ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Discover Pro / USB-Stick - ohne Memory

Discover Pro / USB-Stick - ohne Memory

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 17:44

Hallo zusammen,

wenn ich Musik von einem USB-Stick höre und dann nach einiger Zeit wieder fahre (z.B. am nächsten Tag) läuft die Musik nicht dort weiter wo ich vorher war. Es geht quasi immer wieder „von vorne“ los. Hat das Discover Pro keine Memory-Funktion oder gibt es da irgendwelche Einstellungen?

War bei meinem ersten Touran (wurde aufgrund zu vieler Mängel zurückgenommen) und ist bei meinem jetzigen auch so.

Kennt jemand dieses Problem und weiß evtl. Abhilfe?

Vielen Dank schon mal!

Ähnliche Themen
5 Antworten

Das ist ein furchtbar leidiges und ebenso nerviges Thema.

Hatte es in einem "Sammelthread" mit ähnlich gelagerten Problemen vor ca. 2 Jahren bereits thematisiert.

Und ebenso beim Kundenservice in Wolfsburg angeprangert.

Habe einige verschiedene Sticks ausprobiert. Mit einem davon ließ sich das Problem reduzieren, aber auch nicht vollständig lösen. Etwa nach jedem 20. Start verliert das System wieder den zuletzt gehörte Titel.

Und nicht nur das: Auch alle "Favoriten" und am Gerät gespeicherte "eigene" Playlists sind dann jedes Mal verloren (!).

Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem neuen Firmen-Touran Bj. 2024 mit dem "normalen" Discovery Media. Es ist wirklich eine Schande was für einen beschissene Software VW da abgeliefert hat.

Bei meinem alten Toruran Bj. 2019 hat das von SD-Karte (der hatte noch den Slot) oder USB-Stick problemlos funktioniert. Hörbuch kapitelweise über Tage und Wochen verteilt hören war kein Problem. Musik hören mit diversen Alben auf Karte/Stick auch kein Problem.

Beim neuen Touran eine absolute Katastrophe! Selbst am gleichen Tag: Morgens ein Album gehört, nachmittags wieder das erste Lied aus dem ersten Unterverzeichnis. Ich könnte inzwischen kotzen, über so einen dilletantischen Müll. VW-Support ist ahnungs- und ratlos und antwortet nur mit inhaltslosen Standard-E-Mails.

Für mich hat das jetzt die Konsequenz, dass sowohl als nächster Firmenwagen, als auch in der Famile kein VW mehr angeschafft wird und ich auch den Rest der Konzern-Erzeugnisse meiden werde wie die Pest.

Seit 40 Jahren fahre ich VW, aber das ist (neben der total konfusen Bedienung der neuen Navi-Software) eine derartige Zumutung, dass ich es leid bin, für derartig schlechte Produkte Premium-Preise zu bezahlen.

Ich kann damit leider nicht zur Lösung hier beitragen, aber immerhin zum Ausdruck bringen, dass man mit so einem "Produkt" und einem solchen "Service" nachhaltig Kunden verliert.

Vielleicht "verirrt" sich ja auch ein VW-Manager mal hierhin: Heult nicht rum, dass keiner eure Autos mehr kauft; sondern besinnt euch wieder auf Qualität und Service. Unausgegorenen Müll ohne vernünftigen Service kann ich auch billiger beim Chinesen kaufen (und der ist inzwischen um Klassen besser)!

Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 11:16

Danke für Eure Antworten. Dann ist das wohl leider so. Ein weiterer Rückschritt. Ebenso wie die Tatsache, dass die Tag/Nacht-Funktion der Navi-Karte an den Lichtschalter gekoppelt ist, nicht an den Lichtsensor. Hatte schon 4 Sharan vorher, da ging das… Die Software (und Hardware) bleibt bei VW wohl ein sehr leidiges Thema…

Zitat:

@Rheinhesse184 schrieb am 23. Oktober 2024 um 13:16:55 Uhr:

Danke für Eure Antworten. Dann ist das wohl leider so. Ein weiterer Rückschritt. Ebenso wie die Tatsache, dass die Tag/Nacht-Funktion der Navi-Karte an den Lichtschalter gekoppelt ist, nicht an den Lichtsensor. Hatte schon 4 Sharan vorher, da ging das… Die Software (und Hardware) bleibt bei VW wohl ein sehr leidiges Thema…

Hast du das auch mal probiert, wenn der Lichtschalter auf "Auto" steht?

Bei mir schaltet die Navikarte tatsächlich dann bei Dunkelheit (bspw. im Tunnel) auf Dunkel und bleibt sonst hell (tagsüber). Selbst bei Regen und Nebel funktiniert das - zwar auch nicht immer reibungslos (vermutlich ist die Erkennung via Lichtsensor genau so toll programmiert wie der rest), aber immerhin meistens.

Dafür wacht die Rückfahrkamera morgens manchmal auch erst auf, wenn ich schon fast wieder vorwärts fahren will.

Es ist hin und wieder doch ein Genuss, mit unserem alten VW Golf 3 zu fahren, da funktioniert noch immer alles (ja, es ist wenig, aber das funktioniert wenigstens zuverlässig seit 26 Jahren).

Ein Relikt aus einer Zeit wo die Preise noch "volkstümlich" und Qualität und Service "premium" waren.

Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 14:06

Ich fahre immer mit Licht, deshalb fände ich es gut wenn die Navikarte dann auf „Nacht“ umschalten würde wenn der Lichtsensor das Licht anschalten würde. Ist aber leider nicht so. Muss dann die Navikarte immer manuell umstellen. Schon sehr nervig…

Das Problem mit der Rückfahrkamera habe ich auch. Dauert eine kleine Ewigkeit bis die soweit ist. Aber auch das Hochfahren der Navigation dauert ewig… Da heißt es immer „bitte warten“. Bei unserem Zweitwagen (Opel Astra K) ist die Rückfahrkamera sofort verfügbar, auch das Navi nach wenigen Sekunden…

Die Preise bei VW haben mit „Volkswagen“ wenig zu tun. Vor allem die Preisentwicklung. Habe letztes Jahr im März einen (Dienstwagen)-Touran bestellt, BLP 60.800. Dieses Jahr im Juli quasi den Gleichen nochmal bestellt, BLP 62.300 (gleiche Ausstattung). Mittlerweile würde er schon 63.400 kosten…

Deine Antwort