- Startseite
- Forum
- Auto
- Land Rover
- Discovery 3 - Elektronische Parkbremse
Discovery 3 - Elektronische Parkbremse
Moin, Moin!
Ich habe mir vor einem Monat einen Discovery 3 gekauft, in der wahrscheinlich nicht so häufigen Kombination mit einem Schaltgetriebe. Das einzige Problem bei diesem Auto war beim Kauf, dass die elektronische Parkbremse nicht funktionierte. Sie gibt auch keinen Ton von sich. Im Display steht Handbremsfehler und die gelbe und rote Lampe leuchtet (Beim Tacho!). Die Bremse sonst ist perfekt. Vorne wie hinten sind die Bremsscheiben und Belege fast neu. Das Problem habe ich bei Land Rover auslesen lassen. Es ist das elektronische Modul für die Parkbremse (ca. 800,- Euro, nur das Modul). Ich wusste ja vorher, dass irgendetwas nicht in Ordnung ist, aber es war anscheinend wieder mal die teuerste Lösung. Passiert bei mir immer, egal welches Auto ich habe. Ansonsten fährt er sich top, gerade die Luftfederung, so etwas kannte ich vorher nicht. Meine Frage nun: Gibt es so ein Teil gebraucht und wer kann das vernünftig einbauen? Raum Niedersachsen? Meine Gedanke ist aber auch, ob sich da vielleicht etwas gelöst hat, was im Auslesegerät diese Meldung verursacht hat - ein Stecker oder Kabel oder ähnliches.
MfG Landy 666
Ähnliche Themen
17 Antworten
Das Elektronische Parkbremsmodul ist gebraucht schwer zu bekommen.
Original telenummer LR019223.
In Ebay UK werden die generalüberholt für 400€ im Austausch angeboten.
Jedoch muß das Altteil zurück gesendet werden.Oder 99 Engl.Pfund draufzahlen.
https://www.ebay.de/.../142456572368?_trksid=p2349526.m4383.l4275.c10
Was heißt Raum Niedersachsen,wegen Reparatur..bitte genauere Angaben eines Ortes.
Die Parkbremse hat nichts mit der normalen Bremswirkung vorne und hinten gemein.
Sie dient nur als Parkbremse.
Hast Du den Disco 3 Privat gekauft ??
Ich würde das Teil bei Ebay UK kaufen und einbauen lassen
Der Einbau sollte bis 180€ kosten.
Ein Paket nach Großbritanien zurück kostet ca.25€
also würde es Dir ca. 400€ Parkbremsmodul aus England plus 35,- Versand,Einbau 180,-€
Rückversand Versand 25,-gesamt ca. 640,-€ kosten.
Weit aus weniger wie bei LandRover 800,-Modul plus 250,-€ Einbau gleich 1050,-€
Erst einmal vielen Dank für die Infos. Ich bin sonst ein Volvo-Fahrer und wollte aus Interesse einfach die Marke wechseln und suchte eine individuelle Alternative und halt einen Geländewagen, keinen reinen SUV. Und da finde ich den Discovery 3 für mich halt passend. Ich bin aber auch nach wie vor von diesem Auto in dunkelblau und dunklen Scheiben und schwarzen Felgen begeistert.
Freie Werkstatt sollte den Einbau auch können,ist kein Hexenwerk.
was gedenkst Du nun zu machen
Am besten wäre es, jemand beschafft sich ein funktionsfähiges Modul und kann es dann auch noch einwandfrei einbauen oder ich besorge es selber im Internet und gute Freunde der Familie, die seit Jahren eine Werkstatt haben, bauen es ein. Da muss ich mich jetzt entscheiden, aber ich kann mich jetzt hier nur noch einmal für die Infos bedanken.
Nimm es selbst in die Hand ,besorg es Dir Ebay UK und lass es von deinen Freunden einbauen, kostet dann viel weniger wie bei LR.
Oder Du hast 1000€ und Land Rover macht das.
Am Besten ist es, das Modul zu reparieren:
http://www.blacklandy.eu/.../showthread.php?...
Eventuell ist ein Gerät zur Fehler Rücksetzung notwendig. Des weiteren muss man beim Einstellen der Handbremse sehr sorgfältig vorgehen genau nach Anleitung wie oben beschrieben.
Wenn man an diese Reparatur herangeht, macht es auch Sinn die Handbremsbeläge sofort mit zu erneuern.
Der Austausch ist echt eine Herausforderung, denn die Bremsseile gammeln an der Radseite fest.
Schönen Gruß
Jürgen
Das ist beim D3 ein Standardverschleißteil (nicht das einzige!) . Bekommt man gebraucht schwer. Teilweise kann man das auch selbst instand setzen. Schau Mal bei blacklandy.de
@discofan - Verweise auf Hauptseiten anderer Foren sind ein Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen hier bei MT.
(genug Smilies?)
Und Usus sollte es sein, die vorherigen Beiträge erst zu lesen. Dann hättest du gesehen, dass oben von mir schon auf die detaillierte Reparatur bei bl verlinkt wurde.
Schönen Gruß
Jürgen
gseum... Du verweist doch auch auf andere Forum Seiten von BL
warum dann der Hinweis für Discofan, das er verstößt, das er auf BL verweist.
Blacklandy ist ein nichtkommerzielles Angebot von LR affinen die sich in einem Forum austauschen. Wieso soll man da nicht verweisen dürfen
GSEUM...dann verstößt Du ja regelmäßig gegen die Forenregeln hier in MT.
Habe schon einige Beiträge gesehen von Dir ,wo Du verlinkst in andere FOREN ODER WEBSEITEN: