ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Discover Pro Fehlermeldung "Komponentenschutz"

Discover Pro Fehlermeldung "Komponentenschutz"

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 27. Mai 2024 um 18:42

Hallo zusammen,

Ich hatte heute einen Werkstattbesuch weil ich seit geraumer Zeit Fehlermeldungen vom Infotainment bekomme. (Siehe Bilder..) System ist ein Discover Pro 2

Dort meinte man die Fehlermeldungen wären bekannt und ggf. mit einem Softwareupdate zu beheben.

Nach einigen Stunden erhielt ich einen Anruf der Werkstatt wo man mir mitgeteilt hat, dass ein Update nicht möglich wäre, weil das Steuergerät jegliche Updateversuche nicht angenommen und jeweils abgebrochen hatte. Stattdessen gab es ein Angebot für ein Infotainment Steuergerät, Kosten 3.800.- plus Einbau.

Die Kosten für das missglückte Update beliefen sich auf 235.-

Mich wundert, dass diese Fehler nicht permanent auftreten, sondern ganz willkürlich. Mal erst nach 100km Autobahn, mal schon nach 2km Fahrt. Alle auf den Bildern gezeigten Fehlermeldungen traten übrigens während der Fahrt auf.

Gibt es zu diesem m.E. sehr teueren Angebot andere Alternativen?

Viele Grüße

Daniel

Fehlermeldung
Fehlermeldung 2
Fehlermeldung 3
+4
Ähnliche Themen
11 Antworten

Kann es sein das deinen Starterbatterie sich dem Ende zuneigt, wie alte ist die schon.

Denn das so viel Assistenzsysteme mit Fehlermeldungen kommen liest man des Öfteren wenn die Batterie schon recht alt und schwach ist .

Sollte das tatsächlich an der Batterie liegen, warum sagt einem das Fahrzeug das zur Hölle nicht?

Mir ist vollkommen klar, dass sich Assistenzsysteme, allen voran das Start-Stopp-System, nach und nach, verabschieden, wenn die Batterie zu schwach ist.

Das ist ein Problem unserer Zeit, weil die Autos immer mehr Strom ziehen, selbst, wenn sie nur in der Gegend herumstehen.

Im Autohaus stehen die Anschauungsobjekte fast immer nur noch herum, wenn da ein Ladegerät eingesetzt wird, um die Batterie für die potentiellen Kunden bei Laune zu halten.

Doch in meinem neuen Tiguan habe ich z.B. leider vergeblich nach einer Anzeige gesucht, die mir den Batteriezustand anzeigt, obwohl die heute wichtiger denn je wäre... Schon die Spannung hätte mir schon gereicht.

Doch über dieses alltägliche Problem will man scheinbar nicht reden...

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 4:53

Guten Morgen,

Zitat:

@Norman68 schrieb am 27. Mai 2024 um 22:07:50 Uhr:

Kann es sein das deinen Starterbatterie sich dem Ende zuneigt, wie alte ist die schon.

Dies war auch mein erster Ansatz, deshalb habe ich die Starterbatterie nach knapp 7 Jahren mit überwiegend Kurzstrecken Bewegungen getauscht und neu angelernt.

Was blieb sind die willkürlich auftretenden Fehlermeldungen der VZ Erkennung - mit elend nervigem Gebimmel - der teilweise Ausfall von Navigation und Radio und damit verbunden auch der Ausfall der Kamerasysteme. Wie gesagt immer willkürlich auftretend, ich konnte bis dato leider kein Muster erkennen nachdem diese Fehlermeldungen auftreten. Zu Beginn dachte ich erst, dass ein stärkerer Lenkeinschlag in langen Rechtskurven der Auslöser war, aber das war wohl immer zufällig.

Viele Grüße

Daniel

hallo,bestimmt Batterie!

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 7:57

Zitat:

@sigi hektor schrieb am 28. Mai 2024 um 09:53:38 Uhr:

hallo,bestimmt Batterie!

Eher wohl nicht. Wie oben schon geschrieben, habe ich die Batterie erst erneuert.

Zwei mögliche Ursachen:

- Wegen den nicht möglichen Software-Update offiziell: Wurde am Fahrzeug etwas nachgerüstet oder codiert? Mit irgendeinem Dongle? Wurde das Auto gebraucht gekauft? Im Autohaus? - Erstes Indiz, dass das STG nicht geupdatet werden kann, dass ein anderes oder dieses STG nicht dem Ursprung nach dem Autobau Kompontenten befindet. Wurde das STG im Handschuhfach ausgebaut und gecheckt?

 

Mich wundert, dass die Werkstatt keine weitere Versuche oder gerade durch das Ablesen von Fehlercodes keine weitere Untersuchung durchgeführt hat. Definitiv muss was im Fehlerspeicher vorhanden sein.

 

Abdererseits könnte sich hier tatsächlich auch um ein Defekt oder Kabelbruch/Wackelkontakt des STGs 5F handeln.

 

Bitte den Fehler noch etwas genauer beschreiben: Hängt sich das MIB auf bei der Bedienung? Startet es selbstständig neu? - Es könnte auch um einen Wackelkontakt am Kabelanschluss befinden.

 

Batteriepuffee würde ich vorübergehend ausschließen, da sich kein SOS-Fehler angezeigt hat, sonst könnte man dies damit eingrenzen.

 

VZ und Kamera werden durch das MIB gesteuert, daher liegt hier das Problem.

 

Das Thema Batterie könntet ihr mal getrost ignorieren, ein Batteriewächer läuft mit und gibt bei häufigen und starken Spannungsabfälle eine Meldung. MIB kommt gut mit Batterieschwankungen klar und schaltet sich sicher ab.

 

Bezüglich Alternativen: Auf garkeinem Fall ein 3800€ Update ausführen. Erst checken lassen - am Besten von einem Codierer in der Nähe bei dir. Er kann dir ggf. bei einem kompletten Defekt des 5F Steuergerätes ein Upgrade auf Discover Media oder Media Pro anbieten für die Hälfte der Werkstatt. In der Bucht gibts auch seriöse Angebote mit Display und Mediaeinheit inkl Einbau.

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 10:56

Zitat:

@Matze891 schrieb am 28. Mai 2024 um 10:34:29 Uhr:

Zwei mögliche Ursachen:

- Wegen den nicht möglichen Software-Update offiziell: Wurde am Fahrzeug etwas nachgerüstet oder codiert? Mit irgendeinem Dongle? Wurde das Auto gebraucht gekauft? Im Autohaus? - Erstes Indiz, dass das STG nicht geupdatet werden kann, dass ein anderes oder dieses STG nicht dem Ursprung nach dem Autobau Kompontenten befindet. Wurde das STG im Handschuhfach ausgebaut und gecheckt?

Am Fahrzeug wurde nichts nachgerüstet oder codiert. Es wurde als Jahreswagen vollausgestattet beim VW Händler gekauft.

Laut Rechnung wurde das Steuergerät im Handschuhfach nicht ausgebaut.

Zitat:

@Matze891 schrieb am 28. Mai 2024 um 10:34:29 Uhr:

Bitte den Fehler noch etwas genauer beschreiben: Hängt sich das MIB auf bei der Bedienung? Startet es selbstständig neu? - Es könnte auch um einen Wackelkontakt am Kabelanschluss befinden.

Da mir in der Werkstatt kein Prüfbericht ausgehändigt wurde, habe ich selbst mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Es sind 3 Fehler hinterlegt. (Siehe Bilder..)

Der Fehler macht sich wie schon beschrieben durch die Meldung der VZ Erkennung und nervigem Gebimmel, sowie ein dunkles Infodisplay bemerkbar. Weder Radio noch Navi oder auch irgendwelche Einstellungen sind dann möglich. Leider lässt sich der Fehler aber nicht irgendwie reproduzieren. Er tritt mal nach 20 Minuten auf, mal nach 2 Minuten. Manchmal dauert der Zustand gefühlt ewig, Manchmal nur 1 Minute. Einzig unmittelbar nach einem Neustart, habe ich noch keine Fehlermeldungen erhalten.

Ich werde mich auf alle Fälle nach Alternativen umsehen, auch wenn ich im Thema Codierer oder Austauschgeräte hier in der Gegend momentan noch etwas lost bin.

Viele Grüße

Daniel

1
2

Grüß dich, Daniel. So wie ich sehe (sorry) ist dein Dongle für das Auslesen unbrauchbar für genauere Analyse. Durch CAN Interface gibt es lediglich die Meldung für ein Defekt des Infortaiment System aber hier fehlt weiterhin das 5F STG Steuergerät beim auslesen. War ein 5F zu erreichen? Ich schließe immer stärker noch auf einen Wackelkontakt/Kabelbruch hin… Allein, weil er die Kommunikation auch zur Diagnose verliert für den Komponentenschutz hin, die er getaktet checkt.

 

Helf mir noch weiter, wenn der Fehler auftritt:

 

Wie verhält sich das Discovery Pro genau? Ist es noch bedienbar? Ist das Klickgeräusch (wenn deaktiviert, bitte aktivieren) weiterhin zu hören, wenn du den Touchscreen bedienst beim „Fehler“? Stürzt das System ab und zeigt er den Startscreen VW Logo neu an? Kurzes Video wäre genial, aber vielleicht klappt es auch so.

