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Diskussion: Feinstaubbelastung, Fahrverbot für Diesel Farzeuge?!?!?!

Themenstarteram 30. März 2005 um 21:21

Also da anscheinend das aktuelle Thema "Feinstaubbelastung durch Diesel Fahrzeuge" zu vielen Diskussionen führt, denk ich mal das en eigener Thread angebracht ist. Also leute hier können wir uns nun etwas abreagieren.

Genau in deisem Moment sehe ich wiede rman nen Bericht auf ARD wo die meinen, das die gefahr heut zu tage von den Fahrzeugen der neuen Dieselgeneration verursacht wird, da der Diesel schon so sehr gefiltert wird das nur noch Ultrafeiner Staub übrigbleibt. Das wiederum noch gefährlicher ist und in die Lungenblässchen gelangen kann und so weiter.

Also bitte, was soll man den jetzt machen?? Finde das wird jetzt en bisschen zu sehr angespitzt. jahrelang ist alles in ordnung keiner sagt was, un djetzt auf einmal nur weil die BAyern da unten en kleines Problem mit München haben muss ganz deutschaldn drunter leiden oder was??

Der Typ der gerade auf ARD interviewt wirt, meint sogar das er bis vor ende letzten jahres nix von Feinstaub wüsste. Jetzt klagt er und wenn er gewinnt dann hagelts fahrverbote. Haben die gerade so gesagt.

Ey ich glaub die spinnen wohl.

Die sollen mal die Industire anscheißen die Produzieren wie ich schon in dem anderen thread genannt habe zweidrittel des Feinstaubes.

Naja ich krieg zu hohen Blutdruck lol.

Also postet eure Meinung.

MFG

HEllrasor

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21 Antworten
Themenstarteram 30. März 2005 um 21:42

PS:

Also man bezahlt ja schon mehr Steuern wenn man nciht ne gute Euro Norm hat, da kauft man sich nen wagen der die Euro 3 Norm hat und was ist, der ist jetzt schlech toder was?? Wieso machen die das net vernünftig und bezahlen einen das Teil und man selber den einbau das würde ich ja noch machen aber der rest ist doch blödsinn.

Wisst ihr was die Amis wissen warum die net dieses Abkommen unterzeichnen wollen von wegen wieviel die an Emissionen haben dürfen.

Abgesehen davon sind die ganzen Belsatunggrenzen sowas von falsch angetzt. Also ich krieg das im Studium mit, alleien schon weil unsere Chemie Professorin selber sicherheitsirgendwas früher war.

Zum Beispiel sind die MAK-Werte ( Maximale Arbeitsplatzkonzentration) sind sowas von falsch angelegt. Wir haben Beipiele vorgesetzt bekommen die sind echt lecherlich. Gerade sowas was Ozon werte und sowas angeht.

Wenn Ozonalarm gegeben wird dann ist das gerade mal das 10000te von dem was langsam anfängt schädlich zu sein. das heißt da ist ein faktor 10000 drin wisst ihr eigentlich wieviel das ist, werdet ihr bestimtm wissen aber diese Papnasen in der regierung haben keine ahnung. wenn ich bei mir im zimmer mit meinem LAserdrucker 100 seiten drucke was ja net wirklich übertrieben ist, dann hab ich so viel ozon Im raum das ich laut den politkern eigentlich sofort tot umfallen müsste.

Die ganze sache mit den Treibhausgasen ist auch so ne sache, es dauert ca 25 bis 50 jahre bis die treibahsugase bis in die stratosphäre kommen um die ozonschicht zu schädigen. Das Problem ist das die leute die sollte gesetzte fest legen überhaupt keine ahnung von der Chemie haben. Die sagen einfach och das ist jetzt doof und wir brauchen was positives für unsere wahlen udn so weiter.

Auf Ard gerade wieder: Diesel Loks haben so hoch angesetzte Feinstaubgrenzwerte das ein Rußpartikelfilter garnciht nötig ist.

GRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR

Ich platz gleich.

Wieso knappsen die nciht an vielen stellen etwas ab, NEEEEIIIIIINNNN Die PKW´s siond schuld.

Ich sag ja net das wir dieselfahrer nix für könne aber die sollen mal net so mittem Vorschlaghammer einem den Schädel zertrümmern.

Wenn die so spät reagieren dann sollen die mal immer piano machen.

Die Automobiel Industrie macht auch nix. Peugeot und Zitroen machen haben schon seid 2000 Den Filter. Anstatt die Deutschen mal nachziehen, versuchen die mit neuen Motorentechniken dei den Endverbraucher wieder tausende kosten die Euro Norm zu verbressern und jetzt hört man, ja ne brauchen wa eigentlich net, aber der Filter msus dann doch sein.

