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Displayanzeige beim DPF-Ausbrennvorgang

Themenstarteram 7. März 2008 um 21:10

Hallo,

weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, eine Anzeige zu erhalten, wenn der DPF regeneriert (ausbrennt) ?

Bei meinem Opel leuchtete die Vorglühanzeige!

Ich fände es schon wichtig, eine Anzeige zu bekommen, um nicht den Regenerationsprozeß des DPF zu unterbrechen!

Sicherlich bemerke ich auch über das Auspuffgeräusch oder dem erhöten Leerlaufverbrauch (wenn der BC auf Momentanverbrauch steht) den Vorgang, aber das kanns ja nicht sein, oder???

Habe gerade mein erstes Softwareupdate (Ölwechsel bei 6000 km) bekommen, aber nix zu sehen von einer Meldung "ausbrennen"!

Gruß Micapetrol

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. März 2008 um 21:10

Hallo,

weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, eine Anzeige zu erhalten, wenn der DPF regeneriert (ausbrennt) ?

Bei meinem Opel leuchtete die Vorglühanzeige!

Ich fände es schon wichtig, eine Anzeige zu bekommen, um nicht den Regenerationsprozeß des DPF zu unterbrechen!

Sicherlich bemerke ich auch über das Auspuffgeräusch oder dem erhöten Leerlaufverbrauch (wenn der BC auf Momentanverbrauch steht) den Vorgang, aber das kanns ja nicht sein, oder???

Habe gerade mein erstes Softwareupdate (Ölwechsel bei 6000 km) bekommen, aber nix zu sehen von einer Meldung "ausbrennen"!

Gruß Micapetrol

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Nach nun 38000km noch nie eine Anzeige gesehn. Daher gbt es wohl keine. Würde ich aber genau wie du sinnvoll finden.

Servus Garon,

hast du die erste 20.000km Inspektion absolut pünktlich gemacht? Sprich direkt bei 20.XXXkm?

Oder wie lief das bei dir?

Ja die erste und bisher einzige Durchsicht wurde bei 20629km durchgeführt. Die nächste Durchsicht wird wohl Ende des Monats erfolgen. Mit den Freibrennen des Filters hatte ich bisher überhaupt keine Probleme. Mein Fahprofil beinhaltet aber viel Langstrecke dabei fahre ich meist 4h am Stück.

Unter der Woche fährt meine Frau. Pro Tag 2*70km ca. 45min-1h am Stück. Aber auch 300-400km Kurzstrecke gab bisher keine Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von Garon

Ja die erste und bisher einzige Durchsicht wurde bei 20629km durchgeführt. Die nächste Durchsicht wird wohl Ende des Monats erfolgen. Mit den Freibrennen des Filters hatte ich bisher überhaupt keine Probleme. Mein Fahprofil beinhaltet aber viel Langstrecke dabei fahre ich meist 4h am Stück.

 

Unter der Woche fährt meine Frau. Pro Tag 2*70km ca. 45min-1h am Stück. Aber auch 300-400km Kurzstrecke gab bisher keine Probleme.

Da man ja nicht angezeigt bekommt wie der Zustand des DPF ist, muß man ja zwangsläufig auf Verdacht mal eine Regenerationsfahrt machen.

Im Handbuch steht 40 Km bei 80 km/h im niedrigstmöglichen Gang.

Nur welcher ist das? der 3.? Reicht das aus? 40 Km sind ja keine kurze Strecke, da sollte man vielleicht Oropax mitnehmen.

Wie macht Ihr das?

Diese Angabe von Ford zur Regenerationsfahrt im Handbuch ist doch wohl völlig praxisfremd. :mad:

Weiterhin ist eine solche Fahrt aus Umweltgesichtspunkten, also dem unnützen herumfahren doch sehr fragwürdig. :confused:

Ich lasse mir doch nicht von einem Fahrzeug oder einem Hersteller vorschreiben wann ich für nichts ( nur damit sich VIELLEICHT der DPF regeneriert ) durch die Gegend fahren soll.

Aber egal, Dieselkraftstoff kostet ja nichts, und Zeit haben wir auch alle. Also wirklich, so einen Mist mache ich nicht mit. Angeblich soll das Softwareupdate ja helfen, mal abwarten. Ansonten soll der FFH doch alle 3000km bei mir den Ölwechsel machen, Geld gibts von mir defintiv nicht dafür. Im Gegenteil, Wandlung, also weg mit der Karre, wenn Ford das nicht geregelt bekommt.

das psa-filter-system kommt ohne regenerationsanzeige aus. wozu auch? wenn die regeneration mal nicht zuende gemacht werden kann, weil man den wagen abstellt, dann gehts halt beim nächten mal weiter.

es gibt verschiedene regenerations-programme, so daß es auf die unterschiedlichen fahrzustände reagieren kann.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

das psa-filter-system kommt ohne regenerationsanzeige aus. wozu auch? wenn die regeneration mal nicht zuende gemacht werden kann, weil man den wagen abstellt, dann gehts halt beim nächten mal weiter.

