1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Skoda E-Autos
  6. Diskussion - Erste Erfahrungen mit dem Enyaq

Diskussion - Erste Erfahrungen mit dem Enyaq

Skoda Enyaq iV
Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 13:23

Hier kann alles rein, was die ersten Erfahrungen mit eurem neuen Enyaq betrifft (auch wenn es den Enyaq bereits seit 2020 gibt). Natürlich auch mit Diskussionen und Problemlösungen.

Und da ich sowieso aktuell am Enyaq-lernen bin (80x, 3 Wochen alt, Stand 09/23), dazu auch die ersten Zeilen von mir. Entsprechende positiv oder negativ empfundene Erfahrungen sind mit + oder - gekennzeichnet.

- Travel Assist nervt

Grausam. :D Der vibriert, rüttelt ständig, zerrt an der Lenkung wie ein betrunkener Idiot, erkennt noftmals nicht die vielen Autobahnbaustellen bzw. deren separate Spuren und leitet dich mitunter auch mal in die Fahrbahntrennungen aus Beton, wenn du nicht eingreifen würdest..Die Hände müssen immer im oberen Teil anliegen, sonst gibt es Ärger (Lenkung übernehmen), beschleunigt auch mal bei 60 auf 100, weil er 100 erkannt hat usw.

- Ladeklappe/Anschluss ist nicht beleuchtet

Schlecht. Wir mussten einen ungeplanten Zwischenstopp in Worms einlegen bei Dunkelheit. Navi leitete uns an eine Allego-Säule im Gewerbegebiet OHNE Beleuchtung des Parkplatzes. Ich hätte mir einen beleuchteten Ladeanschluss gewünscht. Die kleine Ladelampe ist dafür nicht geeignet.

- Handy wird beim induktiven Laden tatsächlich zu heiß

Es kommt auch auf die Hülle an, aber selbst mit der dünnsten, verfügbaren Gummihülle für mein Note 20 Ultra wird es zu warm. Der neue Skoda Kodiac hat übrigens ein entsprechendes Fach mit Kühlung. Ein Schelm.....

- Performance der Infotainment-Hardware zu langsam und träge

Ja, das System bis M3.XX (bei mir 3.6) ist an seine Grenzen gelangt. Ich wollte es nicht wahrhaben, aber die Navianzeige mit diesem Mikroruckeln ist tatsächlich von vorgestern. Die Reaktionszeit auf Befehle ist einfach zu lange.

Ich denke, die Neubesteller können sich auf ME4 freuen und das zu Recht.

- Dachmodul mit Touch, welch ein Unsinn

Da hat VW wohl darauf bestanden: Der Enyaq ist auch auf Knöpfe ausgelegt, aber das Dachmodul ist dann doch VW-Einheitsbrei. Öffnen/Schließen des Panodachs funtkioniert ja noch halbwegs gut intuitiv, obwohl ich mir hier Knöpfe wünsche, denn es reicht ein Touch zur Fehlbedienung (beim physischen Schalter musst du ihn erst drücken). Ich sehe vom Fahrersitz aus nicht die Einteilung der Touchsliderfläche für Pano und Abdeckung. Die Leseleuchten gehen wegen dem Annäherungssensor immer wieder mit an, auch während der Fahrt. Nervt.

- Billige Netztrennwand

Ich dachte zuerst, das sei ein Scherz. Wer sie hat, der weiß, was ich meine. Es ist nicht das, was ich erwartet habe.

- Hartplastik an der B-Säule/Gurtausgang

Da schlägt regelmäßig der zuvor gelöste Gurt bzw. das Gurtschloß dagegen und hinterlässt kleine, hässliche Einschlagskrater im Hartplastik.

- Matrix-Funktion des LED-Lichts irritierend

Es mag ja sein, dass sich Matrix weiterentwickelt hat in den letzten Jahren, aber muss es wirklich sein, dass man jetzt jede ab/angeschaltete LED bei seiner Funktion beobachten muss in der Dunkelheit? Diese Klötzchenbildung ist ungemein anstregend. Mich irritiert das. Das alte Matrix meines 2015 Audi A6 war da wesentlich ruhiger.

- zu hohe Sitzschalen vorne

Jeder Ein- oder Ausstieg ist wie das Erklimmen eines Hügels, die Sitzschale, in welcher die Sitzfläche eingebettet ist, ist einfach zu hoch (inklusive Seitenflanke der Sitzfläche). Ich muss da regelrecht drübersteigen, dabei bin ich 1,85m und habe laaaange Beine. Doof.

