- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Discover Pro Facelift 2017 Update geht online per HeimWLAN
Discover Pro Facelift 2017 Update geht online per HeimWLAN
Kurze Info:
Das Kartenupdate für mein Discover Pro aus meinem GTD Bj 2017 kann ich online und dann auch modular machen, unterteilt in Regionen/Länder, zb Deutschland West ca 450 MB.
Wenn man den Wagen nahe genug an ein schnelles Haus-WLAN heranfahren kann, dann kann man seine Heim Flatrate dafür nutzen. Das DP lässt sich ja mit beliebigen WLAN Hotspots verbinden...
Bei mir klappts leider nicht, komme nicht nah genug ran für eine schnelle Verbindung, ist zu langsam ...
Aber sicher nützlich für den ein oder andern. Dann muss man nicht mit SD Karte und PC rumfummeln usw.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ich habe das Update mal über die eigene Internetverbindung des DP gestartet. Allerdings lädt er wohl nicht mit voller Bandbreite (LTE an dem Standort ca. 80 Mbit/s) weshalb ich es dann doch via USB Stick machte. Das geht wie ich finde am schnellsten (ca. 30 Minuten).
@Cabby4A Ja das geht im Prinzip wunderbar. Dir hilft vielleicht ein Repeater in Richtung Standort Fahrzeug.
Allerdings ist die Software über Menue Online-Update oft nicht die aktuellste SW. Ich komme z.B. so nur an die 2017/2018 Vers.161 ran, aktuell ist 2018 Vers.166.
Da hab ich dann doch mit einem USB-Stick 3.0 NTFS nachgeholfen, gesamte SW war nach einer kurzen Fahrt aktuell.
Wenn man hinterher lieber mit dem Starthilfekabel hantiert, statt vorher aufwändig mit dem bleischweren USB-Stick rumzufummeln, ist das eine echte Alternative.
Darum habe ich es während der Fahrt getestet
Jep, so war es bei mit auch. Nach einer halben Stunde, offenes Auto unbeaufsichtigt vor der Tür mit Zündung an, habe ich die Nerven verloren und einen USB-Stick fertig gemacht.
Die Varianten Stick fand ich dann sehr gut, weil er sich nach und nach bei jeder Fahrt die aktualisierten Daten lädt, bis er fertig ist.
Zitat:
@Roger66 schrieb am 24. Dezember 2017 um 14:19:08 Uhr:
Wenn man hinterher lieber mit dem Starthilfekabel hantiert, statt vorher aufwändig mit dem bleischweren USB-Stick rumzufummeln, ist das eine echte Alternative.
Du traust deiner Batterie ja nicht viel zu. Das Licht sollte man allerdings ausmachen .
Ich würde es nur online machen, wenn da die aktuelle SW wäre. Die Daten müssen ja auch noch auf den bleischweren Stick verbracht werden. Online ist schon komfortabler.
Mit Zündung an fließen bis zu 30A. Das hat auch nicht viel mit Zutrauen zu tun, eher mit einfacher Mathematik. 30A ×2h =60Ah.
30A nur bei Zündung an? Gemessen oder vermutet? Wüsste nicht was da so viel Strom ziehen sollte.
https://forum.vcdspro.de/index.php?...
Also ich habe es bisher einmal im Stand online gemacht und ich lebe noch , Zündung aus, Schlüssel stecken lassen, USB hatte noch Speisung.
Geht online ja auch im Fahrbetrieb, dauert bloß länger, tut aber nicht weh
Zitat:
@Roger66 schrieb am 24. Dezember 2017 um 15:18:17 Uhr:
https://forum.vcdspro.de/index.php?...
"Du besitzt keine Berechtigung diesen Inhalt zu betrachten."
Weiß man denn ungefähr, welche Verbraucher diese 30 A verursachen?
In erster Linie Steuergeräte, aber auch das Navi. Bei meinem macht auch der Kühlmittelregler längere Zeit Geräusche.
In dem verlinkten Thread wurden die 30A dauerhaft an einem Octavia gemessen. Wenn ich mich recht erinnere, schreibt VW zum Flashen sogar Ladegeräte >90A vor.
Das ist heftig. Ich dachte immer, wenn ich mein 10-A-CTEK dranhänge, würde ich die Verbraucher versorgen und nebenbei noch die Batterie laden. Das muss ich bei Gelegenheit mal nachmessen. Obwohl - mein Multimeter kann vermutlich nur 10 A.
Ich werde meinen bei Gelegenheit mal messen, hab eine DC-Messzange.