 

es gibt verschiedene regenerations-programme, so daß es auf die unterschiedlichen fahrzustände reagieren kann.

Naja, auch wenn der Motor von PSA ist, geht Ford ja mit dem DPF andere Wege und somit ist das wohl nicht unbedingt zu vergleichen. Bei PSA gibt es ja dank Additiv keine Nacheinspritzung wenn ich das richtig verstanden habe.

Da ich ja jetzt 800 km runter hatte, wobei auch einige Kurzstrecken in der Stadt dabei waren hatte ich beschlossen auf meiner gestrigen Tour mal den DPF zu regenerieren.

Habe also 3.Gang auf 85 km/h und Tempomat ein.

Da freut sich dann sogar ein Fiat Panda das er auch mal überholen darf. Man wird ja von jedem überholt und der Fuß zuckt immer über dem Gaspedal, da man ja auch etwas schneller fahren möchte. Nach 25 km habe ich dann gemerkt, das man die Sache gar nicht durchziehen kann, 40 km sind ja eine endlos lange Strecke. Ginge eigentlich nur auf der Autobahn und da ist das Tempo ja mehr als gefährlich.

Ich habs dann auch aufgegeben, leider bleib ich im ungewissen obs wenigsten etwas gebracht hat.

Die Sache ist wirklich völlig praxisfremd und ich werde in Zukunft einfach ganz normal fahren:D.

 

eine nacheinspritzung gibts bei den additivsystemen auch, allerdings in deutlich geringerem umfang. dank des additivs ist die erforderliche regenerationstemperatur deutlich geringer.

Ich glaube, es geht bei der Regenerationsfahrt gar nicht um die gefahrene Geschwindigkeit sondern nur darum, eine gewisse Zeit mindestens bei 3000 Umdrehungen zu fahren. Es dürfte also auch im 4. Gang etwas schneller sein - gutes Autobahntempo. 

Den stärkeren Fahrtwind bei höherer Geschwindigkeit nicht vergessen der den DPF wieder stärker abkühlt ;).

K.A. wie stark der Einfluss ist, ganz ohne aber sicher nicht.

Gruss

Toenne

Ich habe mir den Mondeo als Diesel bestellt, weil er in Verbindung mit dem Automatikgetriebe einen annehmbaren Verbrauch aufweist. Als Benziner ist er ja schon mit ca. 14 l/100 km in der Liste angegeben- und diese Angaben sind bekannterweise Mogelpackungen.

Wenn ich aber das Problem mit dem Diesel-Partikelfilter hier lese, glaube ich, mit dem Dieselkauf einen Fehler begangen zu haben, denn ich fahre eigentlich nur Kurzstrecke in der Stadt. Wer kommt schon darauf, dass die Technik einen riesigen Schritt zurück macht und sich der Fahrer von einem Filter die Fahrweise vorschreiben lassen muss. Das ist technischer Irrsinn.

Bitte teilt mir mit, wie alltagstauglich der DPF ist. Was passiert, wenn man eine Regeneration nicht durchführt, oder wird sie elektronisch von selbst eingeleitet? Bei Nichtbeachtung der Regeneration: bleibt das Auto einfach stehen, fährt es nicht mehr?

Ich bitte um Info mit Euren Erfahrungen. Danke im Voraus.

Zitat:

Wer kommt schon darauf, dass die Technik einen riesigen Schritt zurück macht und sich der Fahrer von einem Filter die Fahrweise vorschreiben lassen muss.

mh vielleicht der, der in den letzten 2 jahren mal tv geguckt hat oder radio gehört hat oder mal im netz gestöbert hat?!?

dir wird die fahrweise nur bedingt vorgeschrieben. ein diesel ist nun mal ein langstreckenfahrzeug und so wird dann auch die abgasnachbereitung ausgelegt. was ist daran falsch?

Zitat:

Bitte teilt mir mit, wie alltagstauglich der DPF ist.

der dpf ist alltagstauglich! allerdings nur sehr bedingt für reine stadtwagen!

ich frage mich immer, ob der verkäufer mit euch da nicht drüber spricht oder ob ihr (kunden) nicht mal erwähnt, wie und wo ihr hauotsächlich unterwegs seit.

Seit wann gibt es Autos die als Kurz- oder Langstreckenfahrzeug verkauft werden ??

Wenn ich es mir leisten kann fahr ich jeden morgen mit dem Testarossa 500m zum Brötchen holen.

Ebenso darf man bei einem Allerweltsauto wie einem Mondeo nicht daran gebunden sein das man jeden Tag mindestens X Kilometer fahren muss.

Es gibt auch Leute die fahren aus Spass Diesel auch wenn ein Benziner fast wirtschaftlicher wäre.

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