ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Media POI - es will einfach nicht

Discover Media POI - es will einfach nicht

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 16. September 2014 um 19:31

Servus zusammen,

Habe seit gestern auch endlich meinen Variant. Bin noch immer total begeistert. Der Umstieg von einem Peugeot 206 auf einen Golf 7 Variant ist doch heftig :-).

Nun aber zu meiner Frage: eigentlich müsste das Discover Media laut VW Seite ja eigene POIs kennen. Wenn ich mir nun via VW Seite eine eigene liste erstelle und dann auf eine SD Karte entpacke (Fat32 & extFat getestet) und diese dann via Software update am Gerät einspiele kommt immer die Meldung dass es kein gültiges update auf der Karte gibt. Habe auch schon beide Slots getestet. Ja, Zip Datei wurde entpackt und es ist der Ordner und die Datei wie auf der VW Seite beschrieben vorhanden. Hat es schon jemand geschafft? Wenn ja, wie? :)

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ja das Durcheinander bei den Namen...

das Discover Media Gen. 1 kann es nicht.

Im Golf wird dieses verbaut... nach wie vor..

Im neuen Polo, wohl auch im Passat gibt es das neue Discover Media Gen. 2.

Das kann eigene POI....

Wann auch im Golf das neuere größere Discover Media verbaut wird, ist fraglich...

Also spar Dir die Probiererei...

wie auch immer sollte dann ein Mehrpreis von 1000€ für das Discover Pro begründet werden... wenn das Media alle Funktionen des Großen hätte...

Themenstarteram 18. September 2014 um 8:06

Danke für die Info - wer lesen kann ist im Vorteil. Gerade gesehen auf der VW Seite:

"...Davon abweichend steht die Funktion im Golf ab Produktionswoche 22/2015 zur Verfügung."

Also wird es ab KW 22/2015 das MIB Gen.2 im Golf geben und auch erst dann Personal POIs. Zum Glück war mit diese Funktion egal - hatte nur durch Zufall gesehen dass es irgendwie gehen sollte :D

Hallo Leute,

ich habe das selbige Problem, wie der TE damals hatte. Nur das ich das MIB 2. Gen habe und es damit gehen muss.

Die SD Card ist eine 16 GB SDHC Class 6 ... habe es in beiden Slots versucht aber es will nicht. Es kommt die Fehlermeldung, dass es keine Datei gibt und ich eine gültige Quelle aussuchen soll. Beim Einstecken der SD Card wird diese jedoch als "Software-Aktualisierung" oben im Display erkannt. Hat jemand einen Tipp?

Zitat:

@batu83 schrieb am 21. Juli 2015 um 21:04:05 Uhr:

Hallo Leute,

ich habe das selbige Problem, wie der TE damals hatte. Nur das ich das MIB 2. Gen habe und es damit gehen muss.

Die SD Card ist eine 16 GB SDHC Class 6 ... habe es in beiden Slots versucht aber es will nicht. Es kommt die Fehlermeldung, dass es keine Datei gibt und ich eine gültige Quelle aussuchen soll. Beim Einstecken der SD Card wird diese jedoch als "Software-Aktualisierung" oben im Display erkannt. Hat jemand einen Tipp?

Hast Du denn eine fertige Sammlung?

Nur Datenbankdateien reichen nicht.

POI Base bietet so was an. Allerdings ob die auf dem Laufenden sind, weiß ich nicht.

Ich habe meine Daten bei Poiplaza geladen und danach auf der VW Seite konvertiert

Diese zip Datei heißt wohl Meine_POISammlung muß entpackt werden auf SD Karte.

Dann sollte es funktionieren.

Jedenfalls funktioniert meine Sammlung aud SD in beiden Geräten (Discover Media 2 und Discover Pro 1)

Ob nun VW schon wieder an ihrer Seite rumgebastelt hat (anders kann man das wohl nicht nennen) weiß ich nicht.

Bist Du Dir auch sicher ein gen 2 Gerät zu haben????

App Connect in der Signatur spricht für Gen 2.

am 22. Juli 2015 um 8:40

Welchen Anbieter soll ich denn hier nehmen?

Oder was hast du genommen ziemtstein?

