ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Pro geklaut

Discover Pro geklaut

VW Golf 7 Alltrack (AU/5G)
Themenstarteram 24. Mai 2016 um 23:20

Hi,

mir wurde heute mein Discover Pro fachmännisch entfernt. Beim Eintreffen bei VW teilte mir der Händler mit, das ich der Erste seiner Kunden bin dem das passiert ist. Ca 10 Minuten später kam ein weiterer Golf mit identischen Symptomen auf den Hof gerollt. Der Fahrer war ein Verkäufer des Hauses. Der war auch ziemlich abgenervt und sagte nur, jetzt gehts beim Discover Pro auch los... Scheinbar isses jetzt geknackt.

Weiss hier jemand was? Ich dachte auch das System ist sicher...

Im Laufe weiterer 2h waren es in der Partnerfiliale weitere 3 Fälle.

Beifahrerseite Scheibe eingeschlagen.

BEdieneinheit gezogen, Kabel abgeschnitten.

MultimediaEinheit im HSF gezogen, Kabel geschnitten und Navirechner entfernt.

Alle Kabel geschnitten -> Freude@100%

Wem gehts ähnlich?

Ich habe mir jetzt das Navilock geordert.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Futzelfupp schrieb am 25. Mai 2016 um 15:09:46 Uhr:

Man kann beim DP aber eher mal von Einzelfällen ausgehen, weil kein Markt dafür existiert.

Das kein Markt dafür existiert ist ja nicht ganz so richtig. Es werden bei Ebay schon einige Discover Pro Geräte angeboten, und wie du selbst wissen solltest, werden die dort ja auch gekauft. Somit ist ein Markt - wenn auch (noch) kein großer vorhanden. Und lässt sich eben die Head-Unit nicht verkaufen, dann verkauft man eben nur die Display Einheit für 500€ (:eek:)

Zitat:

Reagier doch nicht gleich so empfindlich. Es gibt genug Chaoten die hier Zeug posten nur um wieder eine Euphorie in VAG-Kreisen zu verbreiten.

Trotzdem sind solche Anschuldigungen hier gerade gegenüber neuen Usern unangebracht. Melde es notfalls uns Moderatoren, dann schauen wir uns das ganze entsprechend an.

Gruß Michael

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Habe von Berufswegen mit der Materie zutun und bis jetzt noch nie ein Navidiebstahl beim Golf 7 gehabt. Ich würde sagen bis jetzt waren es >80% BMW's.

Ich bin gespannt und hoffe, dass das Einzelfälle waren. Hab auch das Discover Pro :/ bevor die das Navi klauen sollten die von mir aus das ganze Auto mitnehmen :D dann kann ich das nächste mit Alarmanlage ordern

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 5:54

Alarm habe ich auch, der interessiert nicht wirklich. Vielleicht nur, das die Monteure zügig arbeiten... aber verhindern wird der Alarm die Navidemontage nicht. Dafür geht das einfach zu schnell.

Hast Du Bilder? Wie haben sie das Display über das Handschuhfach rausbekommen? Oder hab ich das falsch verstanden?

Traurig sowas, aber das ist der Nachteil der offenen Grenzen.

Bilder würden mich da auch mal interessieren. Aus welcher Region kommst Du denn? Es gab ja bisher schon Brennpunkte und mich würde interessieren, ob sich daran was geändert hat. Hier in Südbayern waren wir z. B. immer verhältnismäßig sicher. Da hatte man es höchsten auf Händlerfahrzeuge abgesehen, welche auf dem Hof zum Verkauf standen.

Servus,

yo schreib mal ungefähr in welcher Region das war/ist. So wie Du schreibst hört sich sich nach einer organisierten Aktion an, da es ja mehrere betroffen hat. Ob das System aber dadurch geknackt wurde.. mal abwarten.

Hier im Forum hatte ich bisher nur einen Thread gefunden wo ein DP mal geklaut wurde.

Die 4 Klammern mit denen das Teil im HSF befestigt ist, ist effektiv ja kein Schutz. Die DWA+, mit den "Alarmhummeln" hilft auch nicht wirklich. Eine Dämmatte draufgelegt und schon ist Ruhe.

Navilock ? Meinst Du diesen Deckel der vorne auf den Bildschirm drauf kommt ? Kenne den nur vom RNS510. Gibst das Teil jetzt auch für den G7 ?

Good luck das man das bei Euch schnell aufklärt !

Zitat:

@runn3r schrieb am 25. Mai 2016 um 01:55:32 Uhr:

Habe von Berufswegen mit der Materie zutun und bis jetzt noch nie ein Navidiebstahl beim Golf 7 gehabt. Ich würde sagen bis jetzt waren es >80% BMW's.

