ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Diskussion Wertverlust / Neu- & Gebrauchtwagen

Diskussion Wertverlust / Neu- & Gebrauchtwagen

Themenstarteram 27. September 2007 um 7:27

Hallo zusammen,

ich plane Anfang des kommenden Jahres einen Neuwagen zu kaufen. Wahrscheinlich läuft es auf den 70PS TDI oder den 100PS TDI hinaus.

Ich möchte mir das erste mal einen Neuwagen zulegen, da ich auf den Wagen angewiesen bin. Ich pendle jede Woche zur Arbeit ins Ausland und fahre so ~30000 km im Jahr.

Da der Polo ja recht wertstabil ist, habe ich mir gedacht, kaufe Dir mal einen Neuwagen mit Garantieverlängerung. Nach drei Jahren wird der Wagen dann gegen einen anderen getauscht.

Was haltet ihr davon ? Der Wagen wird dann ~90000 km gelaufen sein.

Oder würdet ihr mir eher zu einem Gebrauchtwagen raten? Ich bin noch am Zweifeln, möchte aber natürlich in den 3 Jahren möglichst nichts mit Reparaturen zu tun haben (okok ... man steckt da nie drin ... ist mir klar).

Und hiermit ist die Diskussion eröffnet....

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 27. September 2007 um 9:00

Diese Entscheidung neu/gebraucht muss man schon mehr oder weniger selbst treffen. Es gibt Leute, die ihren täglichen Arbeitsweg mit einem alten W124 fahren. Der ist auch komfortabel, sicher, zuverlässig und hat noch nichtmal wirklich Wertverlust ;).

Zum Polo gibt es auch viele Alternativen wie Fabia, Ibiza, Yaris, Corsa, Punto usw.. Besonders leise und bequem finde ich den 207HDI110. Darüber hinaus gibt es in der Kompaktklasse Fahrzeuge, die mehr Komfort bieten aber kaum teurer sind (z.B. Leon), was mir bei 30.000km auf jeden Fall wichtig wäre.

Soll es denn unbedingt der Polo sein, so würde ich von den Dreizylindern die Finger lassen. Besonders vom drehmomentschwachen 70PS Modell.

Die Garantieverlängerung würde ich auch mitnehmen - man fährt einfach mit einem viel entspannteren Gefühl der Zukunft entgegen :cool:. - Und wenn dann mal was ist, hat sich die GV oft super schnell amortisiert...

Zitat:

Original geschrieben von newlixx

Und hiermit ist die Diskussion eröffnet....

Meiner Meinung nach lohnt ein Neuwagen nur, wenn man den länger fährt - 7 Jahre oder 200tkm. Gerade in den ersten 3 Jahren ist der Wertverlust eines Neuwagens am höchsten. Und genau zu dem Zeitpunkt willst du den Wagen wieder abstoßen.

Themenstarteram 27. September 2007 um 9:49

Naja, das mit der Wertverlust ist natürlich so eine Sache ... einen gebrauchten würde ich persönlich nur vom Händler kaufen. Und wenn ich die Angebote meines Händlers so ansehe habe ich schon das Gefühl, dass der Wagen zu de Preis, wie er angeboten wird, deutlich zu teuer ist.

Hallo zum Thema Wertverlust und Laufleistung. Ich habe meinen Polo 1.9 100PS TDI mit 3Jahern und 80.000km gekauft. Neupreis 24.000 Euro, gekauft dann für 10.000 von privat. Seitdem habe ich in 3 Jahren nochmal 100.000 km drauf gefahren, jetzt also bei 180.000km. Ausser Öl-, Filter- und Zahnriemenwechsel noch nie was gehabt.

Beim Händler sind die Fzg. allerdings teislweise so teuer, dass dann ein Neuwagen (ZB Reimport) teilweise nicht viel mehr kostet.

Gruss

Thomas

Deine Laufleistung wird relativ hoch, kann nicht sagen, wie viele Leute den dann kaufen wollen.

 

Hol Angebote für neue, besten Preis raushandeln.

Gebrauchte kannste nur die kaufen, die angeboten werden. Dann siehste ja, was dabei ist.

Und dann siehst du, was besser aussieht.

 

Unser Polo hatte nach 3,5 Jahren etwa 35% vom Wert verloren (bezogen auf den tatsächlichen Kaufpreis, auf den Listenpreis logischerweise mehr), das finde ich ok. Hatte aber keine 35000 km gelaufen und war (wirklich) wie geleckt. Da war auch noch der Rest der 4-Jahre-Garantie übrig.

Grüße

Mika

Empfehlung :

dh so würde ich es machen- und auch schon so praktiziert:

3- 3,5 jährigen Gebrauchten direkt vom Privatverkäufer aus 1 Hd mit weniger als 50 Tkm kaufen.

- der erste riesige Wertverlust (ca 35 - 40 %, ev noch mehr ) ist weg

- idR sind die Autos gepflegt und waren immer in der Werkstatt wg Garantie

- es kommen mehr ev Typen zu Auswahl (Polo, Golf , Fabia, Fox, Yaris, A 3, Auris usw)

- wenn sich das Auto als robust und rep.freundlich erweist, lohnt es sich, es noch länger zu fahren .

 

hallo,

wer kauft sich denn schon einen polo 1.9l TDI und fährt in 3 Jahen weniger als 50.000km? Also ich dneke, wenn der Polo dann 80.000km auf der Uhr hat kann man sich schon sicher sein, das da nix maipuliert wurde und haupts. Lnagstrecke gefahren wurde. Bei wenig Laufleistung wäre ich mir da nie so sicher.

Thomas

Wenn du das Fahrzeug sowieso wieder nach 3 Jahren abgeben möchtest,was hälst du dann von Leasing oder AutoCredit ?

Autocredit ja, aber Finger weg vom Leasing als Privat handelnde Person ;)

@ Golfinator

 

Hast ja recht :D,der AutoCredit ist auch günstiger als Leasing !!

Themenstarteram 28. September 2007 um 22:46

Probleme bei der Finanzierung habe ich weder bei dem Gebraucht- noch bei dem Neuwagen ... nur ich reche halt durch ... was kostet mich der Neuwagen anfangs mehr ... wie hoch ist der Wertverlust im Vergleich zum Gebrauchten ... aber natürlich auch ... wie viel mehr muss ich bei einem Gebrauchten eventuell an reparaturen zahlen etc ...

Ich würde es mal im Ausland probieren. Ich fahre selbst einen Passat Variant 130PS,

"made" 2004 in den Niederlanden (www.wealer.nl), meine Frau jetzt einen Polo 80PS,

"made" Aug. 2007 in Luxenburg (www.kruft.lu). Preisvorteile waren enorm, deshalb bin ich auch nicht auf einen Jahreswagen gegangen. Die ausländischen Händler geben übrigens auch (meist 10%) Rabatt. Einfuhr ist heute kein (bürokratisches) Problem.

Beim Preisvergleich immer die ausländischen Nettopreise nehmen und dann +19 % MwSt. (müssen hier in Deutschland ans Finanzamt abgeführt werden). Problem ist ggfls. eine Finanzierung, dies könnte sich aber auch über die Hausbank als günstiger herausstellen.

Falls SU-CG der Standort ist, könnte ich behilflich sein (ebenfalls Standort Siegburg).

Der Polo ist mittlerweile der Kleinwagen mit dem größten Wertverlust.

 

Der Grund: Seine Konkurrenten sind moderner und günstiger.

 

Also als Wertanlage nicht geeignet.

 

Gruß

 

Manuel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Diskussion Wertverlust / Neu- & Gebrauchtwagen