1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Display ändert selbst.Werte

Display ändert selbst.Werte

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 5. März 2017 um 16:22

Zafira Okt 16: Die Einstellung der beiden Tages(km)zähler haben sich jetzt schon 2 mal auf den Wert des Gesamtkmstandes geändert. Das kann man ja nicht durch eine Fehlbedienung selbst machen, deshalb hier die Frage, ob Ihr das auch schon mal hattet?

Ich habe keinerlei Eingriffe am kfz getätigt (z.B. Battr ausgebaut).

mfg

Siegfried

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

redest du von einem Zafira Facelift mit dem neuen Tacho oder von einem Vorfaceliftmodell? Hast du ggf. ein Foto davon?

MfG BlackTM

Themenstarteram 6. März 2017 um 18:04

Zitat:

@BlackTM schrieb am 6. März 2017 um 18:51:46 Uhr:

Hallo,

redest du von einem Zafira Facelift mit dem neuen Tacho oder von einem Vorfaceliftmodell? Hast du ggf. ein Foto davon?

MfG BlackTM

ich rede vom Facelift und dem Display zwischen Tacho und DZM .. Fotos hab ich davon nicht, weil doch die Einstellung jeder hat?

Zitat:

@HALSig schrieb am 5. März 2017 um 17:22:05 Uhr:

Zafira Okt 16: Die Einstellung der beiden Tages(km)zähler haben sich jetzt schon 2 mal auf den Wert des Gesamtkmstandes geändert. Das kann man ja nicht durch eine Fehlbedienung selbst machen, deshalb hier die Frage, ob Ihr das auch schon mal hattet?

Ich habe keinerlei Eingriffe am kfz getätigt (z.B. Battr ausgebaut).

mfg

Siegfried

Kannst du den gesammt Km stand löschen wenn der fehler kommt? Wenn ja würd ich sagen da liegt ein fehler im KI vor, so wie bei mir da war der übeltäter die Masse.

Themenstarteram 6. März 2017 um 22:12

Nein - den Gesamt-km- stand kann ich nicht verändern. Ich habe nur den Gesamt-km- stand jetzt als Tages-km-stand 1 und 2

konnte ioch natürlich zurücksetzen und nun zählt er wieder - mal sehen wie lange

Themenstarteram 11. März 2017 um 14:12

Also keine Erklärung: ist halt so und jetzt warten wir auf die nächste Spukgeschichte -- evtl. waren es die Leute, die über das Internet Zugang zum Opel haben und dort an irgendwelchen Einstellungen rumschrauben :-)

Hallo,

das Forum ersetzt mit Sicherheit nicht den Gang zum FOH wenn du einen Mangel an deinem Fahrzeug feststellst und auf dessen Behebung bestehst. Wenn die Tageskilometeranzeige nicht so arbeitet wie z.B. im Handbuch angegeben dann reklamiere es!

Hier nachzufragen kann hilfreich sein um herauszufinden ob andere das Problem auch haben und was dagegen unternommen wurde. Es funktioniert allerdings nur so, wenn man nicht der Erste ist der etwas feststellt. Dem nächsten der diesen Thread hier bei seiner Suche findet, helfen Spekulationen der o.g. Art dann allerdings auch nicht weiter. Solltest du über OnStar verfügen und ein Update vermuten, so kann man das auch beim FOH über den detaillierten Bericht (dieser enthält Teilenummern des Fahrzeugs und auch Datum der letzten Programmierung) herausfinden.

MfG BlackTM

Themenstarteram 12. März 2017 um 22:05

Zitat:

@BlackTM schrieb am 12. März 2017 um 19:52:00 Uhr:

Hallo,

das Forum ersetzt mit Sicherheit nicht den Gang zum FOH wenn du einen Mangel an deinem Fahrzeug feststellst und auf dessen Behebung bestehst. Wenn die Tageskilometeranzeige nicht so arbeitet wie z.B. im Handbuch angegeben dann reklamiere es!

