1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Discover Media stürzt ständig ab

Discover Media stürzt ständig ab

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 4. April 2015 um 11:11

Hallo,

bei meinem GTI (6C) stürzt seit kurzem das Discover Media System in unregelmässigen Abständen ab.

D.H. Display geht aus sowie die Musik. In der Multifunktionsanzeige im Kombiinstrument bleibt die Senderanzeige allerdings angezeigt!

Auf einer Fahrzeit von 25 Minuten kamen 8 Abstürze!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Im Anhang sende ich die aktuell installierte Firmware Version!

Img-1962
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo!

Kannst Du das Problem noch weiter eingrenzen im Hinblick auf die Abstürze?

- nur bei Radioempfang oder auch bei Musik vom Medium? Falls ja, bei welchem Medium?

- ist die Navigation aktiv, wenn das Gerät abstürzt?

- welche SD-Karten werden genutzt (Original-Karte von VW für Navi-Kartenmaterial)?

- gab es intensive Sonneneinstrahlung auf das Gerät? (ist ja noch kein Hochsommer)

Ich habe bei mir die gleiche FW und Karte drauf. Bisher läuft alles problemlos.

Bis denne!

Beduck

Themenstarteram 4. April 2015 um 11:40

Es stürzt bei jedem Modus ab! Karte ist die Original VW-Karte drin. Als Medium hab ich ne externe Festplatte dran. Auch wenn ich diese auswerfe, ändert dies nix! Die Abstürze kommen weiterhin.

Habe auch mal in den Motorrau,m geschaut ob Besuch da war, aber eher nein!

Was sagt denn der Fehlerspeicher?

Hast Du Gelegenheit den auslesen zu lassen (VCDS)?

Ggfs. hier einen Nutzer suchen und dort mal nachfragen.

Themenstarteram 4. April 2015 um 12:22

Fehlerspeicher auslesen wäre in der Tat ne Möglichkeit, allerdings über Ostern schwierig!

am 4. April 2015 um 14:17

ab zum händler reklamiren bei mir geht die entertainment absenkung auch nicht wirklich. nur wenn sich keiner beschwert passiert da leider nix

Themenstarteram 4. April 2015 um 14:39

Es ärgert mich nur, dass ich einen Tag kein Auto hab und keinen Leihwagen von VW bezahlt krieg! ??

am 4. April 2015 um 15:37

andern händler suchen ? musste au nix löhnen wo ich das reklamiert habe okay 2€ um den A1 wieder voll zu tanken.

Ich hab ähnliche Probleme, allerdings mit dem Composition Media. Wobei ich bei dem obigen Bild gesehen habe das ich die gleiche Software drauf hab nur halt ohne Navifunktion. Letztens hat es nur noch das VW Logo angezeigt und hat auf keine Eingabe mehr reagiert. War schon beim Händler. Wolfsburg weis schon Bescheid, vlt. kommt da bald ein update...

20150320-144309
am 4. April 2015 um 17:44

hoffen wir mal habe heute auch nen neuen bug gefunden aber den vorzuführen wird schwer nach ~580km mit navi wollte ich die letzten 30km die zielführung Stoppen und was passiert nix der button ist weg die pfeile in der MFA und das navi labert fleißig weiter

Themenstarteram 5. April 2015 um 6:54

Bringt das zuücksetzen auf Werkseinstellung etwas?

Danach waren zumindest bei mir einige Fehler verschwunden... wie z.B. Bluetoothverbindung zum Handy. Aber es kamen auch neue... für mich kann es nur um einen Software Bug handeln... Kinderkrankheiten

Kinderkrankheiten sind aber eigentlich vorbei. Comp. Media und Discov. Media werden ja seit Jahren im Golf 7 verbaut. Das sollte VW nun langsam fehlerfrei ausliefern oder?!

Zitat:

@anmaumi schrieb am 5. April 2015 um 09:28:52 Uhr:

Kinderkrankheiten sind aber eigentlich vorbei. Comp. Media und Discov. Media werden ja seit Jahren im Golf 7 verbaut. ...

Die Aussage ist so nicht richtig, denn im Golf steckt Gen.I und im Polo die II.

Trotzdem hat das Ding einige Macken. Hat das Gerät eigentlich einen Fehlerspeicher? Sonst ist es schwer das nachzuvollziehen, gerade wenn nur ein reset die Lösung bringt. Ich hatte bisher einen krassen Bug.

Einmal hat es sich so aufgehängt beim Senderscan das ich nur noch die Wahl hatte Radio an oder aus. Navi ging nicht mehr etc. Selbst Motor aus und verschließen half nicht. Erst über Nacht war es wieder ok.

Da sind so Lappalien wie das Knacken und kurzzeitige ausfallen der Frontboxen während der Routeneingabe harmlos oder die fehlenden Absenkung bei Navigation und die Gedenkminute bis es seine GPS Position wiedergefunden hat. Beim Sommerreifenwechsel werde ich mal nach einer neuen Software fragen.

Deine Antwort