1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 U11
  8. Display: was sagt mir diese Ansicht?

Display: was sagt mir diese Ansicht?

BMW X1 U11

seit dem letzten Update kann ich im Display diese Ansicht sehen - welche Information gibt sie mir?

Das Display ist grundsätzlich für mich der größte Schwachpunkt am ganzen Auto (neben den regelmäßigen Software-Aussetzern incl. Sprachsteuerung, die die ganze Überdigitalisierung erst so richtig ad absurdum führen) - auch nach einem halben Jahr und 20Tkm ärgern mich die sinnfreien Anzeigeoptionen so sehr, dass ich vor meiner nächsten Dienstwagenbestellung die Konkurrenz prüfen werde. Warum kann man bei BMW keine Rundinstrumente als Option anbieten - wäre doch nur Software? Diese unmöglichen Dreiecke sind nicht ablesbar und damit sinnlos. Genau wie mein Auto von hinten, wenn ich den Kilometerstand einblende.

By the way: gibt es im "Fahrdatenmodus" eine Einstellmöglichkeit, dass im Navibetrieb nur die nächste Aktion gezeigt wird und nicht Baustellen/Raststätten? Ich fahre viel im Großraum Hamburg, daher werden fast ausschließlich Baustellen gemeldet. Im zweiten Modus werden zwar mehrere der nächsten Aktionen gezeigt, aber dafür keine Fahrdaten. Und die deutlichen Fahrspurempfehlungen (in Hamburg lebenswichtig) aus dem F48 sind auch nur noch ein ferner Traum...

Displayansicht
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ist wohl eine Anzeige der Längs- und Querbeschleunigung, evtl. mit Spitzenwertspeicher.

@kueze. Das trifft genau meine Meinung zu dem Auto. Der Wagen ist schon gut, aber die Software und die (nicht gelieferten) Updates sind gruselig. Habe mir den Wagen selbst gekauft, aber noch einmal würde ich den in dieser Form nicht kaufen.

toll, wofür Leute bezahlt werden...

"max g" Anzeige gab es ja früher auch schon im Sportmodus.

Wer braucht die Tacho anzeigen beim headup Display? Schaue nie auf den Tacho unten sondern nur in die Scheibe...

Seit dem letzten Update? War doch eigentlich seit 2022 ab dem ersten U11 der vom Band lief schon dabei. Misst die G-Kräfte, die auf den Körper wirken.

Zitat:

@kueze schrieb am 7. November 2024 um 17:40:51 Uhr:

seit dem letzten Update kann ich im Display diese Ansicht sehen - welche Information gibt sie mir?

Das Display ist grundsätzlich für mich der größte Schwachpunkt am ganzen Auto (neben den regelmäßigen Software-Aussetzern incl. Sprachsteuerung, die die ganze Überdigitalisierung erst so richtig ad absurdum führen) - auch nach einem halben Jahr und 20Tkm ärgern mich die sinnfreien Anzeigeoptionen so sehr, dass ich vor meiner nächsten Dienstwagenbestellung die Konkurrenz prüfen werde. Warum kann man bei BMW keine Rundinstrumente als Option anbieten - wäre doch nur Software? Diese unmöglichen Dreiecke sind nicht ablesbar und damit sinnlos. Genau wie mein Auto von hinten, wenn ich den Kilometerstand einblende.

By the way: gibt es im "Fahrdatenmodus" eine Einstellmöglichkeit, dass im Navibetrieb nur die nächste Aktion gezeigt wird und nicht Baustellen/Raststätten? Ich fahre viel im Großraum Hamburg, daher werden fast ausschließlich Baustellen gemeldet. Im zweiten Modus werden zwar mehrere der nächsten Aktionen gezeigt, aber dafür keine Fahrdaten. Und die deutlichen Fahrspurempfehlungen (in Hamburg lebenswichtig) aus dem F48 sind auch nur noch ein ferner Traum...

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, außer das fast alle Hersteller mittlerweile nur noch diese Displays haben, kann man sich vor der Bestellung die Anzeigen anschauen. Das Update es verschlimmbessern ist natürlich ein anderer Punkt. Diese Entwicklung wird niemand aufhalten, weil es langfristig für alle Hersteller die günstigste Variante ist.

Ihr/Du hast Sorgen ;)

Zitat:

@Michi-iX1 schrieb am 8. November 2024 um 00:36:36 Uhr:

Seit dem letzten Update? War doch eigentlich seit 2022 ab dem ersten U11 der vom Band lief schon dabei. Misst die G-Kräfte, die auf den Körper wirken.

Bei mir kam die Ansicht auch mit dem letzten Update dazu - kannte sie vorher nur aus einem Leihwagen von BMW, der aus der BMW M Reihe war.

Mir ist es aber auch schleierhaft, wie man sich über Dinge echauffieren kann, die man umsonst dazu bekommt und deren Nutzung absolut freiwillig ist. War ja auch schon bei dem Halloween Video so.

Dann wird das unter OS9 wohl als Neuerung „verkauft“, genauso wie die Clocktwo ;-)

Ich hatte die G-Messung jedenfalls seit Anfang 2023 mit bei.

Das Halloween Video fand ich ganz gut. Die Family auch!

Diese G-Anzeige gibt es sogar im Suzuki Vitara. Ein Auto, das man vermutlich nicht auf dem Nürburgring erwarten würde :-)))

Du kannst das doch in verschiedenen Varianten konfigurieren, reine Geschmacksache. Die "Querbschleunigung" finde ich persoenlich ja auch sinnfrei, aber die anderen Optinoen sind durchaus in Ordnung. Und dann zeigt da Head Up Display ja auch immer die Geschwindigkeit schoen digital an, genauer geht es nicht. Und die Drehzahl braucht kein Mensch, zumindest nicht beim Hybriden, dem ist egal bei welcher Drehzahl der Benziner ist, der E-Motor richtet das unauffaellig.

Frank

Deine Antwort