Liefern könne die die Filter sowieso net die sind voll damit überfordert, Weder VW, BMW noch Mercedes haben dei dinger serienmässig. Wenn man den haben will dann dauerts noch en paar monate, hab ich gerade eben wiede rgehört. ICh sach nur schaut ARD.

Ok ich hab mich geirrt die wollen die Steuererleichterung nciht zeis mal 250 euro machen sondern nur einamlig 250 euro, Ja das ist mal en angebot bei 1200 Euro nachrüst kosten.

 

Ich kann das Wort Feinstaub nicht mehr hören.

Ich bin mal auf eure Meinung gespannt

MFG

Dieselliebhaber und Feinstaubkolerikerhasser

Hellrasor

am 31. März 2005 um 6:50

Tja, demnächst heißt es: "Wer sein Diesel liebt, der schiebt!"

Ich finde es witzlos, dass die deutsche Wirtschaftslobby jetzt erst aufwacht!

Alle deutschen Automobilhersteller haben aus Kostengründen den Rußfilter nicht einsetzen wollen! Und unsere lieben Politiker haben sich nicht getraut, entsprechend Druck auszuüben.

Jetzt merkt man den Missstand! Guten Morgen!

Ich persönlich finde es echt enttäuschend einen 2 ½ Jahre alten Wagen zu fahren, der jetzt bereits wieder als nicht Zeitgemäß und Umweltschädigend dargestellt wird. Hallo der hat doch EURO3!? Warum soll der jetzt schon wieder "schlecht" sein?

Es gibt wahrscheinlich eine Menge mehr Autos die ohne EUROX herumfahren. Was ist mit denen?

Ich will mich jetzt nicht komplett auslassen, da ich mich vom Bluthochdruck nicht an Hellrasor angleichen möchte! ;)

Abschließend:

Ich selbst würde gerne eine Filter bei meinem Wagen vorfinden! Damals hatte ich einen Top-Aktuellen Wagen gekauft. Das er dies im Nachhinein nicht ist (oder zu sein scheint), sehe ich nicht als mein Verschulden an!

Deshalb sträube ich mich, Nachrüstkosten in Höhe von ~ 1000 - 1200 EUR selbst zu tragen. Da bringen 350,- EUR vom Staat auch net so viel!

Ich werde diese Thematik weiter beobachten und ggf. nochmals Dampf (oder Ruß?) in diesem Thread ablassen!

} Hat eigentlich jemand genaue Kosten für ne Nachrüstung beim Astra-G? Die obigen Werte kommen lediglich vom "hören sagen". Nicht das ich Blödsinn erzähl! {

Themenstarteram 31. März 2005 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von BasStard82

} Hat eigentlich jemand genaue Kosten für ne Nachrüstung beim Astra-G? Die obigen Werte kommen lediglich vom "hören sagen". Nicht das ich Blödsinn erzähl! {

Also ich werd ja demnächst bei Opel vorbei schauen müssen weil ich den Astra H GTC 1,9 CDTI mit 150PS Probefahren darf. Jupieee!

Dann werde ich die mal expliziet mit der Problematik konfrontieren. Vielleicht hat ja Opel da seine eigenen vorstellung. Naja mal scuane. wenn ich genaueres weiss werde ich mich melden.

MFG

Hellrasor

am 31. März 2005 um 15:45

Hallo Leute,

ich lebe in Südtirol, wo wir mittlerweile bereits mit Fahrverboten leben müssen! Von Dezember bis April darf zu den Stoßzeiten kein Auto älter als BJ 1994 durch die bewohnten Stadtviertel von 4 Städten. Werden die Feinstaubwerte dennoch überschritten, wird das Verbot auf unter anderem auf Dieselfahrzeuge älter als Bj 2000 ausgedehnt. Zudem hat die Landesregierung eine Steuerbefreiung (für ein Jahr) für Fahrzeuge mit Partikelfilter vorgesehen. Mal davon abgesehen, dass bis vor einigen Wochen (bitte korrigiert mich, wenn das nicht so ist) nur der VW-Konzern Partikelfilter zum Nachrüsten angeboten hat, brächte dies für mich eine Steuererleichterung von 154 Euro!!! Wahnsinnig verlockend das Angebot!

Die EU soll mir einer mal erklären:

Auf der einen Seite predigen sie immer vom freien Warenverkehr - und auf der anderen Seite wurden die Feinstabwerte anfang dieses Jahres so herabgesetzt (EU-weit) dass sie plötzlich von so vielen Städten überschritten werden!

