Diskussion über Motoren im vectra a
Hallo liebe Vectra-Fans
also ich hab folgende Frage und zwar warum der 1,8 i motor im vectra so umstritten ist? es teilen sich wirklich die meinungen die einen sagen ich würde einen 1,6er einen 1,8er vorziehen die anderen wiederum sagen es geht nichts über einen 2liter. ich frage mich nur warum so viele den 1,6er den 1,8er vorziehen er hat mehr hubraum mehr ps und zieht wahrscheinlich besser als der 1,6er oder nich?
würde gerne mal eure meinungen dazu hören
lg veci95 :P
Ähnliche Themen
27 Antworten
Ne man sollte meinen das er besser "zieht", is aber nicht der Fall, der 1,6er braucht weniger Sprit und is spritziger, hab den 1,8er im Astra Caravan gehabt, mein Bruder den 1,6er mit 72PS im Astra Caravan, der is Kreise um mich gefahren
Trotzdem is der 1,8er unkaputtbar, der 1,6er aber auch so ziemlich, der 2 Liter sowieso.
opelkult, also hat der 1.8er weniger leistung als der 1.6er mit 72Ps???
Nein das nicht, zumindest aufm Papier nicht, der 1.8er hat 90PS. Für mich war es OK, war nur mein Winterauto, aber ich würde mich eher nach dem 1,6er umsehen, hatte ich im Vectra A auch schon und der geht schon recht gut für 75 PS.
Der 1,8er hat die gefühlten Fahrleistungen wie ein 1,6er und den Spritverbrauch wie ein 2,0er.
Ab 1,8er ist Big Block. Ich würde immer min. den 2,0er nehmen. Meiner hat jetzt 235tkm und läuft und läuft.
Ich behaupte, der c18nz ist ein prima Motor. Verbrauchen tut er sehr wenig. Evtl ist es der robusteste Opel motor überhaupt. Serienmäßig ist er oft an lange Getriebe gflanscht, deshalb macht er keinen munteren Eindruck.
Objektiv und praktisch ist er zB. im Kadett genau so schnell und genau so spurtstark wie ein alter Civic mit ebenfalls 90Ps.
also ich schwöre auf meinen 2l...
nen 1,8er würde ich nicht geschenkt haben wollen...
Punkt ist der, dass viele C16NZ Maschinen nach oben gestreut haben und auf über 90 PS kamen. der C18NZ dagegen nicht streute und um die 90 PS auch hatte. Deshalb haben die 1.6er meist ähnlich Fahrleistungen, aber aufgrund des kleineren Hubraums einen geringeren Verbrauch. Desweiteren sind die 1.6 und 2.0 Freiläufer, der 1.8 nicht.
Der 2.0 hat halt richtig Power und Drehmoment und verbraucht kaum mehr als der 1.8.
Soweit ich weiß is der c18nz auch ein Freiläufer? Aber eigentlich egal, hab den von 170tkm bis 230tkm gefahren und nie den Zahnriemen gewechselt und wann der letzte Wechsel vorher wr weiß ich auch nicht, aber sicher schon etwas her
also das ist das was ich meine ^^ mein 1,8er frisst nich viel sprit kein öl und ist sparsam und ziehen tut er auch gut kla vielleicht zieht der 1.6er besser aber das weiß ich nich weil ich noch nie einen 1,6er gefahren bin trotzdem bin ich zufrieden mit ihm. meine mum hat ihn mit 96000 bekommen und jz fahre ich ihn mittlerweile hat er 242000 auf der uhr und er läuft und läuft ^^. Ein 2lieter würde mich auch reitzen aber weggeben tue ich meinen 1,8er deswegen nich
danke für eure meinungen
lq veci95
Dann war meiner ned gut, der is zwar auch gelaufen ohne Ende, weit über 200tkm, aber der hat gesoffen wien Loch, überhaupt ned gezogen und gescheppert wie Sau, aaaaaaaaber immer zuverlässig vom A nach B gefahren.
Zitat:
also das ist das was ich meine ^^ mein 1,8er frisst nich viel sprit kein öl und ist sparsam und ziehen tut er auch gut kla vielleicht zieht der 1.6er besser aber das weiß ich nich weil ich noch nie einen 1,6er gefahren bin trotzdem bin ich zufrieden mit ihm. meine mum hat ihn mit 96000 bekommen und jz fahre ich ihn mittlerweile hat er 242000 auf der uhr und er läuft und läuft ^^. Ein 2lieter würde mich auch reitzen aber weggeben tue ich meinen 1,8er deswegen nich
danke für eure meinungen
So ist es ja auch richtig. Der c16nz Wundermotor hat sich durch die Anzahl der Fahrer zu einem richtigen Internetmythos hochgeschaukelt. Ich hab beide jeweils im Kadett bessessen. Die Motoren unterscheiden sich auch vom aufbau her kaum. Fakt ist, dass es den 1.6 viel öfter gibt als den 1.8er. daher auch die große lobby von meist jungen herren welche mit dem 1.6er 200km/h fahren. Wenn der 1.6 gut ist, ist es der 1.8 genau so. Der c20ne ist ja schon wieder was ganz anderes.
also ich fahr selber den c16nz im vectra und bin sehr zufrieden. Lässt sich super fahren und ist recht spritzig, klar is es keine rennmaschine, aber für nen 1,6er is er ne richtige rennsau.
Ich denke, jeder ist mit seinem Motor zufrieden, den er fährt. Ich selber bin 3 Jahre lang den 1.8 gefahren und war zufrieden. Ich denke bei Beladung wird der 1.6 den kürzeren ziehen. Dass der 1.8 mehr Kraftstoff verbraucht ist klar, mehr Hubraum mehr Kraftstoff. Der 2.0 geht natürlich besser, da er eine multi-point injection (mir fällt leider momentan kein passender deutscher Begriff dazu ein) hat und nicht eine Zentraleinspritzung wie der 1.8 oder der 1.6 hat.
Ich bin mit meinem C18NZ zufrieden. Verbraucht immer zw. 6.5 und 9.5L und das auch im Winter (vielleicht. wegen den schmaleren Winterreifen) und hat auch spürbar mehr Leistung als der C16NZ A Vecci vom Vater. Derzeit ist mein Vecci im Winterschlaf. Frühestens ende März 2011 wird der 1.8er wieder zum Leben erweckt!
Noch was: Mein Vater hat den C16NZ drin (Vectra A, Baujahr 1991) und wiegt 1050 kg. Meiner wiegt 1120 kg. Also muss der 1.8er auch 70 kg mehr ziehen wegen dem schwereren BigBlockGetriebe, Bremsen usw...Kein Wunder dass der C16NZ dann nahezu gleich kommt.
Ich denke er wird im Frühjahr nach der 1. Schlüsseldrehung sofort anspringen! Hoffe ich halt...