ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Discover Media Gen. 2 (AS): Bei Kartenupdate SD-Karte beschädigt

Discover Media Gen. 2 (AS): Bei Kartenupdate SD-Karte beschädigt

VW Passat B8
Themenstarteram 17. Januar 2022 um 8:01

Hallo zusammen,

möglicherweise gibt es bereits einige ähnliche Threads zu diesem Thema. Ich habe aber genau für mein Problem nichts Passendes gefunden.

Ich habe einen Variant VFL (EZ. 01/19) und dachte gestern, es wäre "an der Zeit", die Navidaten zu aktualisieren. Das Discover Media (AS) verfügte über den Softwarestand V9, also wohl 2018. Das System nutzt eine 16 GB-Karte, es können nur "originale VW-Karten" verwendet werden.

Ich dachte nun zunächst, es sei sicherer, das DiscoverCare zu verwenden. Die Karte wurde erkannt, das Backup war erfolgreich. Am Ende des Downloads wurde dann ein Prüfsummenfehler angezeigt. Abbruch.

Ich habe dann eine passende (16 GB-Limit!) neue Version ausgewählt, heruntergeladen und entpackt. Dann wollte ich den alten Ordner "maps" von der SD-Karte löschen, der wollte aber nicht. Also Schnellformatierung. Dabei kam es zum Gau: Windows konnte die Formatierung nicht abschließen. Die Karte ist nicht mehr ansprechbar. Auch nicht mit anderen Nicht-Windows-eigenen Tools. Man kann auch nicht Windows prüfen lassen, da dies eine Formatierung voraussetzt.

Ich kann nun also weder die neue Version noch das Backup einspielen.

Nun meine Frage an Euch erfahrene "Updater". Was habe ich falsch gemacht? Was ist nun zu tun? Eine neue (gebrauchte) VW-SD-Karte kaufen?

Vielen Dank vorab für Eure Meinungen!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Gebrauchte VW SD Karte wird wahrscheinlich nicht funktionieren, da beim Erstgebrauch die Karte angeblich verheiratet wird. Es gibt gute Angebote in der Bucht mit einer neuen 32GB SD Karte.

Themenstarteram 17. Januar 2022 um 8:12

Danke für die superschnelle Antwort. Wo gibt es die Karten eig. regulär zu kaufen? Nur beim Freundlichen? Habe online keine offizielle Quelle gefunden.

Habe meine letzte in der Bucht für 40€ geholt. Funktioniert einwandfrei und würde auch schon 3x mit neuem Kartenmaterial überspielt. Beim freundlichen kostet die das Drei bis Vierfache

Da die Karte so erst mal nicht mehr zu verwenden ist, versuche doch mal, sie mit DiskPart zu löschen.

Vielleicht lässt sie sich dann neu formatieren.

Und eventuell ist der geschützte Bereich dann noch vorhanden.

https://docs.microsoft.com/.../diskpart

 

Zitat:

@nikkorrist schrieb am 17. Januar 2022 um 09:01:01 Uhr:

Hallo zusammen,

möglicherweise gibt es bereits einige ähnliche Threads zu diesem Thema. Ich habe aber genau für mein Problem nichts Passendes gefunden.

Ich habe einen Variant VFL (EZ. 01/19) und dachte gestern, es wäre "an der Zeit", die Navidaten zu aktualisieren. Das Discover Media (AS) verfügte über den Softwarestand V9, also wohl 2018. Das System nutzt eine 16 GB-Karte, es können nur "originale VW-Karten" verwendet werden.

Ich dachte nun zunächst, es sei sicherer, das DiscoverCare zu verwenden. Die Karte wurde erkannt, das Backup war erfolgreich. Am Ende des Downloads wurde dann ein Prüfsummenfehler angezeigt. Abbruch.

Ich habe dann eine passende (16 GB-Limit!) neue Version ausgewählt, heruntergeladen und entpackt. Dann wollte ich den alten Ordner "maps" von der SD-Karte löschen, der wollte aber nicht. Also Schnellformatierung. Dabei kam es zum Gau: Windows konnte die Formatierung nicht abschließen. Die Karte ist nicht mehr ansprechbar. Auch nicht mit anderen Nicht-Windows-eigenen Tools. Man kann auch nicht Windows prüfen lassen, da dies eine Formatierung voraussetzt.

Ich kann nun also weder die neue Version noch das Backup einspielen.

Nun meine Frage an Euch erfahrene "Updater". Was habe ich falsch gemacht? Was ist nun zu tun? Eine neue (gebrauchte) VW-SD-Karte kaufen?

Vielen Dank vorab für Eure Meinungen!

Themenstarteram 17. Januar 2022 um 13:51

Danke. Das habe ich gerade einmal ausprobiert. Beim Versuch, mit Diskpart zu löschen (Befehl "clean") kommt es zu einem E/A -Gerätefehler. Mist.

