ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Discovery 4 - 2013 - Probleme mit dem Land Rover?

Discovery 4 - 2013 - Probleme mit dem Land Rover?

Land Rover
Themenstarteram 8. Februar 2017 um 8:12

Hallo, ich möchte mir einen Disco 4 kaufen, Fahrzeug ist tadellos, 80 000 km, Bj. 2013.

Ich fahre im Jahr ca. 10 000 km. Bin kein Mechaniker. Kann ich den Disco die nächsten vier Jahre ohne größere Probleme fahren? Hat das Fahrzeug bekannte Schwachstellen?

Wäre für eure Hilfe Dankbar!

Ähnliche Themen
20 Antworten

wenn es kein Montags Auto ist..sicherlich

Die 40.000 Mehr-km sollte ein ausgereifter Disco 4 problemlos hinbekommen.

Schwachstelle ist beim schweren Disco (2,7 Tonnen Leergewicht) die Luftfederung; die kann schon mal Mätzchen machen (Kompressordefekte, defekte Gummibälge).

Frag mal nach, ob der Vorbesitzer regelmäßig im schweren Gelände war, dann würde ich die Finger davon lassen, denn dann wurde das Material ordentlich beansprucht und Probleme bei höheren Laufleistungen sind vorprogrammiert.

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 8:23

Hallo, im Gelände war das Auto nicht, der Kompressor wurde einmal erneuert ...

Danke!

Dann spricht nichts gegen einen Kauf.

Aber ins Auto reinschauen kann keiner, das wäre ein Blick in die Glaskugel.

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 9:11

Hallo und Danke, reinschauen kann man nicht, aber wenn es Probleme mit Motor, Getriebe, Elektronik gibt, ist es ja bekannt ....

Jetzt weiß ich schon mal mehr, einen Kauf steht dann nichts im Wege.

Danke!

Typische Schwachstellen hat der D4 vom D3 übernommen, hier mal eine Liste von unserem Wagen (D3), was alles auch beim D4 auftreten kann und wird. Die meisten Reparaturen kosten immer gleich mehrere hundert Euro in einer Vertragswerkstatt, wobei es fast immer mechanische Schäden waren. Extrem selten haben wir bislang Elektronikprobleme gehabt, obwohl der Wagen auch 1-2 mal pro Jahr im Gelände gefahren wird.

In der nachfolgenden Liste habe ich mal überall ein + vorgesetzt, wo die Reparatur mehr als 1.000 Euro kostet. Der Kasten kann also leicht mehrere tausende Euro innerhalb weniger Jahre vernichten. Wir haben unseren Wagen erst sein Januar 2014 ;-) Will Dir damit keine Angst machen, aber einige Euros solltest du schon vorab einplanen.

+102.715 Frontdifferential getauscht

98.562 Kreuzgelenk Lenkung getauscht

+98.353 Motor Parkbremse erneuert

97.530 Kantenschutzband Radläufe hinten

+92.552 Kugellager und Simmerring Verteilergetriebe getauscht

91.420 Kabelbruch hinter Schweinwerfer links rep. weg. Kabelunterbr. durch Marder

91.321 Türschloss hinten links neu

82.949 Getriebekühlerschläuche am Kühler nachgezogen nach größerer Leckage

+81.936 Bremsklötze, Scheiben vorne+ hinten ausgetauscht

79.022 Türschloss vorne rechts neu

77.860 Silikonschläuche Ladeluftkühler neu (Turboschlauch)

+75.444 Luftkompressor neu,

+75.444 Lichtmaschine neu,

75.444 Spurstangen beidseitig

75.444 Ölwechsel Getriebe

75.444 untere Querlenker vorne beideitig

+65.000 Austausch Heckdifferential wegen Spanbildung und Schleifgeräusche

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 5:25

Hallo, hört sich nicht gut an, welches Baujahr ist der?

Danke und Gruß

2007, bis auf den Turboschlauch sind aber alle Teile auch beim D4 vorhanden. Beim Vorbesitzer wurde der Wagen nur für Kindertransport und Reisen benutzt. Bei uns für alles, auch Geländeeinsatz.

Ich hatte ja eigentlich vor einen LR Disco5 zu erwerben... aber diese Liste ist ja ein einziger Horrorfilm :eek:

Solch eine katastrophale Bilanz habe ich noch nie mit einem meiner Autos erlebt...

Ich hatte Land Rover erheblich mehr Zuverlässigkeit zugetraut. :(

 

Zitat:

@silverbullet schrieb am 9. Februar 2017 um 07:56:44 Uhr:

Typische Schwachstellen hat der D4 vom D3 übernommen, hier mal eine Liste von unserem Wagen (D3), was alles auch beim D4 auftreten kann und wird. Die meisten Reparaturen kosten immer gleich mehrere hundert Euro in einer Vertragswerkstatt, wobei es fast immer mechanische Schäden waren. Extrem selten haben wir bislang Elektronikprobleme gehabt, obwohl der Wagen auch 1-2 mal pro Jahr im Gelände gefahren wird.

In der nachfolgenden Liste habe ich mal überall ein + vorgesetzt, wo die Reparatur mehr als 1.000 Euro kostet. Der Kasten kann also leicht mehrere tausende Euro innerhalb weniger Jahre vernichten. Wir haben unseren Wagen erst sein Januar 2014 ;-) Will Dir damit keine Angst machen, aber einige Euros solltest du schon vorab einplanen.

