- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Discover Pro (MIB3) Kartendaten aktualisieren
Discover Pro (MIB3) Kartendaten aktualisieren
Hallo zusammen,
ich würde bei meinem Passat (Modelljahr 2023) mit Discover Pro (MOI3) gerne die Navidaten aktualisieren, da mein Stand noch von 2021.7 ist (also schon uralt).
Ich habe die Karten (EUR_13PR129_FCT3WS-241E0_Offline_Update.tar) von der VW Seite runtergeladen und wie in der Anleitung beschrieben auf einen frisch formatierten USB-C-Stick kopiert. Leider macht mein Navi aber gar nichts, wenn ich den Stick einstecke.
Weiß jemand, wie ich das Update ggf. manuell anstoßen kann?
Laut Versionsinfo habe ich aktuell folgenden Softwarezug installiert: MOI3_EU_VWMQB_P30600P
Ich dachte, die Updates sollen mittlerweile over the air kommen? Bei mir scheint sich da aber irgendwie nichts zu aktualisieren. Hatte schon jemand das selbe Problem?
Ähnliche Themen
6 Antworten
Hab letzte Woche das Gleiche gemacht und das Discover Pro hat tatsächlich nichts vom Vorgang angezeigt.
Das einzige Indiz war, dass der USB-Stick nicht unter Media angezeigt wurde. Hab ihn dann einfach stecken lassen und ein paar Tage später (bin nicht viel gefahren), erschien der Stick plötzlich und unter Systeminformationen stand die neue Versionsnummer bei den Navi-Daten.
Würde also sagen: "Geduld" heißt das Zauberwort...
Zitat:
@S3_225 schrieb am 2. Februar 2025 um 10:20:54 Uhr:
Hallo zusammen,
Ich habe die Karten (EUR_13PR129_FCT3WS-241E0_Offline_Update.tar) von der VW Seite runtergeladen und wie in der Anleitung beschrieben auf einen frisch formatierten USB-C-Stick kopiert. Leider macht mein Navi aber gar nichts, wenn ich den Stick einstecke.
Mir wird beim selben Fahrzeug und ebenfalls einem Discover Pro, nur eine älteres Update zum herunterladen angezeigt, obwohl ich auch direkt auf der VW Seite bin.
Es handelt sich um diese Version: EUR_12PR119_FCT3WS-23131_Offline_Update.tar
Wo hast Du die EUR_13PR129_FCT3WS-241E0_Offline_Update.tar gefunden, da diese ja aktueller wäre als meine?
Zitat:
@S3_225 schrieb am 2. Februar 2025 um 10:20:54 Uhr:
Hallo zusammen,
ich würde bei meinem Passat (Modelljahr 2023) mit Discover Pro (MOI3) gerne die Navidaten aktualisieren, da mein Stand noch von 2021.7 ist (also schon uralt).
….
Ich dachte, die Updates sollen mittlerweile over the air kommen? Bei mir scheint sich da aber irgendwie nichts zu aktualisieren. Hatte schon jemand das selbe Problem?
Da ist das Auto wohl nie mit einem WeConnect Plus Vertrag online gewesen. OTA geht nur, wenn das Auto auch online ist, ein Hauptnutzer bestimmt ist und der WeConnect (Plus) Vertrag, der zu Anfang kostenlos ist, abgeschlossen wurde.
@Wierob: Ich habe es über die offizielle VW Seite. Das von dir genannte Update war bei mir jedoch bis vor 2 Wochen auch noch dort erhältlich. Habe dann gestern durch Zufall gesehen, dass es schon wieder ein neues Update gibt und habe das dann runtergeladen.
Mittlerweile hat es bei mir auch geklappt - Navidaten sind jetzt von 24/06
@kievit: Ok, gut zu wissen. Habe das Auto erst seit dieser Woche und habe mich gestern Abend erst nach vielen erfolglosen Versuchen endlich als Hauptnutzer mit Weconnect Plus Vertrag anmelden können. Mal schauen, ob er jetzt regelmäßig updatet
War nun auch endlich verfügbar und nun habe ich ebenfalls die Daten von 24/06 (Juni 2024).
Die Installtion war in weniger als zwei Stunden Fahrt bereits erledigt.
Moins, hab bei meinem bj2020 mit we Connect plus automatisch Navi Update auf 25/1 bekommen. Hatte die Schnauze voll mit usb Stick testen und nichts funktionierte….
Hab dann we Connect plus abonniert und Ruck Zuck war Update drauf und bin bestens zufrieden…