ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Pro 1. Gen. verabschiedet sich nach 6 Jahren.

Discover Pro 1. Gen. verabschiedet sich nach 6 Jahren.

VW Golf 7 (AU/5G)

Meinen GTD habe ich vor fast 5 Jahren als Jahreswagen gekauft.

Neuerdings hat das „Radio“ keinen Ton.

Das Infotaimentsystem funktioniert. Egal ob Telefon, Navi, Radio, IPod oder CD, alles läuft, leider ohne Ton.

Angefangen hat es mit einem Knistern, als wenn der Sender nicht richtig drin ist.

Das Knistern ist Lautstärke und Quelle unabhängig.

Seit 4 Wochen ist der Ton ganz weg.

Ab und zu läuft das Radio morgens auf dem Weg zur Arbeit. Dann funktionieren auch die anderen Quellen.

Abends auf dem Heimweg ist der Ton dann wieder weg.

Gestern habe ich den Golf zum :) gebracht.

Keine Fehler abgelegt, nix zu finden.

In seinen „Unterlagen“ (TPI?) hat der Meister dann eine Information von VW gefunden.

Der Fehler scheint bekannt zu sein. Das Steuergerät muss getauscht werden.

Materialkosten ca. 2,5 Teuros. Sonderkulanzantrag ist gestellt.

Eventuell schaltet sich Wolfsburg heute noch aufs Fahrzeug. Also erst mal abwarten.

Trotzdem sitzt der Schock tief. 2.500 Euro plus Einbau, das ist ja wie ein Getriebe- oder Motorschaden.

Ein Fahrzeugwechsel ist eigentlich erst in 2-3 Jahren geplant.

Beste Antwort im Thema

Was am Auto sind billige Reparaturen? 250€ musste ich vor 15 Jahren schon an meinem 3 jährigen Mondeo bezahlen, weil das Navi zum 2. Mal kaputt ging. Das erste Mal in der Garantie, das zweite Mal 1 Jahr später. Ursache war jedesmal ein kleiner Lüfter, der seinen Dienst versagte.

Ich bin froh, dass es externe Dienstleister gibt. Gerade in Sachen Elektronik (MSG, Infotaintment) verkaufen die Hersteller Neuteile, obwohl die Defekte meist durch einen Centartikel verursacht werden.

me3

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hat man dir gesagt, um welche TPI und welches Steuergerät es sich genau handelt ?

Nein, ich bekam die Info gestern telefonisch, als der Meister mich bat, das Auto noch einen Tag länger in der Werkstatt zu lassen.

Letztendlich warte ich das heutige Ergebnis ab.

Für 1.800 Euro (all in) gibt es alternativ das 903 von Alpine.

Im Moment denke ich tatsächlich auch über einen Fahrzeugwechsel nach.

Gibt Firmen die das reparieren können.

2.500 Euro für den Spaß, die haben ja wohl komplett einen sitzen :D Für das Geld kannst dir bei kompetenten freien Werkstätten, die sich auf die VW Elektronik spezialisiert haben und mit VW Partnern zusammenarbeiten (Cartronic etc.), schon das Discover Media 2.5 und AID nachrüsten lassen

Das ist even die Frage , ob das überhaupt was bringen würde. Deswegen wäre es gut zu wissen, welches Steuergerät kaputt ist. Wenn das bei der Umrüstung nicht ersetzt wird, dann bleibt der Fehler .

Mir kommt das nämlich nicht plausibel vor, bei den extrem hohen Kosten dafür

Wohl dem, der eine Garantieverlängerung/Versicherung hat. Für das Knistern gibt es eigentlich auch eine TPI mit einem Update. Vielleicht sollten sie das erst einmal in der Werkstatt probieren.

Kaputte Endstufe im MIB1high... Ja, Klassiker. Frag mal MQBCoding, der repariert, so habe ich gehört... :-)

Bei einer TPI wird nicht immer kostenlos repariert ?

Nur, wenn noch Garantie besteht ?

Nur bei einem Rückruf wird immer kostenlos repariert?

Für 2,5k€ kann man sich gleich eine freigeschaltete MIB2 GP einbauen!

Eine günstige alternative wäre tatsächlich die Reparatur beim Experten. Ist ein sehr bekannter Fehler!

Zitat:

@Fimpen schrieb am 23. September 2020 um 07:43:57 Uhr:

Meinen GTD habe ich vor fast 5 Jahren als Jahreswagen gekauft.

Neuerdings hat das „Radio“ keinen Ton.

Das Infotaimentsystem funktioniert. Egal ob Telefon, Navi, Radio, IPod oder CD, alles läuft, leider ohne Ton.

Angefangen hat es mit einem Knistern, als wenn der Sender nicht richtig drin ist.

Das Knistern ist Lautstärke und Quelle unabhängig.

Seit 4 Wochen ist der Ton ganz weg.

Ab und zu läuft das Radio morgens auf dem Weg zur Arbeit. Dann funktionieren auch die anderen Quellen.

Abends auf dem Heimweg ist der Ton dann wieder weg.

Gestern habe ich den Golf zum :) gebracht.

Keine Fehler abgelegt, nix zu finden.

In seinen „Unterlagen“ (TPI?) hat der Meister dann eine Information von VW gefunden.

Der Fehler scheint bekannt zu sein. Das Steuergerät muss getauscht werden.

Materialkosten ca. 2,5 Teuros. Sonderkulanzantrag ist gestellt.

Eventuell schaltet sich Wolfsburg heute noch aufs Fahrzeug. Also erst mal abwarten.

Trotzdem sitzt der Schock tief. 2.500 Euro plus Einbau, das ist ja wie ein Getriebe- oder Motorschaden.

Ein Fahrzeugwechsel ist eigentlich erst in 2-3 Jahren geplant.

Du kannst dein Discover reparieren lassen schau mal hier,der Fehler ist bekannt : http://mmi-service.de/tag/reparaturen/

Wenn die Endstufe kaputt ist sinds doch wahrscheinlich die Transistoren oder? Ist doch Pfennigzeug. Wahrscheinlich haben sie aber mal wieder den Aus- und Einbau super kompliziert gemacht weil das Teil ja 'nie kaputtgeht'

Das Steuergerät im Handschufach (Main Unit) ist kaputt!

Bei ebay wird die Reparatur für ca.250€angeboten.

Main Unit ausbauen einsenden Reparieren lassen,wieder rein bauen Ton geht wieder.

Moin, moin!

Danke für die Tipps.

Den Golf habe ich gestern wieder abgeholt. Wolfsburg hat sich noch nicht gemeldet.

 

Die Antwort werde ich allerdings noch abwarten (wenn es denn nicht zu lange dauert).

Stand jetzt werde ich die Main Unit wohl zur Reparatur einschicken.

Die Elektronik kostet in der Herstellung übrigens unter 50€ würde ich denken. Ziemlich dreist dafür 2500€ zu verlangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Pro 1. Gen. verabschiedet sich nach 6 Jahren.