- Lenkradpolsterung nicht rund

Die eckige Polsterung ist ergonomisch Unsinn, die Handflächen haben durch die Kante immer eine recht unangenehme Ruheposition. Das kann man definitiv besser, wenn man es will.

- Fensterrahmen innen nicht verkleidet

Bei schwarzen Enyaqs eher unauffällig, bei Signalfarben wie Rot eher noch mehr sichtbar: Die Fensterrahmen aus lackierten Blech sind nicht verkleidet, also wie bei Skoda üblich. Aber es sieht verdammt billig aus, wenn man den ansonsten attraktiven Innenraum des Enyaq mit dieser Lösung vergleicht. Dafür bezahlt man dann bei Audi z. B. etwas mehr. Ich denke jetzt, zu Recht.

- Dachkantenspoiler nicht glänzend schwarz

Selbsterklärend und ein grober Skoda-Schnitzer. Speicher hat es schon 2021 gewusst.

+ Standard-Soundsystem für den Normalhörer und Tinnitus-Geschädigten ist vollkommen ausreichend. ;)

Keine Verkleidung oder Pappe vibriert oder ranzt. Ok.

+ DCC mit erstaunlich hoher Spreizung der Kennlinien. Hier dachte ich tatsächlich, dass die Unterschiede kaum spürbar wären..Im Gegenteil, im Sportmodus schön straff, im Comfort-Modus geht es auf langen Bodenwellen schon einmal in Richtung Schiffschaukel..... :D

+ Motorleistung von 265 PS völlig ausreichend. Beschleunigung und Zwischenspurts werden problemlos absolviert. Macht Spaß. Als 85x oder neuer RS sicherlich noch eine große Schippe oben drauf. Auch hier können sich Neubesteller freuen.

Ähnliche Themen
428 Antworten

Zitat:

@Polmaster schrieb am 05. Okt. 2023 um 15:23:32 Uhr:

Die Hände müssen immer im oberen Teil anliegen, sonst gibt es Ärger (Lenkung übernehmen)

Ein Gesichtsschlüpfer an der "Schalt/Rekuperation Wippe" Befestigung entspannt das ganze. Dann kann man auch wie gewohnt unten mit einer Hand greifen.

Habe aber seit dieser Woche die service Aktion 48s5 als Info, die soll ja genau das Thema bearbeiten. Muss mal ein Termin beim Händler machen.

IMG20230730190929.jpg
Themenstarteram 6. Oktober 2023 um 8:47

Ein lustiger Workaround, danke für den morgendlichen Lacher.... :)

Eigentlich bin ich mit dem Enyaq Coupe RS sehr zufrieden, das was am meisten nervt ist das hakelige und träge Infotainmentsystem

das ist grauenhaft und absolut traurig wie man sowas in Serie schicken kann

Leider wird man damit leben müssen; Prozessor / RAM sind leider von Anfang an komplett falsch dimensioniert worden

dazu eine grauenhafte Programmierung aus x Instanzen zusammengefügt

die Türverkleidung / Zuziehgriff hätte man etwas wertiger gestalten können, als dieses billige plastik

Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 8:09

Consent. An die Türgriffe habe ich mich gewöhnt, die unterdimensionierte Infotainment-Hardware muss ich akzeptieren.

Meine äußere Fahrer-Türverkleidung in ca "Ohrhöhe" des Fahrers macht teilweise Knistergeräusche.

Das passiert eigentlich immer dann, wenn dort in kurzer Zeit größere Temperaturdifferenzen auftreten.

Z.B. vorher Sonneneinstrahlung auf die Tür im Stand, kurz danach Abkühlung bei der Fahrt durch den Fahrtwind.

ich kann die Geräusche auch manchmal von außen, durch Drücken auf dieses schlecht befestigte Teil, provozieren.

Wenn man weiß, woher es kommt, ist das nicht so sehr wichtig. Nervt bei einem Auto dieser Preisklasse aber trotzdem.

Beim Dacia Spring wäre es mit egal....

Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 10:42

Die ersten 1000km sind absolviert, knarzen tut noch nichts. So manche Verkleidungsteile sind aber doch für das Auge sichtbar schlecht eingepasst. Ich muss meine Ansprüche, die auf Audibasis entstanden sind, definitiv zurückschrauben.