 

Wenn du stehst mit dem Fahrzeug, auch die Probleme? Oder nur während der Fahrt? Und bei Zündung oder erst nach Motorstart?

 

Darüber kann man genauer ausschließen, was hier schief läuft.

 

Teile mal mit, in ungefähr welchem Unkreis du dich zu einer größeren Stadt befindest, dann kann dir sicherlich hier ein Kollege weiterhelfen. Codierer sind hier auch gut vernetzt und tauschen sich aus.

 

Zitat:

 

Einzig unmittelbar nach einem Neustart, habe ich noch keine Fehlermeldungen erhalten.

Auch interessant, nach einem Reset (lange drücken) keine Probleme? Danach erst wieder bei längerem parken und wieder motorstart?

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 16:48

Servus Maze,

zunächst mal ein herzliches Dankeschön, dass Du Dich da so mit ins Thema hängst.

Zu Deinen Fragen nach dem STG 5F, JA es wird angezeigt und auch ausgelesen. (Soweit ich das richtig interpretiere, siehe Bilder..)

Zitat:

@Matze891 schrieb am 28. Mai 2024 um 15:59:51 Uhr:

Helf mir noch weiter, wenn der Fehler auftritt:

Wie verhält sich das Discovery Pro genau? Ist es noch bedienbar? Ist das Klickgeräusch (wenn deaktiviert, bitte aktivieren) weiterhin zu hören, wenn du den Touchscreen bedienst beim „Fehler“? Stürzt das System ab und zeigt er den Startscreen VW Logo neu an? Kurzes Video wäre genial, aber vielleicht klappt es auch so.

Wenn du stehst mit dem Fahrzeug, auch die Probleme? Oder nur während der Fahrt? Und bei Zündung oder erst nach Motorstart?

Darüber kann man genauer ausschließen, was hier schief läuft.

ich versuche beim nächsten Fehler mal anzuhalten und ein Video zu machen, mal sehen ob das klappt.

Das Discovery Pro ist wenn es dunkel geworden ist, nicht mehr bedienbar. Auch ist keinerlei Klickgeräusch zu vernehmen. Den Startscreen zeigt er nur bei einem selbst herbeigeführten Reset an. Während des Fehlers ist einfach nur der Screen off und bedienen ist nicht mehr. Das dauert mal einen Moment, oder auch mal 2,3,4 Momente, dann ist der Screen wieder da, Navi läuft, Radio läuft, alles prima. Was mir da noch aufgefallen ist, die Uhr im Discovery Pro ist offenbar dabei stehen geblieben, denn sie hängt dann - genau der off Zeit - der Uhr im Tachodisplay hinterher.

Wenn ich bei Fehlerauftritt anhalte, besteht das Problem weiterhin. Wenn ich den Motor abstelle und einige Zeit später wieder starte, läuft alles reibungslos.

Zitat:

@Matze891 schrieb am 28. Mai 2024 um 15:59:51 Uhr:

Teile mal mit, in ungefähr welchem Unkreis du dich zu einer größeren Stadt befindest, dann kann dir sicherlich hier ein Kollege weiterhelfen. Codierer sind hier auch gut vernetzt und tauschen sich aus.

Ich befinde mich im Umkreis zu Nürnberg und wäre dankbar, wenn da jemand einen Tipp für mich hätte.

Viele Grüße

Daniel

Diag 5F
Fehler

Zitat:

Während des Fehlers ist einfach nur der Screen off und bedienen ist nicht mehr.

Während der Bildschirm nicht erreichbar ist, läuft das Radio weiter oder ist es dann auch nicht mehr da?

Sollte auch das Radio nicht mehr laufen, scheint hier definitv ein MIB-Fehler (im Handschuhfach) vorzuliegen. Entweder ist hier der Arbeits- oder Speicher kaputt defekt. Womöglich ein häufigeres Problem, wie ich jetzt nach der Hardwareid erkannt habe. 3G0035020

Gerade habe ich keinen Kollegen aus dem Raum Nürnberg zur Hand, allerdings sende ich dir Privat noch eine Adresse zu, wo du dich melden könntest. Kommt aus dem Raum 86641 - Rain Lech. Vielleicht kannst da mal persönlich vorbeifahren und zuvor mit ihm schreiben. Da kann dir geholfen werden.

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 18:41

Servus Matze,

Wenn der Screen off geht, ist das Radio auch nicht mehr verfügbar.

Ich werde die Adresse mal kontaktieren und danach weitersehen. Danke für den Tipp.

Viele Grüße

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Discover Pro Fehlermeldung "Komponentenschutz"