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Discovery gebraucht, worauf muss man achten?
Ich suche für meinen Schwiegervater ein Nachfolgeauto für seinen Subaru Forester. Er braucht den Wagen für seine Jagd und muss öfters auch mit einem Anhänger fahren.
Ich habe nun 2 Modelle vom Discovery TD gefunden. Einer mit 113PS und einer mit 139PS. Welche Unterschiede haben die Modelle? Ist der TD überhaupt empfehlenswert? Was braucht der so? Hat jeder Discovery alle Differentialsperren?
MfG
Hannes
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17 Antworten
Hallo!
Es gibt den Disco mit 3 Motoren:
Dem V8, und den etwas älteren mechanischen 300tdi (4zyl., 2,5l Hubraum) mit 113/122PS und den stärkeren vollelektronischen Td5 (5zyl.,2,5l Hubraum).
Er hat - wie der Defender ein sperrbares Mitteldifferential und bei den neueren Versionen eine sehr gut funktionierende Traktionskontrolle. vorne und hinten können leicht Sperren nachgerüstet werden.
Die Verschränkung der LR ist so gut, daß die Räder sehr lange Bodenkontakt halten können und somit zus. Sperren nicht unbedingt nötig sind.
Der Verbrauch ist recht gut. Ich fahre den 113PS Diesel in meinem Defender (viel sperriger, das Auto) und brauche 10l Diesel. Der Td5 braucht auch nicht mehr.
Bei etwas älteren Discoveries muß man sehr auf Rost an der Karoserie achten.
Wie bei allen Geländewagen ist der Starrahmen sehr wichtig. Wenn er nicht mit Wachs innen konserviert ist und außen auch nen ungepflegten Eindruck macht (der Rahmen): Finger weg.
Wichtig beim 300tdi Motor: Riemen und regelmäßige Wartung! Dann ist es ein absolut sparsamer, zuverlässiger Langläufer.
Wenn Du Profis zur Beratung brauchst, schau doch mal in folgende Foren:
Hier sind sehr viele Landy Fahrer aktiv, die Dir sicher gerne weiterhelfen. Ich kenne mich mit dem Discovery nicht im Detail aus, da ich nen Defender fahre.
Gruß,
Michael
Danke für die ausführliche Info, und den Links, werde mich mal da auch umsehen.
Noch eine Frage zum Motor: Ist der schwächere TD nicht auch ein Direkteinspritzer? Oder täusche ich mich da?
MfG
Hannes
also der 113 ps tdi gilt als nahezu unverwüstlich, gibt aber auch immr natürlich ausnahmen.
beim td5 hiess es das die ersten baujahre 98/99 noch nicht ausgereift seien. ich hatte ein 99er td5 ,aber 0 probleme mit dem motor.
der hauptvorteil vom td5 ist eben mehr power. der disco wiegt 2,2 tonnen. somit ist 113 ps gar nichts und 139 ps ist ein bissel was...
besseren wiederverkaufswert hat der td5
bessere austattung und komfort bietet ebenfalls der td5, vor allem die ES variante (natürlich auch damit verbunden mit mehr elektronik)
discos rosten alle im lauf der zeit, ein tdi der schon älter ist kann durchaus somit schon am unterboden etwas befallen sein, bei sowas augen auf.
empfehlen würde ich wie du aus der antwort liest eher den td5, ca. bj. 2000 oder 2001, ist natürlich auch eine geldfrage, ein 00/01 modell kostet das doppelte wie z.b. ein 95/96 tdi.
Zum Thema Rost: Gibt es bestimmte typische Schwachstellen? Wurde ab einem gewissen Baujahr der Schutz verbessert?
Noch eine Frage zum Motor: Haben alle Diesel einen Zahnriemen? Wann muss der gewechselt werden?
MfG
Hannes
Re: Discovery gebraucht, worauf muss man achten?
Ich empfehle DIR:LASS DIE FINGER VON LR
Ausserdem frag doch mal was der KFZ-Steuer kostet
@Hannes_H
Im off-road-forum, der vishnu hat einige Erfahrung mit Rost bei seinem Discovery. Er weiß sicher genau, welche Bereiche gefährdet sind.
Der 300tdi Motor hat Zahnriemen, der Td5 Kette.
Ich schau mal nach, ob ich rausfinde, wann gewechselt werden muß.
Da es in Zukunft wohl eher schwierig werden wird, den Disco als LKW zu fahren...
...schau, daß Du einen späten Tdi mit EURO2 oder einen entsprechenden Td5 bekommst.
Dürfte so ca. 400 EURO / Jahr kosten, wenn ich mich nicht irre.
@Mavyou:
Warum Finger von LR lassen?
Da ich aus Österreich bin, ist mir die Euro2 oder Euro3 relativ egal, hier wird alles gleich besteuert.
Noch eine Frage: Ist der Discovery in Österreich nicht Vorzugssteuerabzugfähig?
