ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Pro - Störgeräusche / Empfangsprobleme DAB+ und FM

Discover Pro - Störgeräusche / Empfangsprobleme DAB+ und FM

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 17:42

Hallo G7 Gemeinde.

Ich beobachtete seit einigen Tagen ein Problem mit meinem Golf. Und zwar setzt der DAB+ Empfang regelmäßig aus und wechselt zu FM. Gleichzeitig höre ich beim FM-Empfang dann aber auch deutliche Störgeräusche, die sich wie ein Rauschen anhören.

Dieselben Störgeräusche tauchen auf, wenn ich MP3 von SD oder Festplatte höre. Auch wenn ich vom Handy Musik per Bluetooth streame tauchen diese Störgeräusche sporadisch, aber dennoch sehr häufig, auf.

Verbaut ist ein DiscoverPro mit der 200er FW. Am Fahrzeug wurde der Helix-Subwoofer in der Reserveradmulde durch mich nachgerüstet. Ansonsten habe ich per VCDS kleine Änderungen vorgenommen. Jedoch keine, die unmittelbar das DiscoverPro betreffen.

Bewusst wahrgenommen habe ich den Fehler erst, seit vor etwa einer Woche der Radarsensor in der Frontstoßstange getauscht wurde.

Hatte jemand von Euch dasselbe Probleme? Oder irgendwelche Ideen, woher diese Störungen rühren können?

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Also in VCDS geht es wie folgt:

Radio Empfangsverstärker

STG 5F > Zugriffsberechtigung: 20103 > Anpassung > …

  > Kanal "(2)-Audio Management Eingangsverstärkung-Radio(FM)" > Wert anpassen

  > Kanal "(3)-Audio Management Eingangsverstärkung-Radio(AM)" > Wert anpassen

  > Kanal "(4)-Audio Management Eingangsverstärkung-Digitalradio(DAB)" > Wert anpassen

Ich empfehle einen Wert von 64 für den Anfang. Sollte das nicht helfen, der Maximalwert liegt bei 128, wenn ich mich recht erinnere.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 8. Oktober 2014 um 15:08

Ja das liegt am Soundsystem ich hatte die selben Probleme.

Dann hab ich das Helix wieder ausgebaut und weg waren die Empfangsprobleme.

Leider habe ich bis Heute auch keine Lösung warum das Helix stört.

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 15:41

Zitat:

@Golf V R32 schrieb am 8. Oktober 2014 um 17:08:16 Uhr:

Ja das liegt am Soundsystem ich hatte die selben Probleme.

Dann hab ich das Helix wieder ausgebaut und weg waren die Empfangsprobleme.

Leider habe ich bis Heute auch keine Lösung warum das Helix stört.

Danke für deine Antwort. Hatte etwas in dieser Richtung auch schon befürchtet. Hast du es vor dem Ausbau mal mit einem Tausch der Endstufe versucht? Da das Problem ja relativ selten aufzutauchen scheint, gibt es ja vielleicht nur bei einigen wenigen Endstufe diese Probleme...

Würde mir wünschen das System behalten zu können, da das Standardsystem ja nicht soooo berauschend ist.. Bin da von meinem Vorgängerfahrzeug etwas verwöhnt... :-/

Wenn du VCDS hast, dann aktiviere doch den Empfangsverstärker.

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 22:40

VCP wäre vorhanden. Wo genau aktiviere ich das? Weißt du wie die Funktion bei VCDS heißt?

Also in VCDS geht es wie folgt:

Radio Empfangsverstärker

STG 5F > Zugriffsberechtigung: 20103 > Anpassung > …

  > Kanal "(2)-Audio Management Eingangsverstärkung-Radio(FM)" > Wert anpassen

  > Kanal "(3)-Audio Management Eingangsverstärkung-Radio(AM)" > Wert anpassen

  > Kanal "(4)-Audio Management Eingangsverstärkung-Digitalradio(DAB)" > Wert anpassen

Ich empfehle einen Wert von 64 für den Anfang. Sollte das nicht helfen, der Maximalwert liegt bei 128, wenn ich mich recht erinnere.

am 13. Januar 2015 um 7:52

Ich habe auch immer Störgeräusche (Knistern) im Hintergrund bei Radio Empfang, Bluetooth, usw. Stresst ungemein!

VW wollte Update daraufspielen aber Software ist bereits neuster stand.