MfG BlackTM

Mein Text hat doch aber nichts anderes gesagt: der Händler hat keine Erkenntnis oder auch keine Lösung.. ich soll fahren bis es evtl. noch einmal auftritt ... also mehr kann man im Moment auch nicht "reklamieren"

und der 2. Teil war ein Witz

Kopf hoch :-)

Ahh, verstehe, das war die Aussage des FOH. OK, hab ich falsch verstanden, ich dachte du beziehst dich lediglich auf den Thread hier. Das wirklich doofe ist, man kann den Witz nicht ausschließen :D

Insofern bin ich auch gespannt ob du das Problem erneut feststellst.

MfG BlackTM

am 13. März 2017 um 12:49

Hallo Siegfried,

das Fehlerbild wie du es beschreibst kann ich so nicht bestätigen. (Noch) funktioniert das bei mir. Jedoch tritt bei mir das Phänomen auf, dass sich das Driver Information Center (so nennt sich wohl das schicke Ding zwischen Geschwindigkeitsanzeige & Drehzahlmesser) nicht merkt, welche Anzeige ich zuletzt aktiv hatte.

Kleines Beispiel:

Ich stelle ein das mir der aktuelle Durschnittsverbrauch & die Restreichweite angezeigt wird.

Wenn ich am nächsten Tag wieder losfahre zeigt er mir die Geschwindigkeit an. Hab schon zwischen verschiedenen Menüs gewechselt um zu verstehen das es einer gewissen "Logik" vom System gibt. Kann aber keine Logik erkennen. Außer das er regelmäßig was anderes anzeigt als das, was ich sehen möchte. (und nein; ich baue nicht jede Nacht die Batterie aus! :-) )

Kannst du das ebenfalls bestätigen?

Werde wohl mal beim freundlichen vorbei fahren, mal sehen was die meinen ...

Grüße

Dave

Themenstarteram 14. März 2017 um 20:12

Zitat:

@dave_kempten [url=http://www.motor-talk.de/.../...aendert-selbst-werte-t5965049.html#

Kleines Beispiel:

Ich stelle ein das mir der aktuelle Durschnittsverbrauch & die Restreichweite angezeigt wird.

Wenn ich am nächsten Tag wieder losfahre zeigt er mir die Geschwindigkeit an. Hab schon zwischen verschiedenen Menüs gewechselt um zu verstehen das es einer gewissen "Logik" vom System gibt. Kann aber keine Logik erkennen. Außer das er regelmäßig was anderes anzeigt als das, was ich sehen möchte. (und nein; ich baue nicht jede Nacht die Batterie aus! :-) )

Kannst du das ebenfalls bestätigen?

Werde wohl mal beim freundlichen vorbei fahren, mal sehen was die meinen ...

Grüße

Dave

:D

Hallo Dave, das habe ich auch regelmäßig festgestellt... habe ich aber als "nun ja" abgehängt und den FOH damit nicht belastet ;-)

Zitat:

@dave_kempten schrieb am 13. März 2017 um 13:49:23 Uhr:

Snip...

Kleines Beispiel:

Wenn ich am nächsten Tag wieder losfahre zeigt er mir die Geschwindigkeit an. Hab schon zwischen verschiedenen Menüs gewechselt um zu verstehen das es einer gewissen "Logik" vom System gibt. Kann aber keine Logik erkennen. Außer das er regelmäßig was anderes anzeigt als das, was ich sehen möchte. Snip...

Ja, das gehört wohl leider zum"Entertainment". Ich habe dabei festgestellt, dass am häufigsten die unsägliche Stoppuhr beim Start auftaucht. Hin und wieder klappts auch, dass die letzte Anzeigevariante verfügbar ist, aber das ist selten und soweit ich mitbekommen habe, ist das nur nach kurzen Stopps so. Ich habs, neben anderen Fragen, noch auf dem Zettel für meinen FOH. Mal sehen, ob ich da befriedigende Antworten bekomme (wird allerdings erst im April).

Aufgrund eurer Aussagen habe ich jetzt mal bei mir darauf geachtet (BJ12-Kombi Display).

Nach jedem Start wurde immer die zuletzt gewählte Einstellung im BC angezeigt.

Moin!

Ich glaube, es geht hier um das Facelift-Modell... mein 2015er hat das auch nicht.

MfG

MrFX

Oh, ja, voll übersehen, sorry.

Deine Antwort