Diskrepanz zwischen App, Ladesäule und Auto
Moinsen,
Seit einigen Tagen fällt mir extrem auf, dass die BMW App beim Laden falsche Werte anzeigt. Ich rede hier nicht über 2-3 kWh, sondern eher 10-12kwh . Heute ganz extrem am Ionity Lader. App 67%, an der Ladesäule stand 83%, was dann letztendlich im Auto auch bestätigt wurde. Gestern Abend am 11 kw Lader im Auto 98% und in der App 91%.
Interpretiere ich da was falsch? Ich meine ich fahre den Wagen jetzt seit 3,5Monaten und bisher waren App, Ladesaeule und Auto nahezu gleich.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Und der Zeitstempel in der App ist auch synchron ??
Yoo! 100% soeben wieder das gleich Phänomen : App 72% im Auto 76%. Wie gesagt, seit ein paar Tagen ist das so. Bzw. Wenn ich jetzt richtig nachdenke, seit dem letzten Update der App!
Hole meinen i4 erst heute ab, aber der tankfüllstand von meinem G21 war nach dem tanken an der Kasse auch immer unter 100% (lese die KM aus der App ab für die Tankkarte)
So wie ich es verstanden habe, ist die App Anbindung bei BMW nicht synchron, also nicht permanent, wie z.B. bei Tesla. Es hat Vorteile und Nachteile. Ein deutlicher Vorteil ist die Effizient — man braucht die Verbindung nicht ständig aufrechtzuerhalten. Das spart schon merkbar an Strom. Der Nachteil dabei: die App spricht nicht mit dem Auto, sondern mit dem Server. Das Auto meldet sich ab und zu beim Server an, um seinen Stand zu melden und ausstehende Befehle abzuholen. Dieses macht der Wagen manchmal aktiv (beim Laden, oder beim Abstellen), manchmal muss ihn der Server "aus dem Tiefschlaf" holen — meinem Verständnis nach, per SMS — und nach dem Aufwachen meldet sich der Wagen beim Server und fragt, was gemacht werden soll.
Wenn der Wagen aber beim Laden nur ein mal pro Minute den Status meldet, würde man deutliche Sprünge sehen. Ist auch nicht schön. Also haben clevere Jungs bei BMW eine Lösung gefunden — die App rechnet es vor. Sehr deutlich daran zu sehen, dass in Bereichen mit schlechtem Empfang manchmal das Ladeende-Bericht vom Wagen nicht am Server ankommt. Dann sieht man weiterhin das Auto laden in der App, mit wachsendem Ladestand — und wundert sich, wie das überhaupt sein könnte, der wäre ja schon längst abgesteckt...
Langer Rede kurzer Sinn: mach Dir da keine großen Gedanken ;-) Möglicherweise haben sie diesen "Vorschau"-Algorithmus in der App neulich angepasst. Hoffentlich werden sie es bald korrigieren, aber wirklich schwerwiegend ist es nicht. Wenn man ein Ladeziel setzt, wird der Wagen beim erreichen des Zieles den Abschluss melden — dann weiss man genau, dass er genau diesen Stand erreicht hat. Die Prognose in der App ist (und war) nur eine Schätzung.
Die Daten eines Ladevorgangs werden vom Auto an die zentralen Server bei BMW gesendet und von dort mit der App abgeholt. Das dauert mal länger, mal weniger lang. In der Regel passt es ganz gut, aber es kommt auch mal vor, dass die Werte abweichen. Die Referenz ist der Wert im Auto.
Da die Werte (bei mir) bisher immer nach unten abwichen sind, ist der Ladestand immer mindestens so hoch wie in der App, in der Regel sogar etwas höher.
Ist eben nur ärgerlich, wenn ich in der Raststätte sitze, meinen Kaffee trinke und mich beim Laden auf die App verlasse. Beim letzten Mal habe ich ziemlich Zeit vertrödelt dadurch, denn bei mir hinkt die App dem Auto hinterher.
Das Thema findet kein Ende. Nach wie vor extreme Ungenauigkeiten zwischen Ladestand, Reichweite (km). Die App zeigt zwischen 11-17% weniger an. Darüberhinaus sind auch die SW Stände des Fahrzeugs und der App unterschiedlich. In der App 11/2022.44 um Fahrzeug ist aber bereits installiert 03/2023.27. habe nun die App schon neu installiert, im Fahrzeug alles was zu resetten ging zurückgesetzt. Keine Besserung. Totaler Murks. Hat dieses Problem auch irgendwer und das Problem gelöst?
Ich habe tatsächlich keinerlei Abweichungen zwischen App und Fahrzeug, auch nicht zeitversetzt oder so etwas. Installiert ist 11/2022.63. Mir wurde auch noch keine neuer Version angeboten zum OTA Update.
Irgendwas scheint bei dir zwischen App und Fahrzeug nicht zu harmonieren. Ich habe aber leider auch keine Idee wie man das synchronisieren könnte.
Ich seh jetzt nicht, dass das hier schon jemand geschrieben hat, vielleicht habe ich es aber auch nur überlesen ...
Du hast geschrieben du hast alles resettet was ging, heißt das, du hast den Komplettneustart über den Lautstärkeregler auch gemacht? Oder nur Account entfernt und neu hinzugefügt etc.?
Über den Lautstärkeregler , ich habe mir auch zusätzlich noch nee andere ID angelegt, also einen dritten Nutzer. Überall gleiche Phänomen .
Hatte so ein Phänomen noch nicht gehabt bisher.
@chutor Wenn ich Deinen Beitrag oben richtig verstehe, ist die Zeitangabe in der App unterhalb von "ALLES OK" / "Aktualisiert vom Fahrzeug..." relativ aktuell, wenn sich die Daten so krass unterscheiden?
Dann funktioniert offensichtlich ja die Datenkommunikation vom Fahrzeug zur BMW Cloud. Es scheint dann irgendwo in der Cloud mit den Datensätzen oder der Verarbeitung etwas nicht korrekt zu laufen bei Dir.
Ich fürchte, da kommen wir hier im Forum nicht weiter. Ich würde das bei BMW reklamieren, evtl. mit den falschen Software-Ständen als Beispiel, dies sollte ja auf jeden Fall passen, weil sich diese Daten nicht dynamisch ändern.
Ich werde morgen mal bei BMW ansprechen. Bin morgen sowieso da, da ein Lautsprecher defekt ist .
Mal ein Zwischenstand : weder der Händler noch der Kundenservice haben eine Idee wodran das liegt. Fehler ist nach wie vor da, mittlerweile weiß ich aber das die App sich aktualisiert wenn das Telefon wieder mit dem Auto verbunden ist. SW Version im Auto und in der App sind auch nach wie vor unterschiedlich. Ganz schön traurig das keiner von BMW nee Idee hat
Ich nehme an, Du bist Hauptnutzer?
Hast Du z.B. aus der Familie auch Nebennutzer oder kannst zum Testen Haupt-/Nebennutzer wechseln?
Wäre interessant, ob es dort genauso auftritt. Ich vermute ja, da stimmt dann wohl irgendwas auf den BMW Servern mit Deinem Fahrzeug nicht. Schade, daß auch BMW hier keine Lösung hat.