- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Discover Pro bleibt schwarz
Discover Pro bleibt schwarz
Hallo Community,
Ich besitze einen Golf 7 GTD von Ende 2013. Verbaut ist bei mir das Discover Pro System. Seit geraumer Zeit, hat es angefangen, dass zuerst die Boxen kratzen, irgendwann kam nach dem starten garkein Ton mehr. Damals bin ich auf diverse Lösungen gestoßen, worüber man mit dem simulieren eines Updates den Ton wieder herstellen kann. Soweit so gut - das war für mich eine Zeit lang in Ordnung, wollte dann allerdings dem Problem auf die Spur gehen.
Nach längerer Recherche hatte ich Anbieter gefunden, die solche Reparaturen ab 250€ anbieten. Mir ist noch nicht 100% klar, wie das ein Hardware Thema sein kann aber anderes Thema. Angeblich Überhitzung IC oder kalte Lötstellen.
Soweit so gut und bin hergegangen und hab das System ausgebaut, aufgeschraubt und einen Blick darauf geworfen. Leichte Blasenbildung beim IC. Habe es am Ende wieder zusammen gebaut und meiner Meinung nach ordnungsgemäß zusammengebaut.
Problem ist, dass jetzt alles schwarz bleibt. Das Discover Pro rührt sich 0,0 - die Beschriftung neben dem Navi „Menu, Media..“ etc. bleiben auch dunkel.
Was bisher gemacht wurde:
- Batterie für ca 3 Minuten abgeklemmt
- Sicherung unter dem Lenkrad F10 kontrolliert -> scheint in Ordnung
- An/Aus Knopf für >10s
Alles hat leider nichts geholfen, irgendwie riecht die Hedunit etwas nach Elektronik.
Hat jemand noch Ideen?
Viele Grüße
Ähnliche Themen
12 Antworten
Die MIB 1 DP sind in der Tat häufig von Hardwaredefekten betroffen.
Hier hilft tatsächlich wahrscheinlich nur eine Hardwarereparatur.
Alternativ kann man das Radio durch ein gleichwertiges bzw. Zubehörradio ersetzen.
Oder man nutzt die Gelegenheit und upgradet gleich auf MIB 2.
Zitat:
@hit. schrieb am 11. März 2025 um 16:46:52 Uhr:
Die MIB 1 DP sind in der Tat häufig von Hardwaredefekten betroffen.
Hier hilft tatsächlich wahrscheinlich nur eine Hardwarereparatur.
Alternativ kann man das Radio durch ein gleichwertiges bzw. Zubehörradio ersetzen.
Oder man nutzt die Gelegenheit und upgradet gleich auf MIB 2.
Das ist natürlich keine erfreuliche Antwort. Aber dachte ich mir tatsächlich auch schon.
Die Frage ist ob sowas im Bereich das möglichen solch etwas selbst instand zu setzen. Mir fällt es schwer für das hier >500€ auszugeben.
Ich bin jetzt nicht direkt vom Fach aber in der Elektronik zuhause, zwar nicht in Bezug auf Platinen aber Kenntnis ist schon vorhanden.
Ohne schaltplan wird das schlecht gehen
Aber wenn das nach dem Update wieder gelaufen ist
Dann kann doch nur was beim zusammen Bau schief gelaufen sein
Zitat:
@Bernd1712 schrieb am 11. März 2025 um 17:13:12 Uhr:
Aber wenn das nach dem Update wieder gelaufen ist
Dann kann doch nur was beim zusammen Bau schief gelaufen sein
Ausgeschlossen ist es natürlich nicht. Kann mir aber bis dato nicht vorstellen was.
Ich dachte eher in die Richtung, dass vielleicht typische Bauteile auf der Platine dafür verantwortlich sind und man diese erkennt bzw durchmessen kann. Zum Beispiel der angehängte IC scheint mir etwas zu warm geworden zu sein.
Nachtrag:
Habe mal die Sicherung für ca 2h draußen gelassen nun leuchtet zumindest die Schrift wieder.
Noch ein weiteres Update: nachdem die Schrift geleuchtet hat und ich dann den An/Aus Knopf für 10 Sekunden gedrückt habe, setzt das Gerät zurück.
Allerdings bleibt der Bildschirm schwarz, nun leuchtet aber auch das Licht des CD Wechslers, nimmt aber keine CD an.
Neuigkeiten.. habe heute nochmal das Radio auseinander gebaut und den vermutlichen Übeltäter gefunden..
Nun gilt es heraus zu finden, mit welchem Bauteil und vor allem mit welcher Teilebezeichnung man es zu tun hat.
Also wenn nur das Display defekt ist, würde ich ein gebrauchtes irgendwo schießen.
Zitat:
@yellwork schrieb am 12. März 2025 um 17:15:00 Uhr:
Also wenn nur das Display defekt ist, würde ich ein gebrauchtes irgendwo schießen.
Leider sieht man auf der Platine das Bauteil, welches defekt ist (weiß angelaufen). Man kann aber nichtmehr lesen, um was es sich genau handelt
Deswegen display komplett gebraucht kaufen
Wenn du mit Display komplettes MIB bzw. die Headunit meinst (Handschuhfach), dann ja. Werde nicht so einfach aufgeben, vielleicht finde ich das passende Bauteil.
Getreu dem Motto: geht nicht, gibt’s nicht :-)
Achsooo. Das ist die HU. Okay. Das ist etwas komplizierter