Apropos: Kennt ihr einen Filz, den man auf die Hartplastikverkleidung unterhalb des Gurtausgangens an der B-Säule kleben kann und sich auch problemlos wieder entfernen lässt? Die Einschläge halt.....

- Die Aufteilung 1 Hauptnutzer und der Rest ist untergeordnet stört

- Ich kann kein Profil mit eigenem Hintergrund und Kacheleinteilung für andere personalisiert...anlegen!? Stört

- nicht sonderlich flexible Kachelgrößenvorgaben stört

- Keine flexible Einstelloptionen im KI mit teilweise mehr Daten eingeblendet. Stört

...

Grundsätzlich mag ich das Auto aber, auch wenn es anders klingt.

Verarbeitung finde ich eigentlich überraschend gut.

Ich bin vor dem Enyaq 4 Jahre V-Klasse und davor 4 Jahre S-Klasse gefahren.

Alles Jammern auf sehr hohem Nivea hier. :D

Zitat:

@Polmaster schrieb am 5. Oktober 2023 um 15:23:32 Uhr:

Hier kann alles rein, was die ersten Erfahrungen mit eurem neuen Enyaq betrifft (auch wenn es den Enyaq bereits seit 2020 gibt). Natürlich auch mit Diskussionen und Problemlösungen.

Und da ich sowieso aktuell am Enyaq-lernen bin (80x, 3 Wochen alt, Stand 09/23), dazu auch die ersten Zeilen von mir. Entsprechende positiv oder negativ empfundene Erfahrungen sind mit + oder - gekennzeichnet.

- Travel Assist nervt

Grausam. :D Der vibriert, rüttelt ständig, zerrt an der Lenkung wie ein betrunkener Idiot, erkennt noftmals nicht die vielen Autobahnbaustellen bzw. deren separate Spuren und leitet dich mitunter auch mal in die Fahrbahntrennungen aus Beton, wenn du nicht eingreifen würdest..Die Hände müssen immer im oberen Teil anliegen, sonst gibt es Ärger (Lenkung übernehmen), beschleunigt auch mal bei 60 auf 100, weil er 100 erkannt hat usw.

- Ladeklappe/Anschluss ist nicht beleuchtet

Schlecht. Wir mussten einen ungeplanten Zwischenstopp in Worms einlegen bei Dunkelheit. Navi leitete uns an eine Allego-Säule im Gewerbegebiet OHNE Beleuchtung des Parkplatzes. Ich hätte mir einen beleuchteten Ladeanschluss gewünscht. Die kleine Ladelampe ist dafür nicht geeignet.

- Handy wird beim induktiven Laden tatsächlich zu heiß

Es kommt auch auf die Hülle an, aber selbst mit der dünnsten, verfügbaren Gummihülle für mein Note 20 Ultra wird es zu warm. Der neue Skoda Kodiac hat übrigens ein entsprechendes Fach mit Kühlung. Ein Schelm.....

- Performance der Infotainment-Hardware zu langsam und träge

Ja, das System bis M3.XX (bei mir 3.6) ist an seine Grenzen gelangt. Ich wollte es nicht wahrhaben, aber die Navianzeige mit diesem Mikroruckeln ist tatsächlich von vorgestern. Die Reaktionszeit auf Befehle ist einfach zu lange.

Ich denke, die Neubesteller können sich auf ME4 freuen und das zu Recht.

- Dachmodul mit Touch, welch ein Unsinn

Da hat VW wohl darauf bestanden: Der Enyaq ist auch auf Knöpfe ausgelegt, aber das Dachmodul ist dann doch VW-Einheitsbrei. Öffnen/Schließen des Panodachs funtkioniert ja noch halbwegs gut intuitiv, obwohl ich mir hier Knöpfe wünsche, denn es reicht ein Touch zur Fehlbedienung (beim physischen Schalter musst du ihn erst drücken). Ich sehe vom Fahrersitz aus nicht die Einteilung der Touchsliderfläche für Pano und Abdeckung. Die Leseleuchten gehen wegen dem Annäherungssensor immer wieder mit an, auch während der Fahrt. Nervt.

- Billige Netztrennwand

Ich dachte zuerst, das sei ein Scherz. Wer sie hat, der weiß, was ich meine. Es ist nicht das, was ich erwartet habe.

