ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Display Klimaanlage - " tote Pixel ", Reparatur?

Display Klimaanlage - " tote Pixel ", Reparatur?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 10. Mai 2007 um 15:23

Hallo Allerseits

Seit heute morgen stimmt irgendwas mit dem Display der Klimaanlageeinheit nicht mehr. Es sieht so ähnlich aus wie "tote Pixel" - auch wenn das kaum sein kann, da das Display keine Pixel zu haben scheint? Es sind einfach rote Punkte, die leuchten, sobald die Beleuchtung auch eingeschaltet ist (--> ergo sobald die Zündung eingeschaltet ist).

Beängstigend: es wurden nun sogar mehr, am anfang waren es nur vier ganz kleine (Dachte zuerst es sei ein kleines Symbol), nun ist es doch schon viel!

Aber seht selbst im Anhang...

Weiss jemand, was man da ersetzen muss (Ich habe noch 1 Monat Gebrauchtwagengarantie, sollte eigentlich hier greifen!)? Bevor ich aber zum Händler gehe, möchte ich ein wenig Ahnung von der Sache haben...

Grüsse und vielen Dank,

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 10. Mai 2007 um 15:24

Noch eine Nahaufnahme, sorry für die schlechte Qualität...

Du hast Garantie, also gehst Du zum Händler und lässt Dir ein neues STG geben - vorgesehen ist da keine Reparatur - es wäre halt eine Bastelei, wenn Du da was austauschen willst und Du müsstest auf Gebrauchtteile zurückgreifen!

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 14:29

So, war heute mal beim Händler. Garantie kann ich wohl vergessen, es "beeinträchtige die Funktion der Klimaanlage ja nicht" - und damit hat er schon recht, es ist mehr ein Schönheitsfehler.

Ein neues STG würde übrigens 650 Euro kosten - mich hat es beinahe aus den Schuhen gehauen, wie man in der Schweiz so sagt...

Vielleicht werde ich jetzt mal noch auf dem Schrottmarkt sehen, und ansonsten lebe ich halt damit :-(!

Problematisch wird es einfach wenn es wieter "wächst"...

Grüsse, Fabian

Der typ redet sich raus - er MUSS - wenn die schweizer Gewährleistung wie beim deutschen Recht ist - das Teil ersetzen es ist kaputt und es hat nix mit der Funktionsbeeinträchtigung zu tun.

Denn genau das wird passieren: Es wächst und irgendwann siehst Du nix mehr. Biete ihm an, dass Du ein Gebrauchtteil für ca. 70-150 uro besorgst und gut ist!

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Der typ redet sich raus - er MUSS - wenn die schweizer Gewährleistung wie beim deutschen Recht ist - das Teil ersetzen es ist kaputt und es hat nix mit der Funktionsbeeinträchtigung zu tun.

Denn genau das wird passieren: Es wächst und irgendwann siehst Du nix mehr. Biete ihm an, dass Du ein Gebrauchtteil für ca. 70-150 uro besorgst und gut ist!

soweit ich weis tritt nach einer gewissen zeit die beweisumkehrlast oder so ein,d.h. der käufer muß bewweisen das der mangel schon zum zeitpunkt des kaufes bestanden hat und das ist fast unmöglich....

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 21:57

@ Sebastian: Im Vertrag steht...

"Inhalt der Garantie, Ausschlüsse:

2a Verliert ein garantiertes Teil (das ist es...) innerhalb der vereinbarten Garantiedauer unmittelbar seine Funktionsfähigkeit und wird dadurch eine Reparatur erforderlich*, hat der Käufer Anspruch auf Reparatur des garantiepflichtigen Schadens in dem nach diesen Bedingungen vorgesehenen Umfang."

* Nun - "verliert seine Funktionsfähigkeit" - die Klimaanlage funktioniert ja noch, so hat zumindest der VK argumentiert. Eine Reparatur sei deshalb ja nicht "erforderlich"...

@ V6 TDI Driver:

Wieso meinst du wird er das beweisen? Das behauptet er ja gar nicht, das es schon bestanden hat?!

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe...

Zitat:

Original geschrieben von angschte

[B

* Nun - "verliert seine Funktionsfähigkeit" - die Klimaanlage funktioniert ja noch, so hat zumindest der VK argumentiert. Eine Reparatur sei deshalb ja nicht "erforderlich"...

Die Klima kann ja auch funktionieren... Aber der Display nicht mehr. Und da hast du deinen sehr offensichtlichen Schaden.

Du kannst ja nichts dafür das dann das ganze Klimasteuergerät raus muss.

Mach dem das mal ganz deutlich klar. Nimm am besten einen Kostenvoranschlag eines Audihauses mit.

Wenn du damit wedelst und den Vorschlag von Sebastian nimmst macht der das bestimmt.