Das erklärt, warum der BMW meines Nachbarn aufgebrochen wurde, mein Golf aber nicht.

Aber wenn Du mit der Materie zu tun hast, dann weisst Du bestimmt auch, das die Alarmanlage nicht viel nützen wird...

Die Werks Alarmanlage kannst du dir sparen! Die lässt sich in null-komma-nichts aushebeln. Investiere lieber in eine separate Anlage mit Annäherungssensor. Dann hast du den Alarm schon auf dem Handy bevor der erste dein auto auch nur angefasst hat.

Ich möchte dem User "gange" nicht zu nahe treten, aber momentan hat er nur zwei Beiträge - und die sind hier im Thread. Bilder würden sicher helfen die Glaubhaftigkeit zu steigern.

Vielleicht ist einer vom BMW-Forum geflohen, denn dort wird ein Wagen nach dem anderen leer geräumt.

am 25. Mai 2016 um 9:34

Mit dem Navi wird man nix anfangen können.

Weltweit kann nur APG das Gerät zum Laufen bringen. Selbst Kufatec kauft das KnowHow dazu bei APG.

Und APG selbst macht ohne Herkunftsnachweis gar nix. Die verkaufen zu 100% keine geklauten Headunits.

Btw. was bringt denn für die Zentraleinheit das Navilock??

Ja, ein Foto von der ganzen Sache wäre hübsch.

Zitat:

@MichaelN schrieb am 25. Mai 2016 um 09:11:17 Uhr:

Zitat:

@runn3r schrieb am 25. Mai 2016 um 01:55:32 Uhr:

Habe von Berufswegen mit der Materie zutun und bis jetzt noch nie ein Navidiebstahl beim Golf 7 gehabt. Ich würde sagen bis jetzt waren es >80% BMW's.

Das erklärt, warum der BMW meines Nachbarn aufgebrochen wurde, mein Golf aber nicht.

Aber wenn Du mit der Materie zu tun hast, dann weisst Du bestimmt auch, das die Alarmanlage nicht viel nützen wird...

Es ist so gut wie nie ein BMW mit Alarmanlage dabei ;) klar verhindert die Alarmanlage die Komplettentwendung des Fahrzeugs nicht, da dem BMW ein vorhandener Schlüssel vorgegaukelt wird... Aber wirksam gegen Navidiebstahl ist sie aus meiner Erfahrung schon.

Ich kenne Leute denen würde 4 (vier) mal das Navi entwendet. Unter anderem in Verbindung mit Lenkrad und Tachoeinheit. Eine Nachrüstung der Alarmanlage hat Abhilfe geschafft.

Andere wiederum haben ein Babyphone im Auto liegen und hoffen so, schnellstmöglich den Einbruch mitzubekommen und die Polizei zu verständigen

 

Wie effektiv die Alarmanlage beim Golf 7 ist kann nicht beurteilen.

Zitat:

@fipps86 schrieb am 25. Mai 2016 um 10:08:23 Uhr:

Die Werks Alarmanlage kannst du dir sparen! Die lässt sich in null-komma-nichts aushebeln. Investiere lieber in eine separate Anlage mit Annäherungssensor. Dann hast du den Alarm schon auf dem Handy bevor der erste dein auto auch nur angefasst hat.

Das ist aber keine gute Lösung.

Wer möchte schon eine Alarmmeldung ohne dass jemand sein Auto angegriffen hat? :confused:

Fehlalarme sind immer nervig.

Zitat:

@runn3r schrieb am 25. Mai 2016 um 11:36:49 Uhr:

Wie effektiv die Alarmanlage beim Golf 7 ist kann nicht beurteilen.

Ich habe es noch nciht ausprobiert ;) aber angeblich kann man sie ohne öffnen des Fahrzeugs ruck-zuck ausser Betrieb setzen.

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 11:51

Ich komme aus Berlin :-)

Aber da gestern das Team der Kripo als auch sämtliche VW Mitarbeiter der Niederlassung sehr verwundert wahren, das plötzlich Discover Pro konzentiert abgeholt werden, dachte ich mir ich poste das hier mal. Man findet ja im Netz zu diesem Thema bisher (noch) so gut wie nix.

Das Navilock gibts wohl ganz neu auch für den G7 und dabei wird wohl mechanisch die MM-Einheit im HSF fixiert, dadurch ist dann auch der Navirechner blockiert.

[Dieser Beitrag wurde durch die MT-Moderation editiert]

Deine Antwort
Ähnliche Themen