Warte auf Antwort/Fehlerbehebung seitens VW :(

am 15. Januar 2015 um 21:47

Zitat:

@TBAx schrieb am 10. Oktober 2014 um 10:46:22 Uhr:

Also in VCDS geht es wie folgt:

Radio Empfangsverstärker

STG 5F > Zugriffsberechtigung: 20103 > Anpassung > …

  > Kanal "(2)-Audio Management Eingangsverstärkung-Radio(FM)" > Wert anpassen

  > Kanal "(3)-Audio Management Eingangsverstärkung-Radio(AM)" > Wert anpassen

  > Kanal "(4)-Audio Management Eingangsverstärkung-Digitalradio(DAB)" > Wert anpassen

Ich empfehle einen Wert von 64 für den Anfang. Sollte das nicht helfen, der Maximalwert liegt bei 128, wenn ich mich recht erinnere.

Das ist keine Empfangsverstärkung, sondern eine Eingangsverstärkung!

D.h. die Lautstärke geht hoch. Aber der Empfang wird leider nicht besser.

Hi,

gibt es zu dem Thema etwas Neues? Konntest Du das Helix eindeutig als Fehlerquelle identifizieren.

Ich habe das System auch verbaut (direkt vom Händler einbauen lassen, als der Golf noch neu war) und schon immer schlechten Radioempfang

Gruß

Günno

Zitat:

@X30XE schrieb am 5. Oktober 2014 um 19:42:06 Uhr:

Hallo G7 Gemeinde.

Ich beobachtete seit einigen Tagen ein Problem mit meinem Golf. Und zwar setzt der DAB+ Empfang regelmäßig aus und wechselt zu FM. Gleichzeitig höre ich beim FM-Empfang dann aber auch deutliche Störgeräusche, die sich wie ein Rauschen anhören.

Dieselben Störgeräusche tauchen auf, wenn ich MP3 von SD oder Festplatte höre. Auch wenn ich vom Handy Musik per Bluetooth streame tauchen diese Störgeräusche sporadisch, aber dennoch sehr häufig, auf.

Verbaut ist ein DiscoverPro mit der 200er FW. Am Fahrzeug wurde der Helix-Subwoofer in der Reserveradmulde durch mich nachgerüstet. Ansonsten habe ich per VCDS kleine Änderungen vorgenommen. Jedoch keine, die unmittelbar das DiscoverPro betreffen.

Bewusst wahrgenommen habe ich den Fehler erst, seit vor etwa einer Woche der Radarsensor in der Frontstoßstange getauscht wurde.

Hatte jemand von Euch dasselbe Probleme? Oder irgendwelche Ideen, woher diese Störungen rühren können?

Danke im Voraus

Also ich habe diese Störgeräusche leider auch ab und an. Habe das Discover Pro ohne Dynaudio und auch ohne Helix.

Vor 2 Monaten fing es an - obwohl ich den Wagen schon seit September 2014 fahre - aber auch nur an 2 Tagen hintereinander. War vor 3 Wochen in der Werkstatt und habe ein Softwareupdate (ich meine von 0191 auf 0200) bekommen. Gestern fing es dann wieder an und heute morgen auch wieder sehr stark...

Und auch bei mir, nicht nur bei Radio (habe auch kein DAB) sondern auch bei Musik von SD-Karte und sogar auch wenn ich das DP auf stumm schalte.

Muß demnächst eh mal wieder in die Werkstatt wegen der Wellen im Dach :-( Aber das ist ein anderes Thema...

Hat nix mit Helix oder Dynaudio zu tun, Störgeräusche auch im Polo.... sowie im Golf, nehme an vom Handy ausgelöst.

Daran habe ich auch mal gedacht - zumindest an die Bluetooth Anbindung. Hatte die mal deaktiviert und dann auch Störgeräusche. Kann aber auch vom Handy selbst kommen. Mal beobachten, fahre morgens noch immer im Flugmodus beim Handy ins Büro. Da dürfte dann ja nichts sein. Mal die nächsten Tagen/Wochen beobachten.

Also vom Handy sollte es bei mir nicht kommen. Heute morgen mit Handy im Flugmodus ins Büro gefahren und ich hatte wieder dieses Rauschen. Was haben denn die anderen hier bisher erreicht?

Lass Dein telefon zu Hause und fahr noch mal los.

Aufgefallen ist mir das, als ich von Experia M auf experia z3 compact umgestiegen bin...

leichtes Hintergrundrauschen... seit dem

Ah, ok. Habe das Experia Z1 compact ...

Aber im Flugmodus sendet das Handy doch gar nichts?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Pro - Störgeräusche / Empfangsprobleme DAB+ und FM