ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Diskussionsthread und Übungsplatz für die FAQ

Diskussionsthread und Übungsplatz für die FAQ

Themenstarteram 20. September 2008 um 6:54

Hallo zusammen,

mit eurer Hilfe möchten wir für dieses Modellforum eine FAQ erstellen, die über den Beiträgen als festgepinntes Nachschlagewerk (Sticky) zu finden ist. Hier in diesem Thread können Artikel für die FAQ geschrieben werden.

Es ist natürlich auch möglich (bestehende) Blogartikel oder Forenbeiträge zur FAQ hinzuzufügen (die Empfehlungen von unten sind dann sozusagen erstmal außer Kraft gesetzt). Wenn ihr einen interessanten Artikel habt, dann schlagt ihn einfach hier vor. Alle relevanten Themen werden nach Sichtung und Prüfung in die FAQ aufgenommen.

Jeder neu geschriebene Artikel, der in die FAQ aufgenommen wird, sollte sich an folgenden Empfehlungen orientieren:

Grundsätze

  • klare und übersichtliche Strukturierung (Absätze und Leerzeilen)
  • korrekte Rechtschreibung und Grammatik (Satzzeichen, Groß- und Kleinschreibung)
  • Aufzählungen werden (eingerückt) entweder mit Hilfe der Nummerierung oder der Liste erstellt
  • wenn möglich sind Hinweise und Tips durch eine Quellenangabe zu belegen
  • baujahr-, modell-, und motorbezogene Hinweise sind auch als solche eindeutig (farblich) zu kennzeichnen (z.B.: V70 D5)
  • wird ein Artikel zu lang wird, dann unterteilt ihn bitte in mehrere kleine Artikel, damit die Lesbarkeit nicht verlorengeht.

Schriftformatierungen

  • wichtige Unterthemen werden mit einer Überschrift gekennzeichnet
  • die Überschrift wird fett geschrieben und mit dem Farbcode #ffcc00 versehen
  • Im Textbereich bitte ich keine weiteren Farbgebungen verwenden, damit dieser leserlich bleibt
  • es wird nur die Standartschrift verwendet
  • kleine und größere Schriftgrößen sind mit Bedacht einzusetzen
  • fett kann zur Unterstützung der Lesbarkeit genutzt werden, kursiv bitte vermeiden

Sonstiges

  • Bilder sind darstellbar, erfordern aber den Umweg über Blog-Artikel. Man kann sich einfach ein Blog anlegen und dort Artikel für die FAQ erstellen und mit Bildern versehen. Anschliessend können diese Beiträge von einem Moderator zur FAQ hinzugefügt werden.
  • Besonders aktive User werden zu Co-Autoren ernannt.

Gruß Tom

[Stand: 20.09.2008]

Ähnliche Themen
23 Antworten

und warum wird das Elchwiki nicht weiter verfolgt ?

 

Gruß

Torsten

Themenstarteram 20. September 2008 um 7:57

Hallo Torsten,

die Frage kannst du dir sicher selbst beantworten. ;)

Das Elchwiki ist nicht als Sticky integrierbar (denn es gehört nicht zu MT), nicht jeder kennt es und vorallem sind dort wenig technische Artikel zu finden: allgemeine Schwächen der Jahrgänge (ich will kaufen - worauf ist zu achten), Reparaturanleitungen, How-To's, im Forum häufig wiederkehrende Fragen und und und.

Noch viel schlimmer: zu manchen Modellen ist kaum was oder gar nichts zu finden.

Gruß Tom

o.k. - also anderer Fokus.

Das erklärt's - Danke

 

Gruß

Torsten

werden gute artikel dann auch ins wiki kopiert? ich könnte mir vorstellen, daß es auch bei der faq die vielschreiber werden, die artikel erstellen. das wiki hat eben durch die hyperlinks den vorteil, daß informationen quer abrufbar sind.

auf die mt-faq bezogen möchte ich gleich auf die langzeittests von rapace zum 2,4t verweisen, die imho sehr für die faq geeignet wären.

ist eine verlinkung geplant, so daß jemand, der etwas zum 2,5t im xc90 wissen will, automatisch auch informationen zum 2,4t erhält?

bg

sascha

Dann kämen Artikel in die FAQ wie:

  • Standheizung freischalten
  • Service Meldung zurück stellen
  • HU-XXX Hidden Menu
  • iPod Anschluss an HU-XXX
  • Unterschied 140PS > 170PS 2.4i Motor
  • ...
  • ...
  • ...

 

Man könnte die Artikel alle kurz und bünig von zig Usern kopieren, aber das wäre ja geklaut :eek:.

Also los und macht Euch mal nützlich :p :D :D

Themenstarteram 20. September 2008 um 9:39

Kopieren ist kein Problem, solange es von einem selbst geschrieben ist. Theoretisch darf nur nichts aus MT raus kopiert werden, was man nicht selbst geschrieben hat.

Die FAQ ist halt interessant für alles, was tausend mal nachgefragt wird und wo die alten Hasen schon die Augen verdrehen (und irgendwann auch keine Lust zu antworten haben), wenn eine Frage zum 1000x gestellt wird. Im Prinzip ein Nachschlagewerk für neue User oder auch für alte Hasen, die schnell eine Lösung für etwas suchen. Im BMW E36 Forum gibt es schon eine FAQ im Aufbau.

Gruß Tom

Themenstarteram 21. September 2008 um 8:18

Dies ist momentan nur ein Platzhalter zum Testen...

Dahinter folgen die nummerierten Links zu den einzelnen FAQs.

______________________________________________________

... werden dann auch die Autoren der Originalartikel genannt?

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und hat den möglicherweise bei Ollis StanheizungsFAQ übersehen ?! ;-)

Themenstarteram 21. September 2008 um 16:54

Momentan steht der Name ganz unten unter jedem Beitrag. Es könnte allerdings auch sein, dass wenn ich (oder ein FAQ-Autor) den Beitrag editiert (aufhübscht) dann der Name des zuletzt editierten dort steht.

Gruß Tom

Die Idee finde ich doch erst mal gut. Ist das eine Initiative hier im Volvo-Forum oder wird das in ganz m-t ausgerollt?

Gruß, Olli

Themenstarteram 21. September 2008 um 19:46

Das gibt es seit zwei Tagen MT-weit, wobei die Umsetzung den jeweiligen Usern vorbehalten ist. Hintergrund sind die ständigen Fragen nach Stickys - in einer einzigen FAQ umgesetzt finde ich das sogar noch viel eleganter gelöst...

Gruß Tom

Zitat:

Original geschrieben von boisbleu

Hintergrund sind die ständigen Fragen nach Stickys - in einer einzigen FAQ umgesetzt finde ich das sogar noch viel eleganter gelöst...

Wenn es ihn gebe würde ich jetzt den "Kopfnick-Zustimm-:)" einsetzen, so muss ich schreiben das ich das genau so sehe.

Gruß, Olli

Wo ist die FAQ eigentlich geblieben? IM S4o/V40 Forum gibt es noch einer, hier bei S60 & Co. ist die jetzt wieder weg. :confused:

Gruß, Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Diskussionsthread und Übungsplatz für die FAQ