MfG
Hannes
Zitat:
Original geschrieben von d110xd
@Hannes_H
Im off-road-forum, der vishnu hat einige Erfahrung mit Rost bei seinem Discovery. Er weiß sicher genau, welche Bereiche gefährdet sind.
Der 300tdi Motor hat Zahnriemen, der Td5 Kette.
Ich schau mal nach, ob ich rausfinde, wann gewechselt werden muß.
Da es in Zukunft wohl eher schwierig werden wird, den Disco als LKW zu fahren...
...schau, daß Du einen späten Tdi mit EURO2 oder einen entsprechenden Td5 bekommst.
Dürfte so ca. 400 EURO / Jahr kosten, wenn ich mich nicht irre.
@Mavyou:
Warum Finger von LR lassen?
Lies doch mal die Testberichte (off-Road,alles Allrad).
Von Getriebeschäden,geplatzten Heckscheiben,Wasserverlust
u.s.w ist alles dabei!Hatte selber mal einen LR,und im Bekanntenkreis.113und139PS.
Das Fahren eines Disco ist echt super !!(wenn er fährt)
Der neueste Discovery, wie auch die neuen RangeRover gewinnen doch sowieso fast alles, derzeit. Vorallem im Gelände.
Das ist / war doch schon immer das Steckenpferd von Landrover. Geländegängigkeit und Komfort.
Diese Probleme, von denen immer wieder gesprochen wird...
...sind doch meistens auf mangelnde Wartung der Besitzer zurückzuführen.
Ich fahre einen 300tdi und habe noch nie einen zuverlässigeren Motor gefahren. Stärkere schon.
Der Discovery ist ein feines Auto. Komfortabel, hoch geländegängig, 3,5t Anhängelast, gute Zuladung und günstiger Verbrauch. Ein Auto, daß allerdings will, daß man sich regelmäßig kümmert. Mal den Ölstand checken, Wasser prüfen, einfach Augen offen halten. Wer das tut, fährt einen Landy ewig.
Übrigens verlasse ich mich lieber auf eigene Erfahrungen, als auf Tests.
Zitat: Von Getriebeschäden,geplatzten Heckscheiben, Wasserverlust u.s.w ist alles dabei!
Selber schon gehabt, diese Probleme?
Außerdem gibt es bei jedem Hersteller Fehler. Auch bei Mercedes oder Toyota. Sogar noch viel üblere...
also ich hatte mit meinem td5 wie gesagt kaum probleme, nur minimal eltektrische sachen...
herausplatzende heckscheiben betirfft nur den defender, nicht den disco und es ist auch nicht so das es häufig vorkommt.
getriebe: sind im allgemeinen fast unkaputtbar, das automatikgetriebe in den discos ist äußerst stabil, der handschalter verschleisst bei anhängerbetrieb, dafür ist es auf dauer zu schwach, wenn man große lasten oft zieht.
testberichte: in allen testberichten von zeitungen hat landrover in den letzten jahren bestens abgeschnitten, im schnitt wesentlich besser als alle anderen.
es gibt wohl aber bei landrover mehr "montagsautos" wie bei anderen herstellern, in manchen scheint einfach der wurm drin zu sitzen, andere machen überhaupt kein ärger.
Hallo
nicht das ich LR nur schlecht machen will,aber mein Bekanntenkreis und ich hatten nur Probleme mit dem Disco.
Einmal Getriebeschaden bei Km 130000(Disco 2)
Einmal Verteilergetriebe ,Zylinderkopf u.s.w
Fahrzeuge waren gepflegt und kein Anhängerbetrieb oder
schweres Gelände:
Von den anderen "kleinigkeiten" die kaputt waren will ich gar
nicht schreiben.
Ich würde gerne wieder LR Fahren,nur wenn man 4000€ für ein Getriebe löhnen soll,kauft man sich doch lieber was anderes.
Gute Fahrt wünsche ich !
Ok, danke für die vielen Tips, dann werde ich mich mal ein wenig umsehen und schauen, dass ich einen passenden finden kann.
MfG
Hannes
Zitat:
Original geschrieben von Mavyou
Lies doch mal die Testberichte (off-Road,alles Allrad).
Von Getriebeschäden,geplatzten Heckscheiben,Wasserverlust
u.s.w ist alles dabei!Hatte selber mal einen LR,und im Bekanntenkreis.113und139PS.
Das Fahren eines Disco ist echt super !!(wenn er fährt) [
Ich fahre bereits den 3. Disco, es stimmt schon, dass er einige Kinderkrankheiten hat, aber die haben andere Marken auch. Auch wenn ich schon einige Probleme hatte, ist er das beste Auto das wir je hatten und der nächste wird wieder einer. Selbst meine Frau und die Kinder würden nicht tauschen wollen gegen so ein neumodisches SUV.
hallo bin auch aus aut.
disc. nur junge modelle td5 139 ps
fahre selbst range rover kenne aber die rover probleme
fa saloschnig in wolfsberg (toyota) hat einen discovery
in schwarz steht schon sehr lang
mfg mc-wash