Und wenn immernoch nicht fang an von deinem Anwalt zu reden.

Aber immer ganz entspannt. Viel Glück ;)

Also ich würde so argumentieren: "Das Display beeinträchtigt sehr wohl die gesamte Anlage. Es handelt sich ja um eine Klimaautomatik, daher habe ich von der Automatik nicht den geringsten Nutzen, wenn man nicht mal die Temperatur einstellen kann, welche ich ja nicht sehe durch das kaputte Display. Damit ist der Nutzen der gesamten Automatik nicht wirklich gegeben." Man muss ja nicht erwähnen, daß sie mit 22° startet und es immer in 0,5° Schritten geht...könnte man notfalls ja erstmal zählen.

Themenstarteram 13. Mai 2007 um 20:10

@ Wonic:

Zu argumentieren es beeinträchtige die ganze Anlage ist Sinnlos - man kann die Temperatur im Moment noch absolut problemlos ablesen. Allerdings eben, wie die anderen sagen: Das Display ist kaputt, also muss es repariert werden.

Ich bin Mitglied im Touring Club Schweiz und habe dadurch auch eine Rechtsschutzversicherung - die sind spezialisiert auf solche Fälle. Ich werde die mal kontaktieren und den Fall schildern und sehen was die meinen. Dürfte notfalls auch ein Argument beim Händler sein ;-)!

am 14. Mai 2007 um 20:44

Da will sich einer ganz billig drücken. Der muss das reparieren. Denn wie schon erwähnt, beeinträchtigt das die Funktion der Klimaautomatik.

Was ist das für ein Händler?

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 21:01

Hallo Mike

Ich möchte den Händler nicht namentlich nennen, aber er ist renommierter Jaguar Vertreter in einer reichen Zürcher Seegemeinde...

Bin ja gespannt, wie soll ich denn argumentieren? Gerade mit Anwalt drohen etc. möchte ich nun nicht gleich. Einfach nochmals mit ihm reden und den Ersatzteilvorschlag machen?

am 15. Mai 2007 um 4:21

Aha ok. Also kein Amag-Betrieb (von denen ich auch nicht viel halte). Ich nehme mal an Gold-Küste.

Nein, mit Anwalt würd ich auch nicht gleich drohen. Aber halt nochmals ein vernünftiges Gespräch mit ihm suchen. Der kennt sich vielleicht nicht so aus mit Audi, aber die korrekte Funktion ist so nicht mehr gewährleistet.

Wenn er sich dann immer noch quer stellen sollte während dem Gespräch, dann würd ich ihm mal sagen, dass Du beim Beobachter (bist Du Abonnent?) Rat holen würdest. Für etwas hast Du ja schliesslich Garantie. Entweder zahlt er allfällige Schäden selbst, doch vielfach schliessen Handler ja Garantien ab bei externen Versicherern (beispielsweise Eurotax).

So als letztes Entgegenkommen würd ich noch versuchen, mind. den Schaden zu teilen als Kulanz...

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 9:34

Salü Mike

Ja, Goldküste... Meine Familie hat ihm anfangs Jahr einen XKR verkauft, und im Gegenzug habe ich mir gleich den Audi geholt - zu einem wirklich guten Preis, muss man sagen.

Den Beobachter haben wir, ich habe nun ein Angebot für ein gebrauchtes (das ich mir morgen mal ansehen gehe und u.U. gleich mitnehme) für 150.-, das finde ich sehr fair im Vergleich zum Neupreis von 1106.- bei Audi. Ich könnte mir vorstellen, dass der Händler da dann auch mitmacht, da es ja wirklich ein geringer Betrag ist. Einbauen kann ich es auch selbst...

Allerdings muss ich nun sowieso warten, bis sich der Händler bei mir meldet - er versprach ja mal abzuklären was eine Reparatur kosten würde.

Vlt. behandelt er mich auch so, weil ich noch relativ jung bin (Student) - allerdings, auch wenn ich noch nicht weiss ob ich es mir je leisten kann, käme ich in der Zukunft durchaus auch mal als Kunde für ihn in Frage (Jaguar) - wenn er sich da also querstellt, würde das sicher das ende unserer Geschäftl. Beziehung bedeuten. Daher wundert es mich auch, dass er sich so eindeutig und relativ herablassend gegen eine Rep. auf Garantie plädiert hat...

Grüsse und vielen Dank

am 15. Mai 2007 um 9:59

Haben Deine Eltern den XKR da nur verkauft oder haben sie da auch schon Autos gekauft? Wenn dann versteh ich die Haltung des Händlers erst recht nicht...

Ein gebrauchtes einzusetzen macht bei einem "so alten" Auto natürlich schon Sinn, aber die Frage ist dann halt, wie lange das neue halten wird. Vor allem, falls es der Händler zahlen sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Display Klimaanlage - " tote Pixel ", Reparatur?