Aber wenn dann mit Lkw's Milch von Deutschland nach Griechenland transportiert wird um dort Joghurt herzustellen und dann das Joghurt wieder zurück nach Deutschland gekarrt wird, dann kräht kein Hahn danach!!! Aber ich dürfte nicht am Morgen in die Stadt einkaufen gehen, weil gerade ein Tiefdruckgebiet über Südtirol hinwegzieht, das in der Poebene Feinstaub getankt hat (war erst kürzlich der Fall)

Wo soll das hingehen?

Grüße

astralgut

Ja immer sind die Autofahrer schuld.

Erst ist der Ozongehalt zu hoch. (Von erhöhten Ozonwerten habe ich in dem Medion schn lange nix mehr gehört.) Es sind natürlich die Benzinautos schuld.

Jetzt, da viele auf Diesel-KFZ umsteigen sind plözlich irgendwelche Feinstaubbelastungen. Gab´s die vorher nicht???

@astralgut

Wie ist den das, wenn ich nach Südtirol in den Urlub fahre und durch Bozen muss, obwohl da gerade Fahrverbot wegen Feinstaub ist.

Muss ich dann am Ortseingang warten bis der Irrsinn vorbei ist, oder gibts auch Ausnahmen?

@Hellrasor

Ich glaube mal gelesen zu haben das der 1,9 CDTI mit 150PS einen Partikelfilter hat (oder gegen Aufpreis geben soll)

am 31. März 2005 um 17:13

@ DTI-Fahrer

an Bozen kannst du problemlos vorbeifahren! Nur wenn du in die Innenstadt willst (Dezember bis April) gibts Probleme. Mann kann dann bis zu einem Auffangparkplatz fahren, und dann mit Stadtbussen weiter! Dass die Brennerautobahn daneben "vorbeistaubt" interessiert niemanden.

Bezüglich Partikelfilter für Astra H 1.9 CDTI. Den gibts. Wartungsfrei und ohne Aditiv!!!! Aufpreis, wenn ichs richtig im Kopf habe 600 Euro

Nachrüstsätze werden zur Zeit nur von VW und Mercedes angeboten (hab nochmal nachgeschaut)

Grüße

Astralgut

@astralgut

Also überhaubt keine Ausnahmeregelungen?

Was ist denn, wenn ich in einem Hotel übernachte und nächten Tag weiter (muss). Dann ist aber gerade der Tag Fahrverbot. Muss ich dann warten oder schieben? ;-)

am 31. März 2005 um 20:38

Also für den 1.9 CDTI ( u.a. Astra H ) gibt es auf jeden Fall den Russfilter!!!

Ich kann das Thema langsam nicht mehr hören.....

Sicher muss und wird auch etwas getan werden!!

Ich denke nur, dass es sich wiedereinmal hauptsächlich ums Geld geht... die Natur / Umwelt ist hier doch leider eher zweitrangig!

Mal ein anderer Gedanke ( nur als Ergänzung zu den bisherigen / zukünftigen Massnahmen gesehen ), wäre z.B. ein logischeres Verkehrssystem!

Wenn ich gerade an Heidelberg oder Schwetzingen denke, wie oft man unnötig an der Ampel steht..... das muss nicht sein...

Damit will ich nur sagen, das man das Ganze als Gesamtpaket sehen muss.... der Russfilter alleine, wird das Problem mit der Partikelbelastung sicherlich nicht alleine beseitigen!

Gruss,

Sammy

Themenstarteram 31. März 2005 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von Sammy05

Damit will ich nur sagen, das man das Ganze als Gesamtpaket sehen muss.... der Russfilter alleine, wird das Problem mit der Partikelbelastung sicherlich nicht alleine beseitigen!

Gruss,

Sammy

Ja sicher wird das das Problem lösen laut der Regierung. Wenn jeder diesel im land nach en paar jahren den Filter hat und der das Land dick kohle eingenommen hat und so weiter dann haben wir das problem gelöst. Dann haben wir aber schon die Euro 10 norm und alle autos müssen komplett abgasrei fahren. am besten tut man bananenschalen rein und hinten kommt rohöl raus. Ich weiss nicht ich finde die brauchen en gesammt konzept.

Die wollen auch einmal sofort was ändern da sgeht nur nicht die müssen langzeitprojekte haben.

die wollen aus nem Strassenköter von heute auf morgen nen Windhund zu machen. Komisches beispiel ich weiss lol.

 

MFG

Hellrasor

am 1. April 2005 um 7:02

Fahrverbot? Das bringt volkswirtschaftlich nen dickes Minus und helfen wird es auch nicht wirklich!

Es gibt Fahrbahnbeläge die den Reibungswiderstand verringern und gleichzeitig im Unterhalt deutlich günstiger sind als die jetzigen. Dies würde z.B. langfristig helfen! (ist nur 1 Beispiel) Aber NEIN, dazu müsste man ja unsere Schlaglochpisten (BA) erneuern. Und das kostet Geld!

