ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. discover pro und VW media control

discover pro und VW media control

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 17:21

hey

kurze frage:

Ich hab das Discover pro sowie VW media controll bestellt.

Braucht es hier zwangsläufig eine Internetverbindung oder läuft das über Wlan auch ohne Internetverbindung?

Wie verbindet sich das Iphone mit dem Infotaiment? wird hier ein internes Netzwerk erstellt oder wie muss ich mir das vorstellen?

danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@canycann schrieb am 10. November 2015 um 19:52:56 Uhr:

Der Carstick geht nicht mittels USB-Adapter im Zigarettenanzünder. Der Stick wird nämlich vom Discover Media direkt per bereits installiertem Treiber angesprochen. Man könnte aber alternativ einen UMTS-Stick wie den Huawei E8231 nehmen. Der baut einen eigenen WLAN-Hotspot auf, mit welchem sich das DM dann verbindet. Der Stick kann mittels Adapter z.B. in den 12V Anschluss im Kofferraum gesteckt werden und der USB-Port vorne bleibt frei für iPhone/AppleCar-Play.

Nach einem Monat Betrieb kann ich bislang nur positives berichten. Ich habe folgende Komponenten verbaut:

Wicked Chili Tiny USB Adapter (Modell: universell einsetzbar) (ca. 10 €)

(Der Adapter ist super, da er vollständig in die werksseitig verbaute 12 V Buchse passt und nicht übersteht.)

http://www.amazon.de/.../B004HCX7X4?...

COM-FOUR USB Winkel (ca. 6 €)

http://www.amazon.de/.../ref=pd_bxgy_147_img_2?...

Huawei UMTS Stick/ Mobiler WLAN-Hotspot (ca. 35 €)

http://www.amazon.de/.../ref=pd_sim_23_1?...

SIM-Karte im O2/EPlus-Netz

Mit dem Einschalten der Zündung bekommt die 12V Steckdose im Kofferraum Strom und der UMTS/WLAN Stick startet innerhalb von ca. 20 Sekunden. Die SIM-PIN ist im Stick gespeichert, so dass alles ohne Eingabe funktioniert. Nach ca. 10 weiteren Sekunden hat sich das Discover Media automatisch mit dem aufgebauten WLAN Hotspot verbunden und die Car-Net Funktionen stehen zur Verfügung. Einfach, simpel und bislang auch immer völlig problemlos.

Der Datenverbrauch (nur Online-Verkehrsinformationen und gelegentlich Spritpreise im Navi anzeigen) liegt bei ca. 0,5 MB pro 100 km.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Du stellst mit dem Discovery pro eine Verbindung zu deinem Handy, beim iPhone suchst du den persönlichen Hotspot vom iPhone. Laut Anleitung sehr einfach.

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 7:04

danke für die Antwort...

das mit dem Hotspot vom iPhone ist mir klar....aber kann ich das ganze auch ohne Internet nutzen oder brauche ich das Internet zwangsläufig?

Bin viel im Ausland und da kostet das internet ordentlich Aufpreis?

Das geht auch ohne Internet. Mobile Daten im iPhone deaktivieren bzw. Im Ausland Roaming deaktivieren.

Hallo zusammen,

möchte hier mal meine Erfahrungen mit dem Discover Pro in Verbindung mit dem iPhone schildern. Die Einrichtung funktioniert tatsächlich einfach, WLAN-Hotspot auf dem Handy aktivieren, in den DP-Einstellungen den Hotspot unter WLAN auswählen, Passwort eingeben, fertig - funktioniert alles prima, bis zum nächsten Fahrzeugstart. Dann verbindet sich das iPhone nämlich nicht mehr automatisch mit dem Discover Pro. Der Hotspot wird angezeigt, ist aber für eine Auswahl ausgegraut. Lösung: Hotspot Löschen und erneut inklusive Passworteingabe neu einrichten. Und das jedes mal aufs Neue...

Habe schon alles ausprobiert, Hotspot auf dem Handy vor Fahrzeugstart eingeschaltet, Discover Pro aus- und wieder eingeschaltet, manuelle Einrichtung der Netzwerkverbindung, alles ohne Erfolg. Sehr ernüchternd und umständlich. Gerade wenn man in einer größeren Stadt unterwegs ist und möchte sich zum nächsten Parkhaus navigieren lassen. Dann ist das während der Fahrt ein nicht ungefährliches Gefummel, bis man car net endlich aktivieren kann.

Als Lösung hatte ich schon überlegt, den Carstick zu kaufen, aber dann kann ich car Play nicht mehr nutzen - ich habe dank Nutzung der Basis-FSE leider nur einen USB-Anschluss.

Wie sind eure Erfahrungen?

Kann der Carstick mit einem USB Zigarettenanzünder benutzt werden oder muss er mittels USB ins Bordnetz?

