- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 2
- Discover Media SD Abspielfehler
Discover Media SD Abspielfehler
Wenn ich Musik von SD-Karte oder USB-Stick höre, macht das Gerät ca. 2 Sekunden vor Ende jedes Musikstückes (jeder Datei auf der Speicherkarte/USB-Stick) eine kurzen Aussetzer/"Hacker". Das Verhalten habe ich mit verschiedenen Medien und in verschiedenen VW's mit Discover Media reproduzieren können. Von CD gibt es den Effekt nicht. Mir ist das deswegen aufgefallen, da ich hauptsächlich klassische Musik höre.
Ich bitte die Community "nachzuhören", ob bei Ihren Anlagen dasselbe Verhalten feststellbar ist.
Die Werkstätte behauptet, dass der Fehler noch nie und nirgends aufgetreten ist
Mit Dank für die Mithilfe
tigmize
Ähnliche Themen
12 Antworten
Also ich habe das beschriebene Problem bisher nicht gehabt. Hast du die Musikdateien (SD-Karte) mal am Notebook ausprobiert?
Um welche Dateien handelt es sich, mp3, wma..., welche Bitrate, welche Software zum umwandeln verwendet? Die Dateien auf CD gebrannt, hat den gleichen Effekt? Du schreibst von CD kein Problem, ist das dann eine Normale Audio CD?
Ich schliesse mich @kponline an. Dieses Problem habe ich bisher (in fast 3 Jahren) nicht gehabt
...ich habe auch keine (!) Probleme.
Allerdings fehlen wie auch schon oben erwähnt einige Angaben, wie:
- Art der Musikdatei (flac, mp3, wave, wma....)
- Kompression (ausserhalb des Standards?)
- Umwandelsoftware (evtl. mal wechseln...ich empfehle mal: Exact Audio Copy mit lame-Encoder)
- Formatierung des Sticks bzw. der SD-Karte (vielleicht falsch formatiert? - bei mir funktioniert z.B.: exFat-Format)
Das Discover Media spielt nicht perfekt Gapless.
Es gibt eine kurze Unterbrechung in der Wiedergabe, wenn von einem File auf ein andere geschaltet wird.
Siehe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Unterbrechungsfreie_Wiedergabe
Ich vermute Du meinst das.
Das ist einerseits nicht mehr ganz zeitgemäß, andererseits gibt es viele andere Geräte die es tun.
Bei Android geht das noch nicht so lange wie es das Discover Media gibt.
Die iphones sind ja praktisch aus einem MP3-Player weiterentwickelt. Die können das, allerdings geht auch itunes vorher an die files ran und optimiert das.
MP3s die man einfach nur aneinander hängt, sind technisch nicht gapless, da muss eine Software noch extra was machen. Jedes MP3 beginnt nämlich standardgkonform mit etwas Stille.
Wenn Du mit eigenen RIPs von CDs arbeiteten solltest, kannst Du Dir Rips erstellen bei der jedes Album nur ein einziges File ist.
Wie gesagt, ich habe diesen "Bug" bei meinem Discover Media bisher nie gehabt. Ich rippe meine MP3s mit AudioGrabber (1.83) und dem LameEnc mit (bewusst) konstanter Bitrate von 320 Bps.
Wenn du das von @PublicT beschriebene "Umschaltabreissen" vemeiden willst, kannst du auch mal versuchen deine MP3s so zu rippen das du am Ende des Songs ein FadeOut machst (der Audiograbber kann das auf verlangen gleich mit machen) dann werden die letzten Sekunden des Stücks ausgeblendet und du bemerkst die Umschaltung auf einen neuen Song evtl. nicht als Aussetzer.
Alles in ein File zu rippen halte ich für keine gute Idee da du dann nicht mehr von Lied zu Lied springen kannst und erst langwierig den schnellen Vorlauf brauchst oder (per Fingertipp) "ungefähr" die Zeit anspringen müsstest.
Ich habe meine mp3 (Audio Grabber, meist auch 320) einfach hintereinander in Ordner (ganze Alben und auch Zusammenstellungen) kopiert. Noch nie ein Problem gehabt.
Da der TE ja wie erwähnt viel Klassik hört kann es schon sein, dass dort ein „Stück“ (zB eine Sinfonie) über diverse Tracks geht, welche aber direkt ineinander übergehen... ohne wirkliche Pause...
Dann hilft natürlich auch ein FadeOut nicht...
Hallo MT Ler,
dafür gibt es auch ne Option im Audiograbber. PAUSE ENTFERNEN. Nutze ich bei Livekonzert Mitschnitten, da nervt die Pause auch, und man hat trotzdem einzelne Titel.
Schöne Grüße aus Hessen
Manfred
Danke an alle für die bisherigen Beiträge!
Weitere technische Details:
- SD-Karte INX mit 512MB, FAT oder SANDISK Ultra mit 64GB, exFAT
- USB-Stick 2GB, FAT32
es betrifft definitiv NICHT die "Umschaltpause" zwischen zwei Tracks/Files
Ich habe zur Diagnose mit Nero Wave Editor zwei Dateien (Sinuston 400Hz, 5 Sekunden Dauer, wav und mp3, keine Fehler bei Wiedergabe am PC) erzeugt, mehrfach auf das Speichermedium geladen (mit Umbenennung 1.., 2.., 3..) und damit den Test durchgeführt. Dieselben Dateien auf Audio-CD machen dort keine Probleme.
Bei Interesse würde ich Euch gerne diese Dateien für eigene Tests zukommen lassen, finde aber auf die Schnelle im Forum keine Möglichkeit.
Herzlichen Dank
Nachtrag: die Töne sind in meiner Dropbox:
Du kannst unter deinen Beiträgen auch Dateien anhängen. Ich denke nicht das ein MP3 geht, aber benenne es doch einfach Datei.mp3.txt und hänge das an. Siehe dazu das angehängte Bild (roter Rand)
Hallo Ihr Discover-Media-Benutzer!
Hat jemand von Euch Zeit und Interesse gehabt, mit meinen Dateien einen Test zu machen?
Hier noch einmal der Link: