ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Diskussion: Gepanzerte Scheibe gegen Steinewerfer von Brücken!?

Diskussion: Gepanzerte Scheibe gegen Steinewerfer von Brücken!?

Themenstarteram 25. März 2008 um 18:40

Hallo alle zusammen! Aus aktuellem Grund will ich eine Diskussion zum Thema Holzklotz-/Steinwerfer von Autobahnbrücken anregen.

Wie ihr alle sicherlich mitbekommen habt, ist eine Mutter auf dem Beifahrersitzt durch einen 6kg schweren Holzscheit, der von einer Autobahnbrücke geworfen wurde und die Windschutzscheibe des e46 durchschlagen hat, jetzt an Ostern tödlich verletzt worden.

Geisteskranke Leute wird es immer geben, aber könnte man soetwas nicht verhindern?

Denken tue ich da an eine verstärkte oder gepanzerte Windschutzscheibe. Sicherlich gibt es sowas schon vereinzelt im Angebot einzelner Hersteller oder Sicherheitsfirmen, aber von Massenware kann man dabei ja nicht sprechen.

Warum eigentlich nicht, für Häuslebauer gehört Sicherheitsglas bzw. Einbruchhemmendes Glas der Widerstandsklasse 2 zum guten Ton. Warum also auch nicht im Auto?

Diese Diskussion soll nicht darauf hinauslaufen ein schusswaffensicheres Panzerfahrzeug aufzubauen, nein, nur für ein erhöhtes Maß an Sicherheit zu sorgen.

Ebenso wäre diese Maßnahme gegen viel häufiger auftretende Wildunfälle sehr sinvoll, wenn zB. das Reh nicht die Windschutzscheibe durchschlägt.

Eventuell sind solche Scheiben auch weniger steinschlaganfällig oder wenn die Scheibe eh ausgetauscht werden muss, wäre solch eine verstärkte Scheibe eine zusätzliche Option.

Was haltet ihr davon? Kennt jmd vielleicht einen Preis oder Kontaktadressen solcher widerstandsfähigen Windschutzscheiben oder hat jmd vielleicht sowas schon verbaut?

Ich bin auf eure Meinungen gespannt.

Weiterhin gute Fahrt

Beste Antwort im Thema
am 26. März 2008 um 21:03

Hallo.

Nur wir selbst können was dagegen machen. Das heißt:- wenn jemand so eine verrückte sieht, sich zeit nehmen, Stein oder Holzblock in sein A**** schieben, und zum Polizei und dann ins Krankenhaus. Was können wir den schon machen, unsere Rechtssystem ist zuuu Gut. Mann kommt für schlimme Sachen fast unbestraft davon.

Und was Panzerscheibe angeht, Mann braucht 2-3 Magazine G3 um durch zu kommen!

Die Scheibe hält jeden Stein aus, Brieftasche nicht.

Alles frage des Geldes.

Alles gute, Alex.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Da ich schon solche Steinewerfer Live erlebt habe und mit dem Schrecken davon gekommen bin habe ich auch öfters dran gedacht einfach die nur die Windschutzscheibe gegen eine Gepanzerte auszutauschen.

Wenn man viel Autobahn fährt wär es wohl sinnvoll heutzutage.

Aber ob das bezahlbar ist weiß ich nicht. Würd mich mal interessieren.

Ich bin vorsichtiger geworden wenn ich unter Brücken fahre und gucke immer vorher ob jemand steht und wenn ja halte ich brems und ausweichbereit.

Das Thema wird im Bereich Sicherheit schon heiss diskutiert.

Gruss Diggi

am 25. März 2008 um 21:53

Von der reinen Wahrscheinlichkeit aus gesehen solltest Du dann besser mit nem Panzer unterwegs auf der Autobahn sein. Viel wahrscheinlicher ist es, dass Dir ein LKW im Stau hintendrauf donnert. Ich schätze 39878 Todesarten vor denen man nicht geschützt ist sind erheblich wahrscheinlicher als so etwas.

Der Fachbegriff für den "ichbrauchnegepanzertefrontscheibe"-Affekt heisst Teleskopische Risikoverzerrung!

Themenstarteram 25. März 2008 um 22:19

Ich wusste garnich dass MT auch ein Sicherheitsforum hat. Ich habe mir den thread durchgelesen, leider viel zu viel substanzloses Gerede dort.

Allerdings finde ich das posting zu der Securluxfolie sehr interessant. Man erhält für wenig Geld eine große Wirkung, aber leider nicht für die Frontscheibe.

@King_mit_dem_ding

Der technische Fortschritt sollte auch vor einer "banalen" Windschutzscheibe nicht halt machen. Und die handvoll Leute die dadurch in D pro Jahr ums Leben kommen, ist eine handvoll zu viel. Hier kann man an passiver Sicherheit sicherlich noch etwas tun.

cheers

am 25. März 2008 um 23:42

eine original gepanzerte frontscheibe vom 540i protection kostet 7950€. das ist ja mal heftig. sehr sehr teuer finde ich.

Zitat:

Original geschrieben von VentoGL75

eine original gepanzerte frontscheibe vom 540i protection kostet 7950€. das ist ja mal heftig. sehr sehr teuer finde ich.

Na für den Preis brauch ich kein Panzerglas. Da nehm ich doch dann lieber die Klima-Comfort-Verglasung oder wie das heißt. Dürfte weitaus billiger sein.

Moin,

 

ich denke, so ´ne gepanzerte Frontscheibe bringt nicht viel. So´n Stein oder Hackklotz hat ´ne gewaltige Masse. Wenn die auf ´ne Frontscheibe trifft, kommt das Teil durch (bei ´ner normalen Scheibe) oder es nimmt die ganze Scheibe mit nach innen, da der Ausschnitt der Karosserie, auf dem die Scheibe aufgeklebt wird, nicht gerade groß ist. Ob die Überlebenschancen in diesem Fall besser sind, laß ich mal im Raum stehen.

 

Gruß, Erik.

am 26. März 2008 um 18:25

ne die scheibe kommt sicher nicht ins fahrzeuginnere. es herschen zwar gewaltige kräfte aber die scheibe wird nicht eindringen. hab selbst schon scheiben geklebt.

Bei dem Holzklotz haben ca. 2t auf relativ kleine Fläche gewirkt, aber dass die komplette (gepanzerte) Scheibe ins Innere Kommt glaub ich auch nicht.

am 26. März 2008 um 21:03

Hallo.

Nur wir selbst können was dagegen machen. Das heißt:- wenn jemand so eine verrückte sieht, sich zeit nehmen, Stein oder Holzblock in sein A**** schieben, und zum Polizei und dann ins Krankenhaus. Was können wir den schon machen, unsere Rechtssystem ist zuuu Gut. Mann kommt für schlimme Sachen fast unbestraft davon.

Und was Panzerscheibe angeht, Mann braucht 2-3 Magazine G3 um durch zu kommen!

Die Scheibe hält jeden Stein aus, Brieftasche nicht.

Alles frage des Geldes.

Alles gute, Alex.

am 26. März 2008 um 22:41

der war gut bin der selben meinung. ;)

Themenstarteram 27. März 2008 um 7:59

Ich glaube auch nicht, dass die gepanzerte Scheibe durchschlagen wird. Sie muss noch nichtmal die gesamte kinetische Energie aufnehmen. Wenn man sich anschaut wie flach die A-Säulen heutiger PKW konstruiert sind, könnte ich mir gut vorstellen dass es zu einem Keileffekt kommt. Der Klotz wird dabei übers Auto hinweggeschleudert mit einem unglaublichen Spin.

Der Vergleich scheint ein wenig makaber, aber in etwa so wie bei einem Fussgängerunfall, dieser wird über das Auto hinweggeschleudert, durchbrochen wird die Windschutzscheibe in den seltensten Fällen.

Nach neusten Erkenntnissen, soll der 3er ca. 200km/h schnell gewesen sein.

Gruß

Themenstarteram 28. März 2008 um 10:43

Gestern in den Nachrichten wurde zu dem Thema wieder berichtet und eine interessante Folie ausländischer Hersteller vorgestellt. Diese Folie wird auf die Scheibe geklebt und ist nahezu panzersicher. Sie wird bereits von den UNO Fahrzeugen verwendet. In Deutschland ist sie noch nicht zugelassen, da sie die Sicht beeinträchtigen könnte. Wird jedoch weiter geprüft, so dass eine Zulassung in absehbarer Zeit möglich sei.

Kostenpunkt: 1200€ pro Scheibe.

Das ist doch mal eine vernünftige Alternative, vorallem wenn der Preis noch etwas fallen würde.

am 28. März 2008 um 14:33

Hallo Zusammen,

hier der Text zu einem Fernsehbeitrag von RTL Aktuell am 27.03. um 18:45:

Die normale Windschutzscheibe eines Autos kann Steinen oder Holzklötzen nicht standhalten, besonders nicht, wenn sie aus einer großen Höhe geworfen werden. Mit einer Schutzfolie kann die Scheibe nahezu panzersicher gemacht werden, wie dieser Versuch zeigt. Ein 12 Kilogramm schwerer Block wird hier aus acht Metern auf eine mit der Folie beklebten Sheibe geworfen. Auch in einem fahrenden Auto montiert würde sie nicht kaputtgehen.

 

Die Folie kostet circa 1200 Euro, ist aber in Deutschland noch nicht zugelassen, da sie laut Kraftfahrtbundesamt die Sicht beeinträchtigen könnte. UNO Fahrzeuge zum Beispiel sind aber mit ihnen ausgestattet und die Hersteller sind sich sicher, dass auch in Deutschland die Zulassung bald kommt.

 

Das Problem: In Deutschland dürfen sie nur "besonders gefährdete" Personen auf ihre Autos kleben.

 

Interviewpartner:

Bernhard Haverkamp, Sicherheitstechniker / Kontakt über www.haverkamp.de

Sowas braucht man! Und wenn das viele kaufen, wird der Preis auch runtergehen.

Gruß, Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Diskussion: Gepanzerte Scheibe gegen Steinewerfer von Brücken!?