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Discovery Sport: InControl Apps & Navigation
Da bereits in anderen Threads über Navigation diskutiert wird, versuche ich hier mal das Thema zu bündeln.
Für den Discovery Sport gibt es aktuell 3 Möglichkeiten der Navigation.
Das teure Festplatten-Navi. Laut Berichten von anderen Usern veraltet und mit pixliger Grafik. Nur TMC Staumeldungen.
Das serienmäßige SD-Navi. Das angeblich "neue" Navi. Meiner Meinung nach auch nicht der Stand der Technik. Darstellung im 3D Modus kaum vom 2D Modus zu unterscheiden. Nur TMC Staumeldungen.
Die Navigons und TomToms dieser Welt können schon seit 5 Jahren Live-Staumeldungen wiedergeben, sei es via DAB, eigener SIM oder Kopplung mit dem Smartphone und haben eine ausgefeilte Grafik.
Die Qualität des Routings ist - Verkehrslage mal beiseite gelassen - vermutlich bei allen auf recht gutem Niveau. Wenn man jedoch im Berufsverkehr darauf angewiesen ist, dass einen das Navi um die täglich unterschiedlichen Staus herumleitet, führt kein Weg an einem Navi mit Live-Traffic vorbei.
Und hier setzt InControl Apps mit der Sygic-App an.
Aktuell ist Sygic der einzige Grund überhaupt in InControl Apps zu investieren (410 Euro war der Preis Ende 2014), da die restlichen InControl-tauglichen Apps wenig spannend sind.
Aktuell gibt es 3 Apps von Land Rover (Kalender, Kontakte und Music) sowie weitere 9 Apps, die im deutschen Sprachraum vermutlich kaum jemand installiert hat.
Sygic ist jedoch eine gute Navi App, basiert auf TomTom Karten und TomTom Live-Traffic und bietet eine ansprechende Grafik. Für einmalig 80 Euro plus 20 Euro jährlich für den Live-Traffic bekommt man eine State of the Art Navigation.
Die Bedienung hat zwar auch noch Verbesserungspotenzial, da laut Sygic Support im InControl Modus nicht alles erlaubt ist was möglich wäre um einerseits die InControl Zertifizierung zu bekommen und andererseits die Apple-Regeln einzuhalten.
Der Anschluss des Smartphones muss per Kabel erfolgen (Bluetooth geht dafür nicht). Nach dem Anstecken muss zunächst das Smartphone entsperrt werden und dann noch bei einem nach kurzer Zeit auftauchenden Pop-Up am Smartphone der Kopplung zugestimmt werden. Das ist durchaus lästig, weil das während der Fahrt nicht gut klappt (das Smartphone ist ja dann in der Ablage zwischen den Sitzen, wo es angekoppelt sein muss). Die restlichen USB Buchsen im Discovery Sport haben nur Ladefunktion, bieten aber keinen Datentransfer.
Alternativ kann man aber auch sein Smartphone mit einem Kenu-Halter prima am Lüftungsgitter befestigen und die Navi-App seiner Wahl nutzen. Das ist nicht wirklich eine Verschlechterung, wenn man Preis und die etwas haklige Bedienung der InControl Lösung gegenrechnet.
Beste Antwort im Thema
Da bereits in anderen Threads über Navigation diskutiert wird, versuche ich hier mal das Thema zu bündeln.
Für den Discovery Sport gibt es aktuell 3 Möglichkeiten der Navigation.
Das teure Festplatten-Navi. Laut Berichten von anderen Usern veraltet und mit pixliger Grafik. Nur TMC Staumeldungen.
Das serienmäßige SD-Navi. Das angeblich "neue" Navi. Meiner Meinung nach auch nicht der Stand der Technik. Darstellung im 3D Modus kaum vom 2D Modus zu unterscheiden. Nur TMC Staumeldungen.
Die Navigons und TomToms dieser Welt können schon seit 5 Jahren Live-Staumeldungen wiedergeben, sei es via DAB, eigener SIM oder Kopplung mit dem Smartphone und haben eine ausgefeilte Grafik.
Die Qualität des Routings ist - Verkehrslage mal beiseite gelassen - vermutlich bei allen auf recht gutem Niveau. Wenn man jedoch im Berufsverkehr darauf angewiesen ist, dass einen das Navi um die täglich unterschiedlichen Staus herumleitet, führt kein Weg an einem Navi mit Live-Traffic vorbei.
Und hier setzt InControl Apps mit der Sygic-App an.
