- Startseite
- Forum
- Auto
- Land Rover
- Discovery Sport Kamera-Einstellungen, Tempomat, Temperatur-Anzeige
Discovery Sport Kamera-Einstellungen, Tempomat, Temperatur-Anzeige
Hallo Zusammen
Ich habe seit Freitag den DS MJ-2016 bekommen. Alles soweit super!!! :-)
1 Frage: Kamera Voreinstellung?
- Ist die Voreinstellung der Kamera veränderbar? (Knopfdruck Kamerabild vorne ein Bild gross, besser wäre vorne und Bild rechts, also zwei Bilder kleiner)
- Das gleiche aber im Rückwärts fahren Kamera hinten Bild gross (besser wäre Kamera hinten und Bild von oben 360°-Ansicht, also auch zwei Bilder kleiner)
2 Frage: Tempomat Ein-Ausschalten
- Wie kann ich den Tempomat einstellen? Gem. Beschreibung geht das bei mir nicht. Es erscheint bei Knopfdruck ein anders Symbol in der Instrumenten-Anzeige.
3. Frage: Temperatur-Anzeige
- Ich habe die Verkehrszeichen-Erkennung. Bei mir zeigt es nur den Treibstoff-Inhalt an aber die Temperatur-Anzeige nicht. Kann ich nur entweder oder Anzeigen?
Besten Dank für eure Unterstützung
Hampi
Ähnliche Themen
13 Antworten
Zitat:
@Hampinder schrieb am 1. Februar 2016 um 11:31:09 Uhr:
Hallo Zusammen
Ich habe seit Freitag den DS MJ-2016 bekommen. Alles soweit super!!! :-)
Moin, Glückwünsch und Willkommen hier im JLR-Forum.
Zitat:
@Hampinder
1 Frage: Kamera Voreinstellung?
- Ist die Voreinstellung der Kamera veränderbar? (Knopfdruck Kamerabild vorne ein Bild gross, besser wäre vorne und Bild rechts, also zwei Bilder kleiner)
- Das gleiche aber im Rückwärts fahren Kamera hinten Bild gross (besser wäre Kamera hinten und Bild von oben 360°-Ansicht, also auch zwei Bilder kleiner)
Die "Dual-View"-Einstellung ist nur möglich, wenn das Surround-Kamerasystem (Option) verbaut ist.
Zitat:
@Hampinder
2 Frage: Tempomat Ein-Ausschalten
- Wie kann ich den Tempomat einstellen? Gem. Beschreibung geht das bei mir nicht. Es erscheint bei Knopfdruck ein anders Symbol in der Instrumenten-Anzeige.
Welchen meinst du? Den "normalen" (der ab der Ausstattungsvariante SE serienmässig dabei ist) oder den "adaptiven" (Option bei allen Ausstattungen)?
Zitat:
@Hampinder
3. Frage: Temperatur-Anzeige
- Ich habe die Verkehrszeichen-Erkennung. Bei mir zeigt es nur den Treibstoff-Inhalt an aber die Temperatur-Anzeige nicht. Kann ich nur entweder oder Anzeigen?
Ja. Die Temperatur-Anzeige wird bei aktivierter VZE von dieser überblendet.
Gruss
Steuerkatze
PS. Bei zukünftigen Fragen wäre die Angabe von Motorisierung und Ausstattungsvariante hilfreich.
Zu 1: Im System geht dies nicht, da musst du schon zum LR-Händler. Ob der das ändern kann und will, weiß ich nicht. Am besten nachfragen.
zu 2: Wenn du ein Multifunktionslenkrad hast, dann sind auf dem rechten Bediensatelliten (runde Kreis) oben und unten zwei Tasten mit +(set) und -. Am besten die "Wohlfühlgeschwindigkeit" mit dem Gaspedal erreichen und dann + (set) drücken und die Geschwindigkeit ist eingestellt. Um die eingestellte Geschwindigkeit zu löschen, entweder Bremse treten oder die Taste "Cancel" drücken. Um die eingestellte Geschwindigkeit wieder zu erreichen, Knopf "res" in der Mitte des Satelliten drücken.
zu 3: beim RRS erscheint die Temperaturanzeige immer in der Uhr des Drehzahlmessers. Ist das beim DS nicht so?
edit: Katze war schneller
Discovery Sport HSE 2.0 TD4 180PS (Automatik)
1.Frage.