Ich finde es wird (leider !!) durch unsere Regierung nur noch für eine Regierungsperiode gedacht! Alles nur kurzfristige Maßnahmen, die langfristig eher einen negativen Rattenschwanz mit sich führen!

Alles BULLSHIT!

@hellrasor

Der 1.9 CDTI hat ab VECTRA-Klasse den Filter serienmäßig!

Dein "Banana-Car" is ne gute Idee, aber meinste nicht Äpfel oder so wären besser? Die können wir auch in Deutschland anbauen und wären dadurch wirtschaftlich unabhängiger! ;)

Themenstarteram 1. April 2005 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von BasStard82

Dein "Banana-Car" is ne gute Idee, aber meinste nicht Äpfel oder so wären besser? Die können wir auch in Deutschland anbauen und wären dadurch wirtschaftlich unabhängiger! ;)

Hey die idee ist ziemlich gut imemrhin entsteht bei der gärung von nem Apfel ja auch alkohol lol, also muss en apfel ja viel mehr energie in sich tragen bzw einen höheren brennwert haben.

Ich mein wir machen hier witze drüber, aber ich hab mal nen typen,im TV, geshen der hat sich en reaktor gebaut ( en reaktor ist kein atomreaktor sondern eine kammer oder ein gefäß wo etwas reagiert, also net fragen wie man das folgende im atomraktor herstellen kann lol ;) ) auf jedenfall hat er da seinen normalen Hausmüll rein geschmissen und daraus hat er dann diesel gewonnen, Also richtigen diesel halt. Ziemlich geil . die anlage hat irgendwas mit 5 millionnen euro gekostet, der hatte natürlich sponsoren und so. Leider kann die anlage aber pro tag nur en paar lieter herstellen so 50 oder 100 oder so weiss net genau, auf jedenfall zu wenig um es sofort zu verkaufne lol. Das ist ne geniale idee Aus müll Diesel zu synthetisieren. ich mein im müss sind ja genug Kunststoffe und Makromolekülketten. Kunststoff wird ja auch aus erdöl hergestellt. Also super geile idee. Nur wer hat was dagegen?? Die erdöllobby und natürlich die ganzen abfalgesellschaften oder so. Ich mein wisst ihr wieviel energioe wir dadurch hätten?? Mann könnte die ganzen Mülldeponieen abschaffen udn die allten sogarwieder aufreissen udn denn müll in energie umwandeln. man könnte sogar mit Müll handeln, anderen staaten den müll abkaufen.

Der typ hat echt was erfunden das kann man fast der Relativitätstheorie gleichsetzen. Naja nicht ganz aber ihr wisst was ich meine ;) .

Ja net schlecht das der Vectra nen Ruspartikel filter hat aber jedoch net serienmässig. oder???

 

MFG

Hellrasor

am 1. April 2005 um 8:57

Was wollt ihr Euch denn dagegen wehren?

Es geht nicht um die Umwelt. Es geht ums Geld.

Die Politiker und Kommunen fordern ein Fahrverbot.

Dieses würde doch logischer Weise die Umwelt schonen - oder?

Unser Bundeskanzler will hingegen umrüsten lassen und gegebenenfalls Steuern erheben. Bringt das der Umwelt was?

Der Kanzler will Geld sehen und gibt dem Kind einen neuen Namen. Feinstaub-Steuer vielleicht. Dann gehts der Umwelt wieder gut. Oder zweifelt ihr etwa?

Ein Fahrverbot hieße:

Sonntags keine Steuern durch Benzin einnahmen, weniger Steuern durch Verkäufe an Tankstellen, Restaurants, Gastronomie, Freizeitparks etc...

Kein mit 16% MwSt. behafteter Rußpartikelfilter müsste dann Nachgerüstet werden... die Liste ließe sich endlos lang weiterführen.

Also macht der SuperKanzler Platz fürs kleine 1x1.

Steuern. Der Preis: Geld gegen Umwelt.

Der Kanzler hat Lunte gerochen. Es gibt neue Technologien, also rauf mit den Preisen.

Und wer gewinnt? Der Fiskus, der seine Gebäude irgendwann auf unterernährtem und zerschundenen Boden baut. Und wir zahlen seine Pacht.

Lasst Euch nicht ärgern, der Kanzler gewinnt immer.

LG, hinterherfahrer

Hatten gestern bei uns in der Tageszeitung einen Bericht dazu.

Natürlich geht es ums Geld. Denn nur zu 20% sind die Autofahrer am Feinstaub schuld!!!!!!!!!!

Außerdem soll jetzt die Automobilindustrie den schwarzen Peter bekommen!

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