ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Composition, Discover Pro & Android Auto Wireless

Composition, Discover Pro & Android Auto Wireless

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 10:21

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zu dem im Titel genannten Thema. Wir haben unseren Golf am Mittwoch in WOB abgeholt. Soweit ist auch alles gut, das Auto macht schon Spaß.

Was jedoch noch nicht klappen mag ist die Nutzung von Android Auto Wireless mit dem Discover Pro. Irgendwie wollen sich die Geräte partout nicht wie im Handbuch beschrieben verhalten.

Lt. Systeminformationen hat der Golf die Softwareversion 1664, bei dem Telefon handelt es sich um ein Samsung S9 mit Android 10. Android Auto ist frisch aus dem Play Store installiert.

Ich habe nun mehrere Male probiert Punkt für Punkt die Geräte zu verbinden. Gibt es da irgendeinen Trick bei? Vielleicht kann ja jemand berichten, dass er die Kombination so zum laufen bekommen hat.

Für jegliche Hilfe vorab vielen Dank.

Viele Grüße

PS: Ich hoffe nicht, dass ich einen anderen Thread übersehen habe. Mittels Suchfunktion habe ich jedenfalls keine passenden Ergebnisse erhalten. Sollte das Thema doch schon irgendwo abgehandelt worden sein, bitte ich dies zu verzeihen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 19:09

Zitat:

@mwyalchen schrieb am 24. Oktober 2020 um 19:57:44 Uhr:

Darf ich hier fragen (reine Interesse): Warum ist das so wichtig, kabellos zu verbinden?

Bei mir macht es gar kein Sinn, weil ich kein kabelloses Laden habe. Und ich bereue gar nicht. Viel cooler wäre, wenn AA endlich die Navigationstips am Virtual Cockpit anzeigen könnte und die Fahrdaten vom Fahrzeug bearbeiten kann (fahren im Tunnel). Dadurch wäre das eingebautes Navi schon endlich komplett nutzlos

Ehrlich halte ich es für ein Unding, dass noch ein Kabel benötigt wird. Man bezahlt einen Aufpreis für die induktive Ladeschale, hat ein Auto was gefühlt zum Mond fliegen kann und muss dann für Spotify ein Kabel wieder bemühen. Es soll hier kein bashing sein oder so, aber mein X3 F25 konnte das vor 8(!) Jahren schon.

 

Jetzt aber genug. Ich bin guter Dinge, dass dies irgendwie geht. VW bewirbt dieses auch und die Menüführung suggeriert dies. Ich denke und hoffe das es noch kommen wird oder halt irgendwie geht.

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Da bin ich auch mal gespannt, ob das jemand schon geschafft hat ohne das Extra Modul dafür zu kaufen.

Mein Smartphone Huawei P20 Lite hat sich ohne Probleme verbinden lassen.

Aber das von meiner Frau Huawei P20 Mate geht nicht. Zeigt dann immer Verbindungsfehler 11 an.

Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 13:31

Ok, wir sprechen aber auch über das kabellose Android Auto? Wenn ja, klingt das doch schon einmal gut.

Wie sind denn die Einstellungen hinsichtlich des WLAN Hotspots? Ist das Telefon zusätzlich mit dem WLAN verbunden? Habt ihr zusätzlich irgendwelche Datenpakete buchen müssen?

 

Zitat:

@Blondine44 schrieb am 24. Oktober 2020 um 15:20:31 Uhr:

Mein Smartphone Huawei P20 Lite hat sich ohne Probleme verbinden lassen.

Aber das von meiner Frau Huawei P20 Mate geht nicht. Zeigt dann immer Verbindungsfehler 11 an.

Oh dann habe ich ja noch Hoffnung. Habe ein P30 Pro und bekomme Dienstag meinen Wagen.

Zitat:

@Blondine44 schrieb am 24. Oktober 2020 um 15:20:31 Uhr:

Mein Smartphone Huawei P20 Lite hat sich ohne Probleme verbinden lassen.

Wirklich Wireless ohne USB-C Kabel?

@meyblue

Huawei P20 lite ist mit USB C-Kabel angeschlosse, ist auch nur Android 9 vorhanden.

Ich glaube ab Android 10 oder 11 geht es ohne Kabel. Weis ich aber nicht genau!!!

In 2 Wochen bekomme ich evtl. einen Golf 8 Vorführwagen solange meiner im Service ist, dann könnte ich das mit meinem Google Pixel 4 (Android 11) testen.

Mich interessiert auch sehr ob das nun Wireless mit dem neuen Android 11 geht oder nicht. Eventuell muss die Discover SW auch darauf vorbereitet sein... d.h. das VW erst ein Update bereitstellen müsste?!

Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 16:07

Zitat:

@BlackShadow250 schrieb am 24. Oktober 2020 um 18:03:21 Uhr:

In 2 Wochen bekomme ich evtl. einen Golf 8 Vorführwagen solange meiner im Service ist, dann könnte ich das mit meinem Google Pixel 4 (Android 11) testen.

Mich interessiert auch sehr ob das nun Wireless mit dem neuen Android 11 geht oder nicht. Eventuell muss die Discover SW auch darauf vorbereitet sein... d.h. das VW erst ein Update bereitstellen müsste?!

Das klingt gut. Die Menüführung der Software 1664 suggeriert voll und ganz „AA Wireless“.

 

Ich blicke nur nicht, wie diese ganze Einstellungsmöglichkeiten getan werden müssen.

 

Muss das Telefon per W-LAN verbunden werden? Worüber hat dann das Telefon den Zugang zum Internet?

 

Muss vielleicht nur BT angeschaltet werden?

 

Und brauche ich Datenvolumen dafür oder aber nicht. Eventuell muss ich ja einen Hotspot über das Telefon aufmachen... Fragen über Fragen

Zitat:

@BlackShadow250 schrieb am 24. Oktober 2020 um 18:03:21 Uhr:

In 2 Wochen bekomme ich evtl. einen Golf 8 Vorführwagen solange meiner im Service ist, dann könnte ich das mit meinem Google Pixel 4 (Android 11) testen.

Mich interessiert auch sehr ob das nun Wireless mit dem neuen Android 11 geht oder nicht. Eventuell muss die Discover SW auch darauf vorbereitet sein... d.h. das VW erst ein Update bereitstellen müsste?!

Ich kann die Tage zumindest sagen, ob es mit einem Huawei und dem Entwicklermdus unter Android 10 geht.

Habe Android 11 auf einem Google Pixel 3a und Discover Pro mit Software 1664. Alles probiert, funzt (noch) nicht kabellos. Nur mit Kabel, da aber tadellos.

Zitat:

@eskimic schrieb am 24. Oktober 2020 um 18:09:30 Uhr:

Habe Android 11 auf einem Google Pixel 3a und Discover Pro mit Software 1664. Alles probiert, funzt (noch) nicht kabellos. Nur mit Kabel, da aber tadellos.

Na toll, muss ich mir doch das hässliche Modul kaufen.

Um welches Modul geht es, hab Interesse?

Danke dir.

Da bin ich gespannt. Wenn man sieht, wie lange HFP über BT gedauert hat, bis das bei allen Herstellern reibungslos lief, denke ich das man um so eine Box nicht drumherum kommt.

Wenn VW jetzt AA wireless einführt, schätze ich - ohne Bashing - das dies wohl erst im G9 und folgend stabil läuft.

Selbst AA USB ist ja immernoch buggy.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Composition, Discover Pro & Android Auto Wireless