+102.715 Frontdifferential getauscht

98.562 Kreuzgelenk Lenkung getauscht

+98.353 Motor Parkbremse erneuert

97.530 Kantenschutzband Radläufe hinten

+92.552 Kugellager und Simmerring Verteilergetriebe getauscht

91.420 Kabelbruch hinter Schweinwerfer links rep. weg. Kabelunterbr. durch Marder

91.321 Türschloss hinten links neu

82.949 Getriebekühlerschläuche am Kühler nachgezogen nach größerer Leckage

+81.936 Bremsklötze, Scheiben vorne+ hinten ausgetauscht

79.022 Türschloss vorne rechts neu

77.860 Silikonschläuche Ladeluftkühler neu (Turboschlauch)

+75.444 Luftkompressor neu,

+75.444 Lichtmaschine neu,

75.444 Spurstangen beidseitig

75.444 Ölwechsel Getriebe

75.444 untere Querlenker vorne beideitig

+65.000 Austausch Heckdifferential wegen Spanbildung und Schleifgeräusche

Hmm, ich fahre seit 42.500 km einen RRS II und das einzige, was ich bis jetzt tauschen musste, war ein PDC-Sensor (Garantie) und ein Xenonbrenner (149,00€).

Zitat:

@edi24 schrieb am 8. Februar 2017 um 09:12:59 Uhr:

Hallo, ich möchte mir einen Disco 4 kaufen, Fahrzeug ist tadellos, 80 000 km, Bj. 2013.

Ich fahre im Jahr ca. 10 000 km. Bin kein Mechaniker. Kann ich den Disco die nächsten vier Jahre ohne größere Probleme fahren? Hat das Fahrzeug bekannte Schwachstellen?

Wäre für eure Hilfe Dankbar!

Ich fahre seit knapp zwei Jahren einen Disco 4, mittlerweile hat 45.000km auf dem Buckel. Du musst dir bewusst sein, dass der Wagen 2,7t wiegt und nicht alle Komponenten auf das hohe Gewicht ausgelegt sind. Ich habe mittlerweile den zweiten Satz Bremsscheiben, weil die alten "Planlaufabweichung" hatten. Das ist ein weiter verbreitetes Problem. Mittlerweile habe ich auch den zweiten Kompressor für die Luftfederung, weil der alte den Geist aufgegeben hat.

Ansonsten ist der Disco 4 vielleicht nicht ganz so zuverlässig wie andere Fahrzeuge, aber beileibe auch keine Schrottkarre. Bisher hatte ich in den zwei Jahren durchschnittlich 8-10 Tage ungeplanten Werkstattaufenthalt pro Jahr. Und du solltest etwas Geld in der Hinterhand haben, da Reparaturen, wenn sie denn fällig sind, bei Land Rover Werkstätten eher etwas teurer sind.

Grüße

Aramith

am 12. Februar 2017 um 12:13

Hallo,

wir haben 2015 einen Disco IV mit 36 000 km gekauft. Bei 51 000 km wurden die vorderen Bremsbeläge getauscht. Jetzt ist der Disco knapp 62 000 km gelaufen ohne weitere Probleme, aber ohne Geländefahrten. Was nicht funktioniert ist die Lautstärkeanhebung bei Verkehrsdurchsagen (Harmann Kardon- Anlage).

Ansonsten schau auch bei blacklandy.eu oder englischsprachig: landyzone.co.uk, landroversonly.com, landroverforums.com, forums.lr4x4.com.

Wir finden unseren Disco toll und würden ihn jederzeit wieder kaufen.

Gruß

Hallo,

ich hatte mit meinem neu gekauften Disco4 von 2012 bisher 136000 problemlose Kilometer.

Tausche jetzt gegen eine MY16 Tageszulassung, da der Disco5 nicht so wirklich in mein Beuteschema passt. Aber was nicht ist, kann ja noch werden ;-)

Gruss,

Torsten

Zitat:

@TT_IQ schrieb am 11. Februar 2017 um 15:57:44 Uhr:

Ich hatte ja eigentlich vor einen LR Disco5 zu erwerben... aber diese Liste ist ja ein einziger Horrorfilm :eek:

Solch eine katastrophale Bilanz habe ich noch nie mit einem meiner Autos erlebt...

Ich hatte Land Rover erheblich mehr Zuverlässigkeit zugetraut. :(

Hallo

Ich kenn den Discovery 3 und 4 nicht wirklich. Bin mal den 4 an einem Experience Day gefahren, das war's dann aber auch schon.

Aber, es sind mir doch ein paar Sachen aufgefallen, zu denen ich was sagen möchte. Nichts gegen Silverbullet, aber sein D3 muss zwischen 8 und 13 Jahre alt sein, denn er wurde von 2004-2009 gebaut. Zudem geht er damit ins Gelände. Viele der Schäden könnten durchaus vom Alter und von der Beanspruchung entstanden sein.

Bekanntlich wurde ja JLR von Tata im 2007/2008 übernommen. Danach stieg die Qualität der Autos an. Vermutlich nicht bei jedem einzelnen Teil, aber es ist anzunehmen, dass der D4 auch optimiert wurde.

Der D5, und das darf man jetzt wirklich nicht vergessen, ist eine komplette Neuentwicklung, welche auf dem RR und dem RRS basiert, welche im 2013 vorgestellt wurden. Soweit ich weiss, sind diese Fahrzeuge ziemlich ausgereift. JLR hat in den letzten 10 Jahren auch mächtig aufgerüstet und kann durchaus gute Qualität produzieren. Der D4 ist der Letzte der alten Generation.

Es ist ein bisschen so, als würde man Seat heute noch die Qualität andichten, welche sie unter der Fiat-Regie in den 80ern hatte.

Gruss, Mauro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Discovery 4 - 2013 - Probleme mit dem Land Rover?