Aktuell ist Sygic der einzige Grund überhaupt in InControl Apps zu investieren (410 Euro war der Preis Ende 2014), da die restlichen InControl-tauglichen Apps wenig spannend sind.
Aktuell gibt es 3 Apps von Land Rover (Kalender, Kontakte und Music) sowie weitere 9 Apps, die im deutschen Sprachraum vermutlich kaum jemand installiert hat.
Sygic ist jedoch eine gute Navi App, basiert auf TomTom Karten und TomTom Live-Traffic und bietet eine ansprechende Grafik. Für einmalig 80 Euro plus 20 Euro jährlich für den Live-Traffic bekommt man eine State of the Art Navigation.
Die Bedienung hat zwar auch noch Verbesserungspotenzial, da laut Sygic Support im InControl Modus nicht alles erlaubt ist was möglich wäre um einerseits die InControl Zertifizierung zu bekommen und andererseits die Apple-Regeln einzuhalten.
Der Anschluss des Smartphones muss per Kabel erfolgen (Bluetooth geht dafür nicht). Nach dem Anstecken muss zunächst das Smartphone entsperrt werden und dann noch bei einem nach kurzer Zeit auftauchenden Pop-Up am Smartphone der Kopplung zugestimmt werden. Das ist durchaus lästig, weil das während der Fahrt nicht gut klappt (das Smartphone ist ja dann in der Ablage zwischen den Sitzen, wo es angekoppelt sein muss). Die restlichen USB Buchsen im Discovery Sport haben nur Ladefunktion, bieten aber keinen Datentransfer.
Alternativ kann man aber auch sein Smartphone mit einem Kenu-Halter prima am Lüftungsgitter befestigen und die Navi-App seiner Wahl nutzen. Das ist nicht wirklich eine Verschlechterung, wenn man Preis und die etwas haklige Bedienung der InControl Lösung gegenrechnet.
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46 Antworten
Sygic App sieht schon gut aus, nur schon weil die wichtigsten Infos sofort ersichtlich sind.. aber von der Auflösung wirkt es nicht unbedingt besser. Klar, der mit Abstand grösste Vorteil dürfte die Verkehrsmeldung-Technologie sein....
Mauro
Danke für den umfangreichen Bericht!
Das einzige, was mich an so einer "Lösung" (Sygic@InControl App) stört: GPS-Empfang vom Handy. Damit habe ich schlechte Erfahrungen, daher ist für mich ein gutes Onboard-Navi ein "must-have".
Grüße,
Hauser
@Hauser: Mit dem iPhone6 und einer Standard-Frontscheibe funktioniert der GPS Empfang klaglos.
Bei beschichteten oder beheizten Frontscheiben kann das natürlich anders sein.
ich habe das SD Navi und bin sehr zufrieden. Grafik interessiert mich wenig, ich fahre mit der Ansage und der Richtungsanzeige. Ich habe die Erfahrung, das die Staumeldungen gut eingebunden sind. Ich weis nicht wie es funktioniert, aber ich hatte eine Unfallmeldung letzte Woche inkl. Grafikdarstellung Unfall auf der linken Spur der Autobahn die Ansage des Navis Sie fahren auf ein Stauende in Höhe ..... zu. Am Unfallort ca. 5km später war weder Polizei noch sonst etwas und im Radio hörte ich die Meldung erst einige Zeit später.
Bei einer anderen Fahrt kam die Durchsage das wir auf einen Stauende zufahren und die Route geändert wird. Die Ansage kam sehr frühzeitig ca. 40 km vorher. Wurde dann wiederholt da sich der Stau verlängerte und eine Umgehung in die Route eingearbeitet. Diese Meldungen kenn ich von Navigon nur so das auf Grund der Verkehrs die Route geändert wird.
Da ich in Wien fast täglich mit Staus konfrontiert bin ist es für mich sehr sinnvoll.
Das Kartenmaterial ist auch sehr gut das System kennt auch ländlich Ort inkl. genauer Anschrift die Navigon nicht kennt.
Das Festplatten Navi kenn ich aus dem RR Sport, der Aufpreis ist für mich nicht akzeptabel.
Da scheint das kleine Navi fortschrittlicher zu sein als das große Navi.
gibt es einen konkreten vergleich (screenshots) vom SD navi und vom FP? iangeblich gebe es ein "update" des großen navis.
ich hatte das kleine bestellt, aber aufgrund der (damals nicht bekannten) zwangskombi des meridian soundsystems mit dem Großen Navi ist dieses jetzt auf einmal drin. Wir besprechen gerade mit dem Händler, was wir machen.