Zitat:

@wilsander schrieb am 17. Januar 2022 um 09:05:43 Uhr:

Gebrauchte VW SD Karte wird wahrscheinlich nicht funktionieren, da beim Erstgebrauch die Karte angeblich verheiratet wird.

Das kann ich so nicht bestätigen:

Beim letzten MIB2-Tiguan habe ich die Karte entnommen und problemlos in einem T-Roc eingesetzt.

Das war dem DM völlig egal, wo die Karte vorher steckte.

Wichtig ist nur der Secure-Bereich, der auf eine VW-Karte hinweist

Zitat:

@nikkorrist schrieb am 17. Januar 2022 um 09:01:01 Uhr:

Ich dachte nun zunächst, es sei sicherer, das DiscoverCare zu verwenden. Die Karte wurde erkannt, das Backup war erfolgreich. Am Ende des Downloads wurde dann ein Prüfsummenfehler angezeigt. Abbruch.

DiscoverCare ist unnötig. Es reicht, die Ordner und Dateien 1:1 auf der Festplatte in einem eigenen Verzeichnis zu kopieren.

Dann die Karte löschen (oder formatieren, egal!) und die (schon entpackten) Daten auf dem Update auf die SD zu schreiben.

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 17. Januar 2022 um 16:36:08 Uhr:

Zitat:

@wilsander schrieb am 17. Januar 2022 um 09:05:43 Uhr:

Gebrauchte VW SD Karte wird wahrscheinlich nicht funktionieren, da beim Erstgebrauch die Karte angeblich verheiratet wird.

Das kann ich so nicht bestätigen:

Beim letzten MIB2-Tiguan habe ich die Karte entnommen und problemlos in einem T-Roc eingesetzt.

Das war dem DM völlig egal, wo die Karte vorher steckte.

Wichtig ist nur der Secure-Bereich, der auf eine VW-Karte hinweist

OK, dann ist das beim DP so. Sorry für die Verwirrung

Beim DP reicht doch jede handelsübliche SD-Card, da die Daten im Auto eh auf den internen Datenträger des DP gespeichert werden.

Hi, ich würde es erst mal mit einer Handelsüblichen SD Karte versuchen, bevor Du eine von VW für 40,- kaufst. Wünsche viel Erfolg!

Themenstarteram 17. Januar 2022 um 17:58

Ich habe wohlbemerkt das Discover Media, nicht Discover Pro. Dafür brauche ich doch eine originale VW-Karte, richtig?

EDIT: Ich bin mir jetzt sicher, dass die Karte selbst defekt ist. Ich hatte zwischenzeitlich auch schon den (eingebauten) Kartenleser im Verdacht. Auf dem Notebook schafft es keine Software (weder Windows, noch Diskpart), die Karte zu formatieren. Jetzt kommt's: Meine Digitalkamera schafft es (FAT32)! Das bedeutet aber nicht, dass sie danach normal funktioniert. Dateien darauf zu kopieren, hat nur eine geringe Erfolgsquote. Unerwarteter Fehler... Mit anderen Karten hat der Kartenleser keine Mühe.

Also: Eine neue Karte muss her.

 

Zitat:

@nikkorrist schrieb am 17. Januar 2022 um 18:58:10 Uhr:

Ich habe wohlbemerkt das Discover Media, nicht Discover Pro. Dafür brauche ich doch eine originale VW-Karte, richtig?

Richtig, siehe meine Beiträge weiter oben.

Mit einer Standard-SD-Card haben es immer wieder Leute erfolglos probiert und sich dann doch eine VW-Card von ebay besorgt. Davon ist das Forum voll mit entsprechenden Berichten.

Es bedarf halt doch des speziellen Eintrags im Secure-Bereich der Karte...

Eine Karte ohne die richtige CID funktioniert im DM nicht.

Die günstigste Lösung sieht so aus:

AliExpress Suche: "OEM/ODM 32GB speicher karte 128GB speicher karte 8GB 16GB high speed ändern CID navigation GPS karte nur einmal", für <15€ 32GB SD Karte kaufen.

Dann die Wunsch-CID 0941504d49425354102d5033b000d501 an den Verkäufer schicken, auf die Sendung warten und das aktuelle Kartenmaterial aufspielen. SD Karte austauschen und die OEM Karte als Lizenznachweis gut weglegen.

Themenstarteram 17. Januar 2022 um 19:20

Aha, interessant!

Was kann passieren, wenn man eine Fremd-Karte testet? Geht etwas kaputt?

Ich habe spaßeshalber den maps-ordner vom backup auf eine Lexar-SD kopiert. Und siehe da: Wird von DiscoverCare als Original akzeptiert! Die ins Handschuhfach zu stecken, habe ich mich aber (noch) nicht getraut.

Da passiert nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Discover Media Gen. 2 (AS): Bei Kartenupdate SD-Karte beschädigt