- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- Display überm Radio
Display überm Radio
Hallo zusammen,
ein Arbeitskollege hat sich einen 93er Astra gekauft. CD-Ausführung, 1,6er Maschine. Das Display (Uhr, Datum, Außentemeratur) überm Radio geht nicht, keine Funktion, alles dunkel. Nicht mal die Beleuchtung brennt.
Hab alle Sicherungen gecheckt, sind aber alle ok. Hab jetzt einfach mal meines eingebaut (97er 1.8 16V), funktioniert auch, nur geht es nie mehr aus, auch wenn der Schlüßel abgezogen ist. Originalradio geht aber aus, also kann es theoretisch nicht am Zündschloß liegen. Oder?
Hat jemand eine Idee? Wurden die Displays irgendwann geändert?
LG, Tom
Ähnliche Themen
17 Antworten
wie habt ihr das radio angeschlossen am original stecker ? habt ihr das passende gegenstück (stecker)???
Zitat:
Original geschrieben von astra1816
Hallo zusammen,
ein Arbeitskollege hat sich einen 93er Astra gekauft. CD-Ausführung, 1,6er Maschine. Das Display (Uhr, Datum, Außentemeratur) überm Radio geht nicht, keine Funktion, alles dunkel. Nicht mal die Beleuchtung brennt.
Hab alle Sicherungen gecheckt, sind aber alle ok. Hab jetzt einfach mal meines eingebaut (97er 1.8 16V), funktioniert auch, nur geht es nie mehr aus, auch wenn der Schlüßel abgezogen ist. Originalradio geht aber aus, also kann es theoretisch nicht am Zündschloß liegen. Oder?
Hat jemand eine Idee? Wurden die Displays irgendwann geändert?
LG, Tom
hast du auch die birnchen kontrolliert?
bei dem alten
wenn alles tot ist, ist vllt. nur der stecker ab?!?
Hallo,
das Originalradio ist noch drin, also auch alle Stecker. Und der Stecker ist natürlich drauf, sonst wäre mein Display, das ich probiert habe, ja nicht gegangen... Das Display ohne funktion habe ich bei mir mal eingebaut, da geht es auch nicht. Aber warum bleibt mein Display an, wenn ich es in den 93er Astra einbaue, wenn ich den Zündschlüßel abziehe???
Außerdem sind da ja nur zwei Birnchen drin, die sind für die Beleuchtung.
Zitat:
Hallo,
das Originalradio ist noch drin, also auch alle Stecker. Und der Stecker ist natürlich drauf, sonst wäre mein Display, das ich probiert habe, ja nicht gegangen... Das Display ohne funktion habe ich bei mir mal eingebaut, da geht es auch nicht. Aber warum bleibt mein Display an, wenn ich es in den 93er Astra einbaue, wenn ich den Zündschlüßel abziehe???
Außerdem sind da ja nur zwei Birnchen drin, die sind für die Beleuchtung.
möglich das es anderst belegt ist am stecker.
hast du nun die birnchen kontroliert oder nicht , wenn die defekt sind kannst du nichts erkennen.
is das testweise neu eingebaute evtl. ein mid und kein tid? dann geht nämlich nur die beleuchtung und es wird sonst nix angezeigt, die beleuchtung geht dann aber nach schlüssel ziehen nicht aus, weil das mid ne andere steckerbelegung hat.
geht jetzt aus deinem post nicht so ganz hervor...
ansonsten wie schon gesagt ins alte einfach mal die birnchen vom neuen und schauen, ob was geht
Zitat:
Original geschrieben von pc-bastler1
... hast du nun die birnchen kontroliert oder nicht , wenn die defekt sind kannst du nichts erkennen. ...
Das ist so nicht ganz richtig. Auch, wenn die Beleuchtung aus ist, kann man Uhrzeit, Datum und Temperatur erkennen.
Zitat:
Original geschrieben von BassSuchti
Zitat:
... hast du nun die birnchen kontroliert oder nicht , wenn die defekt sind kannst du nichts erkennen. ...
Das ist so nicht ganz richtig. Auch, wenn die Beleuchtung aus ist, kann man Uhrzeit, Datum und Temperatur erkennen.
schon ausbauen und gegen das licht halten oder mit einer taschenlampe aber im eingebauten zustand fast nicht sichtbar oder zu erkennen.
schon garnicht für einen laien der es nicht weiß, der denkt es geht garnicht
Zitat:
... fast nicht sichtbar ...
Einigen wir uns darauf ...
Hallo...
ist ja alles irgendwo plausibel. Nur: wenn ich das funktionierende, also mein Display, einbaue, geht alles, nur: es geht nicht mehr aus, wenn ich den Schlüßel abziehe... somit wäre das mit den Birnchen eigentlich egal ;-)
Die Display sehen gleich aus, beide Autos haben auch keinen Bordcomputer oder sowas...
Selbst wenn die Birnchen kaputt wären, könnte man was erkennen, wenn auch nur sehr schwer.
sicher, dass am originalradio nicht mal rumgefummelt wurde?! das klingt irgendwie so als ob zünd - und dauerplus vertauscht sind. wär vielleicht noch ne idee, denn da kommt ja auch der strom fürs display her...
habt ihr eig das alte mal in deinen rein gepackt, nur so um zu sehen, obs bei dir auch nicht geht. vielleicht kommt man dann der sache näher...
Hallo,
das nicht funktionierende Display haben wir bei mir eingebaut, da geht auch nichts. Deshalb ging ich davon aus, daß das Display kaputt ist, was wohl auch der Fall ist. An dem Radio selbst hab ich noch nicht nachgesehen, werde dies aber mal machen. Irgendwo muß der Fehler ja liegen.
Vielleicht liegt es ja auch am Zündschloß, aber da müßte der Radio ja auch nicht ausgehen, wenn der Schlüßel abgezogen wird. Ich check das alles nochmal, dann melde ich mich nochmal.
Bis dahin erstmalDanke für die Tips ;-)
Zitat:
Hallo,
das nicht funktionierende Display haben wir bei mir eingebaut, da geht auch nichts. Deshalb ging ich davon aus, daß das Display kaputt ist, was wohl auch der Fall ist. An dem Radio selbst hab ich noch nicht nachgesehen, werde dies aber mal machen. Irgendwo muß der Fehler ja liegen.
Vielleicht liegt es ja auch am Zündschloß, aber da müßte der Radio ja auch nicht ausgehen, wenn der Schlüßel abgezogen wird. Ich check das alles nochmal, dann melde ich mich nochmal.
Bis dahin erstmalDanke für die Tips ;-)
das kommt darauf an wie dein radio eingestellt ist ob es mit der zündung an oder aus geht oder nur durch direktes ein und ausschalten
die funktion ist wahlweise einstellbar bei originalradios, hast du nun die birnchen kontrolliert oder immer noch nicht ???
So, ich habs: die Birnchen waren kaputt, aber egal...
Das Display funktioniert, wenn man die Zündung ausschaltet, den Schlüßel abzieht, dann wieder einschalten. Dann geht es auch aus. Will heißen, einmal durchschalten, dann klappt das auch. Ist zwar nicht ganz logisch, aber jetzt klappt alles...
Danke für Eure Mühe und Antworten...
Tom