist auch nicht gerade günstig und einfach.
Hast du AppConnect im Navi?
Wenn es drin ist brauchst du den Code (wird das Navi auch sagen) und es kann freigeschaltet werden, wenn es im Navi nicht angezeigt wird dann nicht.
Ich habe die Kachel im System aber nicht die Möglichkeit es freizuschalten. Das ist ja das Problem. Da steht nur Funktion nicht verfügbar, nicht aber wenden Sie sich an den Händler oder so. Deswegen wie gesagt, mit dieser unit offensichtlich nicht möglich
Hallo an alle,
ich würde mich da mit z. gleiche Zweifel einmischen. In mein Arteon 3/2018 ist eben DM eingebaut und immer öfter denke ich nach Discover Pro Umtausch.
Kann ich auch wo anders einbauen lassen, als beim Freundlichen? Was würde der Ding kosten und wohin kann ich die alte DM verkaufen? Passt DM 2018 auch in Passat 3C?
1. Wenn der Einbau nicht beim stattfinden soll, empfiehlt sich ein gehacktes Discover Pro.
2. Preise siehe eBay, ein gebrauchtes Discover Media ist vermutlich wenig bis gar nichts wert mangels Nachfrage.
3. Nein, MQB Infotainment passt nicht in PQ Fahrzeuge.
Hi zusammen,
ich hab mir ein Discover Pro MIB 2.5 mit dem großen Display gekauft, um es gegen mein Discover Media MIB 2 (war original verbaut im B8 Mj. 2016) zu tauschen. Ich hab die aktuellen Anpassungskanäle vom Steuergerät 5F als CSV ausgelesen und frag mich jetzt nach dem Durchlesen div. Posts in verschiedenen Foren gerade, was der bessere Weg ist beim Austausch:
- Discover Pro einbauen und alle Anpassungskanäle einzeln durchgehen und ggf. umstellen
- Anpassungskanäle noch mal als Hex runterladen und einfach wieder einspielen nach dem Austausch
Hat da jemand einen Tipp, welches der bessere Weg sein könnte?
Danke und viele Grüße
Peter
Sicher, dass das APK-Schema von DM und DP überhaupt identisch ist? Ich würde mir die Zeit nehmen und die APK einzeln durchgehen und auf Plausibilität prüfen.
Ist das DP gehackt?
Zitat:
@wk205 schrieb am 2. Oktober 2020 um 19:45:59 Uhr:
Sicher, dass das APK-Schema von DM und DP überhaupt identisch ist? Ich würde mir die Zeit nehmen und die APK einzeln durchgehen und auf Plausibilität prüfen.
Wäre auch mein erster Gedanke gewesen - aber eventuell mach' ich mir damit unnötig viel Arbeit...
Zitat:
@wk205 schrieb am 2. Oktober 2020 um 19:45:59 Uhr:
Ist das DP gehackt?
Yep. KS ist entfernt und alles was man so braucht wurde freigeschaltet. Vermutlich wird es auch laufen, aber ich glaube man muss die Anpassungskanäle für die im Auto verbauten Systeme alle anpassen. Naja, schau' ich mir mal an.
Viele Grüße
Peter
...wie vermutet läuft das DP grundsätzlich und in den Anpassungskanälen konnte ich auch einige Dinge schon korrigieren - leider zeigt mein VCDS (wohl aufgrund des alten HEX-CAN-USB-Adapters) in der Codierung keine Beschreibungen bei den einzelnen Bits an. D.h. ich kann da im Moment nicht weitermachen.
Aktuell gibts noch folgende Probleme:
- Navigationsansagen sind auf englisch, anscheinend hat die Grundsprache im System da keinen Einfluss. Passende Stelle zum Codieren hab ich leider nicht gefunden
- Darstellung ist Golf statt Passat -> vermute ich in der Codierung, in den APKs hab ich dazu nix gefunden
- DAB-Auswahl fehlt -> hatte ich beim DM rausgenommen, daher wird es vermutlich beim DP nicht angezeigt, das ist aber definitiv in der Codierung an die ich grad nicht rankomme
- Carplay erkennt kein iPhone -> liegt zu 90% an der USB-Buchse, Tauschteil ist bestellt
Ansonsten navigiert es, Freisprechen geht, die verbauten Systeme lassen sich übers DP bedienen... erstmal passt das so. Jetzt brauche ich entweder jemanden, der mit Screenshots von den Bits in der Codierung schickt oder ich muss mir leider einen neuen Adapter bestellen
Viele Grüße
Peter