ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Media Generation 1 auf Generation 2 umrüsten

Discover Media Generation 1 auf Generation 2 umrüsten

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 13. November 2023 um 10:53

Moin,

Ich habe aktuell das Discover Media Generation 1 in meinen Golf 7 verbaut und würde gerne auf Generation 2 umrüsten um CarPlay nutzen zu können.

Was muss ich dabei genau beachten? Ich habe bereits schon von Komponentschutz gelesen und das Funktionen des Systems im Idealfall bereits freigeschaltet sein sollen. Auch habe ich gelesen das die FIN irgendwo hinterlegt ist, aber was genau muss ich beim umrüsten beachten damit auch alles funktionen meines bisherigen Systems weiterhin funktionieren und ich Carplay auch nutzen kann?

Über Hilfe freue ich mich sehr.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hier sind schon mehere threads dazu im forum. Das kannst du über die Suche finden. Nicht böse gemeint.

Wenn du auf MIB2 umrüsten willst, brauchst du alles neu. Headunit und Anzeige. Ich würde eher entweder nach einem anderen kompatiblen Radio suchen oder evtl. so einen Adapter nachrüsten:

https://www.ebay.de/itm/384823106885?...

Den habe ich auch schon mal nachgerüstet. Ist nicht billig aber unkompliziert. Der kann dann auch gleich kabellos Carplay/AndroidAuto. Wenn du auf die "alten" MIB2 umrüstest, können die wieder nur per USB-Kabel.

Themenstarteram 13. November 2023 um 11:14

Das mit dem Adapter hört sich für mich sehr gut an.

Bedeutet ich könnte den einfach verbauen und anschließend Carplay nutzen trotz dessen das ich die 1. Generation habe? Hast du zufällig eine Anleitung parat wo und wie man den Adapter genau verbaut?

Hier habe ich ihn noch günstiger gefunden:

https://www.aliexpress.com/.../1005005993393268.html?...

https://www.youtube.com/watch?v=7Kjybc2XLAQ&t=44s

Das Interface wird einfach zwischen das Monitorkabel von der Headunit zur Anzeige dazwischen geschaltet. Ich meine durch langes Drücken auf die Menü-Taste wird es aktiviert. Die alten Funktionen bleiben erhalten.

Bei der Installation muss man nur etwas spielen, dass man die richtige Auflösung erwischt, sonst stimmt die Anzeige im Display nicht.

Themenstarteram 13. November 2023 um 11:32

Super! Echt vielen dank dafür! Das hört sich für mich wesentlich unkomplizierter an und werde ich ausprobieren. :)

Funktioniert das System auch bei einem Composition Media Gen 1? Irgendwie verwirren mich die Bebilderungen mit zwei Schächten für eine SD-Karte (ergo Discover Media) und die Beschriftung "stellen Sie sicher das Ihre Headunit so aussieht".

Ich habe es bisher nur ein ein DiscoverMedia MIB1 verbaut. Die Frage ist, ob das CompositionMedia MIB1 auch in HeadUnit und Anzeige unterteilt ist. Wenn das nicht der Fall ist, wenn quasi oben die Anzeige auch das Radio selbst ist, dann geht es nicht. Wenn im Handschuhfach eine Headunit sitzt, die mit einem Kabel mit der Anzeige verbunden ist, dann geht es.

Zitat:

@groschi2 schrieb am 14. Nov. 2023 um 12:21:25 Uhr:

Die Frage ist, ob das CompositionMedia MIB1 auch in HeadUnit und Anzeige unterteilt ist.

Ja das ist genauso wie das Discover Media geteilt.

Ist quasi das gleiche Gerät nur ohne Navigation und mit nur einem SD-Kartenslot statt zwei.

Auch mit einem CM MIB 1 ist es möglich.

Edit: zu langsam. :D

Das klingt echt gut! Hab Composition Media Gen 1. Allerdings mit Dynaudio.

Kenn mich nicht so aus mit Elektronik... Würde das mit Dynaudio auch funktionieren? Wäre mega, wenn das wer wüsste.

Weitere Frage: So Pfeil- Strassen- und Kompassdarstellung zwischen Tacho und Drehzahlmesser wäre aber nicht möglich damit, oder?

Das Dynaudio hat mit dem Display nichts zu tun.

Die Pfeildarstellung funktioniert mit dem Adapter nicht. Der hat nur Zugriff auf das Display!

Das Thema treibt mich auch schon länger um. Ich habe ein (vermutlich) Composition Media Gen1 (PR-Code I8F - "Radio High") verbaut – ohne Sprachbedienung, ohne Rückfahrkamera, ohne dig. Soundsystem.

Eine Freischaltung für Carplay oder Android Auto ist, nach meinen Recherchen, nicht möglich.

Soweit ich erkenne, ist die Headunit vom Display getrennt (CD-Player mit einem SD-Kartenslot im Handschuhfach).

So wie ich es verstanden habe, ist mit der oben genannten Box eine Aufrüstung auf Carplay/Android Auto möglich.

PS: Auto ist ein Golf VII Variant BJ2018 (FL)

Hast du denn die Appconnect Kachel?

Wenn ja, kann ich dir das freischalten.

Wenn nein, kann ich dir eine passende Austauschunit für das Handschuhfach verkaufen und passend codieren + freischalten.

Wenn er ein Composition Media MIB1 hat, kann man nicht nur die Headunit tauschen. Die Headunit vom MIB2 kann die niedrige Auflösung des MIB1 nicht. Außerdem fehlt dann immer noch die App-Taste. Er müsste dann also beides tauschen. Deshalb habe ich damals diese Box zwischengeschaltet. Damit geht Android Auto und damit Audi streamen, maps, Sprachsteuerung usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Media Generation 1 auf Generation 2 umrüsten