- Hartplastik an der B-Säule/Gurtausgang

Da schlägt regelmäßig der zuvor gelöste Gurt bzw. das Gurtschloß dagegen und hinterlässt kleine, hässliche Einschlagskrater im Hartplastik.

- Matrix-Funktion des LED-Lichts irritierend

Es mag ja sein, dass sich Matrix weiterentwickelt hat in den letzten Jahren, aber muss es wirklich sein, dass man jetzt jede ab/angeschaltete LED bei seiner Funktion beobachten muss in der Dunkelheit? Diese Klötzchenbildung ist ungemein anstregend. Mich irritiert das. Das alte Matrix meines 2015 Audi A6 war da wesentlich ruhiger.

- zu hohe Sitzschalen vorne

Jeder Ein- oder Ausstieg ist wie das Erklimmen eines Hügels, die Sitzschale, in welcher die Sitzfläche eingebettet ist, ist einfach zu hoch (inklusive Seitenflanke der Sitzfläche). Ich muss da regelrecht drübersteigen, dabei bin ich 1,85m und habe laaaange Beine. Doof.

- Lenkradpolsterung nicht rund

Die eckige Polsterung ist ergonomisch Unsinn, die Handflächen haben durch die Kante immer eine recht unangenehme Ruheposition. Das kann man definitiv besser, wenn man es will.

- Fensterrahmen innen nicht verkleidet

Bei schwarzen Enyaqs eher unauffällig, bei Signalfarben wie Rot eher noch mehr sichtbar: Die Fensterrahmen aus lackierten Blech sind nicht verkleidet, also wie bei Skoda üblich. Aber es sieht verdammt billig aus, wenn man den ansonsten attraktiven Innenraum des Enyaq mit dieser Lösung vergleicht. Dafür bezahlt man dann bei Audi z. B. etwas mehr. Ich denke jetzt, zu Recht.

- Dachkantenspoiler nicht glänzend schwarz

Selbsterklärend und ein grober Skoda-Schnitzer. Speicher hat es schon 2021 gewusst.

+ Standard-Soundsystem für den Normalhörer und Tinnitus-Geschädigten ist vollkommen ausreichend. ;)

Keine Verkleidung oder Pappe vibriert oder ranzt. Ok.

+ DCC mit erstaunlich hoher Spreizung der Kennlinien. Hier dachte ich tatsächlich, dass die Unterschiede kaum spürbar wären..Im Gegenteil, im Sportmodus schön straff, im Comfort-Modus geht es auf langen Bodenwellen schon einmal in Richtung Schiffschaukel..... :D

+ Motorleistung von 265 PS völlig ausreichend. Beschleunigung und Zwischenspurts werden problemlos absolviert. Macht Spaß. Als 85x oder neuer RS sicherlich noch eine große Schippe oben drauf. Auch hier können sich Neubesteller freuen.

Kann ich alles leider nur bestätigen, das plötzliche beschleunigen oder bremsen ohne vorhandene Schilder kenne ich schon vom etron, da gibt es anscheinend noch keine Besserung. Bin deswegen auch schon geblitzt worden.

Ansonsten ist der 80x MEIN Auto.

Ich teile nicht zu allem Deine Meinung, aber:

Das plötzliche Beschleunigen und Bremsen des Travel Assist kenne ich auch. In den meisten Fällen lag das bisher an den schlecht erfassten Kartendaten, welche vom Navi verwendet werden. Er kombiniert die Karte mit der Kamera. Die Logik dahinter ist nicht klar ersichtlich und offensichtlich auch nicht ideal. Auch wenn kein Schild erkennt wurde, übernimmt er teilweise die Geschwindigkeit aus der Karte. Dass wirklich die falschen Schilder interpretiert wurden, gibts allerdings auch.

Einige der Daten habe ich in den Kartenressourcen korrigiert, und da macht er jetzt keine Fehler mehr.

Oh da kann man was korrigieren?

ja an Hand der navi Datenbank (und die wird automatisch im Hintergrund aktualisiert)

ggf mal deine stand prüfen

09/23 ist aktuell

Dankeschön

Mach ich

Themenstarteram 8. Oktober 2023 um 9:13

@McLion

Du meinst mit "korrigiert" doch eher "aktualisiert", oder?

Deine Antwort