- Surround-Kamera ist verbaut
2.Frage:
- Den normalen Tempomat
Besten Dank
Hampi
Zitat:
@Hampinder
1.Frage.
- Surround-Kamera ist verbaut
Hi Hampi
So wie von dir angedacht, funzt es leider nicht. Die 2-Bild-Ansicht ist mit dem Surround-Kamerasystem zwar möglich, allerdings nicht in der von dir gewünschten Kombination Heckkamera und 360°.
Lies dich doch mal in den Anhang "Surround" ein.
Zitat:
@Hampinder
2.Frage:
- Den normalen Tempomat
Kann es sein, dass du den Geschwindigkeitsbegrenzer statt den Tempomat ausgewählt hast? Wird gerne verwechselt, beide Systeme werden mit derselben Taste bedient.

Versuchs nach den Anweisungen im Anhang "Tempomat". Wenn es danach immer noch nicht passt, wäre ein Handybild des angezeigten Symbols hilfreich.
Gruss
Steuerkatze
Besten Dank Steuerkatze!!!
Ich werde es nochmals probieren.
Ich habe da noch was.
Ist es nicht möglich nur mit den Wipp-Schaltung am Lenkrad zu fahren? So dass der Automat mir nicht immer rein pfuscht.
Besten Dank für Deine Hilfe
Gruss
Hampi
Zitat:
@Hampinder schrieb am 1. Februar 2016 um 19:00:12 Uhr:
Ist es nicht möglich nur mit den Wipp-Schaltung am Lenkrad zu fahren? So dass der Automat mir nicht immer rein pfuscht.
Der pfuscht nicht ... der verhilft dir zu einer entspannte(re)n Fahrweise.

Aber zurück zu deiner Frage: Nur "mit" ist nicht, da die Wippen nur in Stellung D und/oder S aktiv sind.
Im Menü "Fahrzeugeinstellungen/Fahrzeug einrichten" kannst du wählen, ob die Wippen in D und S oder nur in S funzen sollen.
Gruss
Steuerkatze
Doch, nur in der D Stellung übernimmt nach Ca 2 Minuten ohne tippen wieder die Automatik. In der S Stellung nicht, da bleibt die manuelle Schaltung erhalten und der Gang wird im Display in der Mitte gross eingeblendet.
Gruß Bodo
Zitat:
@Steuerkatze schrieb am 1. Februar 2016 um 14:49:09 Uhr:
Welchen Tempomaten meinst du? Den "normalen" (der ab der Ausstattungsvariante SE serienmässig dabei ist) oder den "adaptiven" (Option bei allen Ausstattungen)?
Adaptiven Tempomat gibt es beim Disco Sport (sehr zum Leidwesen von vielen Beteiligten) nicht - egal in welcher Ausstattungsversion.
Zitat:
@TonyAlmeida schrieb am 2. Februar 2016 um 17:45:01 Uhr:
Zitat:
Adaptiven Tempomat gibt es beim Disco Sport (sehr zum Leidwesen von vielen Beteiligten) nicht - egal in welcher Ausstattungsversion.
Hi Tony, danke für die Info. Bin etwas baff, dass ACC bis dato immer noch nicht verfügbar ist.![]()
Aber zugegeben, was für den Evoque problemlos bestellbar ist ... muss nicht zwingend auch für den DS gelten.
Gruss
Steuerkatze
Hi Leutz,
ich steh momentan mit der Surround-View-Funktion auf dem Kriegsfuß.
Kann die wirklich nur im "P"-Modus aktiviert werden??? Wenn ja, wie blöd ist das denn bitte? Gerade beim Rangieren ist das doch die bevorzugte Sichtweise.
Auch eine Sicht auf die Felgen/Bordsteinkante habe ich noch nicht gefunden (und bevor die Steuerkatze es sagt, ich habe Surround-View :P).
Bin in dem System momentan noch etwas verloren... Je nach gewähltem Gang und Geschwindigkeit bekommt man andere Kamera-Optionen, aber nie die, die ich möchte.
Grüße,
Hauser
Nein, die Ansicht ist in jedem Gang verfügbar. Um eine Ansicht zu vergrößern, einfach drauftippen.
Hab mir gerade mal vorab die Kurzanleitung fürs Modelljahr 2016 auf der HP von LR angeschaut. Dort wird ausführlich erklärt wie man die ACC bedient