Zitat:

@AthlonDriver schrieb am 22. Juli 2015 um 10:40:31 Uhr:

Welchen Anbieter soll ich denn hier nehmen?

Oder was hast du genommen ziemtstein?

ja, wenn Du mal die Sufu in diesem Forum benutzt zum Beispiel nach Eigenen POI wirst Du alles finden, was Du wissen möchtest.Ja Poiplaza, fein gefunden, wenn Du nun noch auf der VW Navigationsseite zum Erstellen eigener POI richtig liest, dann weißt Du was Du nehmen kannst.

Poiplaza bietet Rohdatenbanken, die Du auf der VW Seite zu einer fertigen Seite packen oder laden kannst.

Das Ergebnis ist eine zip Datei namens "MeinePOI_Sammlung.zip" oder so.

Diese muß dann entpackt werden aud SD. Diese SD wird dann im Fahrzeug geladen.

Alles erklärt in einem anderen Thema.

Zurück zur Auswahl im Bild.

Es gehen die csv-Dateien. zum Beispiel von Garmin aus der unteren Hälfte,... egal... testweise auf der VW Seite laden, und wenn dort keine Meldung erscheint: "Diese Datei enthält keine POI".

ansonsten habe ich fertige Sammlungen, welche systemübergreifend Discover Media 2 und Discover Pro gen1 und 2... per PN

Gen 2! App Connect usw! Ich machs genau so wie es VW beschreibt. Oberste Kartenebene mit dem Ordner und der einen Datei. Beim Erstellen gibts auch keine Fehlermekdung. Geht aber beim Aktualisieren nicht. Ich probier es mal nit der anderen Seite. Hab meine von Poi Base. Was kannst du denn anbieten?

Ich muss hier nochmal um eure Hilfe bitten.

Ich habe jetzt eine fertige Sammlung vom "ziemtstein" erhalten (Danke). Diese Zip Datei packe ich auf die SD Karte und entpacke diese dann. Korrekt? Muss ich die ZIP Datei löschen oder kann diese drauf bleiben? Ich habe es jetzt die Zip Datei auf der Karte belassen, der Ordner PersonalPOI sowie die metainfo2.txt Datei sind auch auf der obersten Ebene. Das MIB2 erkennt die SD Karte als Software Aktualisierung beim einstecken. Wenn ich das Update durchführen will, sucht er erstmal und dann kommt die Fehlermeldung, dass keine Datei vorhanden ist. Was läuft da falsch? :-(

Die SD Karte ist eine SD HC Karte 16 GB.

Nachtrag: habe es auch ohne die Zip Datei auf der obersten Kartenebene versucht. Das selbige Ergebnis (leider).

Hast Du das Discover Media gen.2 auch tatsächlich. Die Geräte der 1. Generation können diese Funktion nicht.

Ich habe Gen 2! Modeljahr 2016. AppConnect ist auch dabei! Die Hardware passt!

...hmmm... jedenfalls habe ich gleiches Paket bei mir im Discover Media vom VW Polo (gen.2 mit Mirrorlink) und in meinem Discover Pro installiert...

Die Installationsroutinen von VW sind irgendwie noch auf MS-DOS Niveau...

-----schau mal nach Deinen Sonderzielen, vielleicht hat er die POI ja doch übernommen. Habe ja farbige Symbole genommmen. Sie dürften leicht zu finden sein.

PS.hast Du schon mal probiert selbst eine Datenbank bei VW hoch zu laden und testweise zu installieren...

aus der Ferne ist das auch schwer zu beurteilen...

ansonsten ab zum Freundlichen, kann nicht sein, das es nicht geht...

In den Sonderzielen habe ich auch schon nachgesehen. Leider hat er die nicht übernommen. Und eine eigene habe ich versucht zu laden und zu installieren mit dem selbigen negativen Ergebnis. Ich werde es mal mit einer anderen SD-Karte ausprobieren, um eine mögliche Fehlerquelle auszumerzen. Glaube aber nicht daran. Und am freitag bin ich eh beim :-) ... da spreche ich das auf jedenfall an. Aber Danke für deine Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Media POI - es will einfach nicht