BTW: Mit Car Play spiegelst du die Daten deines Handys. In der Karten App des jeweiligen Handyanbieters läuft Maps von Apple oder Maps von Google. Damit sollten auch die Parkhäuser angezeigt werden. Mittels Navigation sollten auch POIs auf der internen Festplatte die aktuellen Parkhäuser und andere Dinge haben.

Für mich wäre Car-Net nur interessant, wenn es kostenlos angeboten oder mittels App mit Carplay übermittelt wird. Dann bräuchte es kein weiteres gefrimmel mit WLAN Aufbau etc.

Ich habe das Discover Pro und ein Sony Z3 Dual D6633. Ich habe mir die App Llama im Z3 installiert. Dort habe ich eine Regel eingerichtet: Wenn Bluetooth-Kopplung Z3-DP dann WLAN-Hotspot an. Das Discover Pro (im WLAN-Client-Modus) verbindet sich auch jedesmal artig mit dem Z3. Keine Probleme bei mir wie von @Since1912 geschrieben.

Mittlerweile habe ich aber eine SIM-Karte im Business-Freisprech. Ich nutze jetzt diese ausschliesslich für Daten, somit brauche ich den Hotspot nicht mehr. Meine Regel oben habe ich also erstmal deaktiviert. Hintergrund: Die Netzclu-Sim-Karte ist mit 100MB/Monat fürs Navi ausreichend. Wenn ich jedoch im Urlaub bin, stelle ich die Regel wieder an, dann surft die Family im Auto auf mein Z3-Datenbudget (ausreichend).

@Since1912, ich glaube das dein Iphone eine automatische Generierung des Passwort aktiviert hat.

Du kannst das aktuelle WLAN Passwort auf dem Iphone ändern und dann bleibt es konstant bei den gleichen Werten. Sollte nach dem Fahrzeugstart das Discover Pro sich nun mit dem Iphone verbinden, bekommt es immer das gleiche Passwort übermittelt und sollte es dann auch automatisch machen.

Der Standardwert beim Iphone ist die Änderung des Passwortes nach jedem Verbinden einen WLAN Gerätes. Für die Sicherheit ist es so besser, wenn du aber das persönliche Hotspot im Iphone mit einem komplexen Passwort selber änderst, sollte es die Sicherheit nicht beeinträchtigen. Schreib mal, ob es so klappt!

Danke euch für die Antworten! @Merivafan: Das ist es leider nicht, das PW hatte ich schon geändert, es ist also konstant. Wenn man das Thema googelt dann gibt es das Problem scheinbar auch beim Discover Media, aber nur mit dem iPhone. Mit Android-Smartphones funktioniert es dauerhaft.

Das mit dem carstick über den Zigarettenanzünder wäre aber wohl eine Überlegung wert. Ich möchte halt grundsätzlich schon das eingebaute Navi nutzen (nicht die gespiegelte Apple-Karten-App) und dann eben durch carnet mit aktuellen Verkehrsinfos aus dem Internet, Tankstellen und Parkplätzen. Das war für mich neben dem großen Display mit ein Grund, das Discover Pro zu bestellen.

Jetzt fahre ich seit einer Woche meistens ohne Online-Verbindung durch die Gegend (geht natürlich auch, aber mich ärgert es bei einem Gerät für 2.300 EUR...).

ich kann dir von meinem Discover Pro berichten, wenn ich meinen auch bekommen habe. Habe ein Iphone 6 plus und wollte das genau so wie du handhaben und nicht extra eine SIM Karte nutzen. Vielleicht werde ich eine Lösung finden.

Ich drücke mal die Daumen das du ihn endlich bekommst. War heute nochmal in der Werkstatt. Dadurch, dass die Türschlösser getauscht wurden, klapperten die Türverkleidungen. Ist jetzt behoben. So ganz vibrationsfrei ist es nicht, aber ein Touran ist ja auch keine S-Klasse.

Der Carstick geht nicht mittels USB-Adapter im Zigarettenanzünder. Der Stick wird nämlich vom Discover Media direkt per bereits installiertem Treiber angesprochen. Man könnte aber alternativ einen UMTS-Stick wie den Huawei E8231 nehmen. Der baut einen eigenen WLAN-Hotspot auf, mit welchem sich das DM dann verbindet. Der Stick kann mittels Adapter z.B. in den 12V Anschluss im Kofferraum gesteckt werden und der USB-Port vorne bleibt frei für iPhone/AppleCar-Play.

Oder den Huawei E3276, der bringt LTE an Bord. Ich finde deine Idee der Installation im Kofferraum praktisch, da man die Kühlbox doch eher selten mit hat.

Der E3276 baut kein eigenes WLAN auf und geht deswegen leider nicht. Möchte man die Kofferaumlösung mit LTE, dann geht der folgende LTE/WLAN-Stick von Huawei: E8278.

@all: Ups, tut mir sehr leid :(.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. discover pro und VW media control