Gruß shodan
Das "Update" der großen Navis kommt frühestens mit MJ 2017.
Zitat:
@knolfi schrieb am 9. Juli 2015 um 15:15:18 Uhr:
Das "Update" der großen Navis kommt frühestens mit MJ 2017.
Weiss man, ob man die bis dahin ausgelieferten Navis updaten kann?
Zitat:
@cutf schrieb am 9. Juli 2015 um 16:17:22 Uhr:
Weiss man, ob man die bis dahin ausgelieferten Navis updaten kann?
Hi Mauro
Dazu gibt es im Evoque-Forum einen Thread!
http://www.motor-talk.de/.../...navi-im-evoque-geupdatet-t4678994.html
Auf der zweiten Seite kannst du nachlesen, wies funzt.
Gruss
Steuerkatze
Danke Steuerkatze!
Hab mich aber wohl falsch ausgedrückt. Wollte fragen, ob jemand weiss, ob es in der Zukunftsplanung von JLR für das Incontrol Touch Plus ein Update geben wird, auf den Bedienungsstandard des Incontrol Touch...
Mauro
Hallo ich habe die Softwareupdates machen lasen der Disco war einen Tag in der Werkstatt.
Als ich mein iPhone verbinde erscheint der Hinweis das ich die neuste Software installieren soll.
Habe ich erledigt wenn ich jedoch die Landrover app starte und das Handy mit dem USB Kabel verbinde erscheint nur die Grafik auf dem Handy mit der USB Verbindung und dem Hinweis verbinden.
Das wars.... Ich war bei meinem Händler der konnte mir auch nicht helfen fragt aber nach......
kennt einer eine Lösung?
Hat denn der Disco Sport Incontrol Apps an Bord? Das kann man z.B. daran erkennen, dass auf dem Display vom Disco eine Kachel "Incontrol Apps" angezeigt wird, bei mir ist das auf dem zweiten Bildschirm die Kachel links oben.
Und wurde der richtige USB Anschluss benutzt? Nur einer, nämlich der in dem Fach unter der Armlehne hat auch eine Datenverbindung. Alle anderen sind reine USB-Stromanschlüsse.
Bei mir ist die Funktion von Incontrol Apps auch nicht über jeden Zweifel erhaben, die Kopplung klappt nicht zuverlässig. Seit der Update Orgie beim Händler aber zuverlässiger als vorher.
Was mir noch aufgefallen ist: Für eine einigermaßen zuverlässige Kopplung inkl. Start von Sygic sollten am iPhone vor dem Anschliessen des iPhones ans Auto folgende Dinge erfüllt sein:
- das iPhone ist entsperrt
- es ist keine App im Vordergrund = der Homescreen ist sichtbar
- die beiden Apps Incontrol Apps und Sygic sollten am iPhone auch nicht im Hintergrund laufen, d.h. vorher via Taskmanager beendet werden.
Und zur allgemeinen Verwirrung: Sygic bietet diverse Varianten seinerApp im Appstore an. Aber nur eine davon ist kompatibel zu Incontrol Apps: Sygic Car Navigation
https://itunes.apple.com/.../id838300128?mt=8
https://itunes.apple.com/de/app/sygic-car-navigation/id820326185?mt=8
Auch noch praktisch:
bei mir kommt im zweiten Fenster kein Feld für Apps, aber laut Händler sollte es kommen wenn man das iPhone via USB in der Mittelkonsole verbindet.
Ich wurde ja auch vom LR System aufgefordert die LR Apps zu installieren, wenn das kommt sollte es ja eigentlich funktionieren.
Mein Händler hat das gleiche beim Jaguar gehabt und da hast dann nach dem Software update geklappt.
Was auch nicht klappt ist die CarPlay Funktion obwohl LR auf der Liste von Apple steht. Ich kann die Sprachsteuerung drücken bis ich schwarz werde und das iPhone kriegt keine Verbindung.
Liebe Grüße aus Wien
Hm, die Kachel für Apps ist bei mir immer da, ob nun ein iPhone angeschlossen ist oder nicht. Irgendwo in den den Systemeinstellungen des Disco gibt es auch eine Option "Apps automatisch starten wenn iPhone angeschlossen wird". Ich würde fast darauf tippen, dass diese bei Ihrem Disco auch fehlt.