ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Displayhelligkeit Radio Audio CD 20

Displayhelligkeit Radio Audio CD 20

Themenstarteram 6. März 2006 um 20:36

Hallo,

erstmal ein Grüß-Gott aus dem tief verschneiten Süden.

Ich bin neu in diesem Forum und brauche einen Rat.

Seit kurzem habe ich einen A 150 Coupe, den ich als Jahreswagen gekauft habe.

Eingebaut ist das Radio Audio 20 CD.

Der Klang und die Bedienbarkeit des Radios ist gut. Da möchte ich mich nicht beschweren.

Mein Problem ist die Helligkeit des Displays.

Abends oder nachts ist es o.k.

Aber am Tag und wenn dann noch die Sonne scheint, sehr ich nichts mehr auf dem Display, wenn es eingeschaltet ist.

Bitte jetzt nicht fragen, ob ich es schon mit der Veränderung der Helligkeit der Armaturenbrettbeleuchtung versucht habe. Habe ich.

Mal Armaturenbrettbeleuchtung ganz auf dunkel, so dass die Zeiger vollkommen im dunkeln war und dann wieder auf ganz hell.

Aber....

Am Radio änderte sich nicht viel. Über eine gewissen "Helligkeit" kommt es nicht hinaus.

Gibt es sonst noch irgendwo am Radio eine Einstellmöglichkeit oder etwas anderes oder ist das Teil schlichtweg nicht in Ordnung?

In den Prospekten sieht die Beleuchtung des Radios immer so klar und hell aus (sind das Nachtfotos?).

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Ich sage schon mal danke

Viele Grüße

Alex

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 7. März 2006 um 7:31

kann ich nur bestätigen - einstellen kann man garnichts - Displaybeleuchtung hängt von Aussenlicht ab - ähnlich der KI-Anzeige

Die Anleitung zum Radio 20 gibt nicht viel her ;(

Zitat:

Original geschrieben von bensat

einstellen kann man garnichts - Displaybeleuchtung hängt von Aussenlicht ab - ähnlich der KI-Anzeige

Die Anleitung zum Radio 20 gibt nicht viel her ;(

Die Helligkeit des Kombiinstrumentes und des Displays wird aber nur vom Aussenlicht geregelt wenn das Exterieur Licht+Sicht Paket mit an Bord ist. Denn nur in diesem Paket ist der Lichtsensor mit enthalten. Ansonsten gibt es keine Aussenlicht abhängige Steuerung, nur Tag und Nacht Modus.

Themenstarteram 7. März 2006 um 21:37

@sternfreak

Das Exterieur Licht+Sicht Paket habe ich.

Bedeutet dass, dass die Regelung alleine über den Sensor erfolgt?

Bisher habe ich eine Änderung der Helligkeit aber noch nicht bemerkt. Egal ob dunkel oder hell. Weder am Radio noch am Kombiinstrument. Nachts müßte die Helligkeit doch niedriger sein, als am Tag? Richtig?

Mir scheint es fast, als ob hier an dem Sensor etwas nicht stimmt.

Wo sitzt der Sensor denn? Oben unter dem Innenspiegel?

Viele Grüße

Alex

Zitat:

Original geschrieben von alfalke

@sternfreak

Das Exterieur Licht+Sicht Paket habe ich.

Bedeutet dass, dass die Regelung alleine über den Sensor erfolgt?

Bisher habe ich eine Änderung der Helligkeit aber noch nicht bemerkt. Egal ob dunkel oder hell. Weder am Radio noch am Kombiinstrument. Nachts müßte die Helligkeit doch niedriger sein, als am Tag? Richtig?

Mir scheint es fast, als ob hier an dem Sensor etwas nicht stimmt.

Wo sitzt der Sensor denn? Oben unter dem Innenspiegel?

Viele Grüße

Alex

Hallo Alex,

beim Exterieur Licht+Sicht Paket erfolgt die Regelung der Instrumentenbeleuchtung und des Display sowohl im KI als auch am Radio, über den Lichtsensor in abhängigkeit der Umgebungshelligkeit. Es ist aber trotzdem möglich die Instrumentenbeleuchtung (aber nur wenn die Außenbeleuchtung eingeschaltet ist) + das Display im Kombiinstrument bei Dunkelheit (Nacht-Modus) mit Hilfe des Reset-Knopfes heller/dunkler zu stellen.

Bei Tageslicht (Tag-Modus) ist ein verstellen der Instrumentenbeleuchtung von heller/dunkler nicht möglich.

Außnahme könnte hier das KI-Display sein, kann es aber nicht 100%ig bestätigen.

Die Beleuchtung ist im Tag-Modus beim Kombiinstrument (Instrumentenbeleuchtung bei eingeschalteter Außenbeleuchtung) nur schwach eingestellt, im Nacht-Modus wird dann nahzu die volle Helligkeit eingestellt.

Zusammengefasst, Nachts ist die Helligkeit höher als am Tag.

Beim Display im Kombiinstrument ist es genau anders rum. Hier ist am Tag die Helligkeit höher als in der Nacht.

Das Display im Radio kennt nur Tag und Nacht-Modus, die Helligkeit kann weder vom Lichtsensor noch manuell verändert werden. Das Radio-Display verhält sich wie das KI-Display, am Tag ist die Helligkeit höher als in der Nacht.

Der Lichtsensor sitzt zusammen mit dem Regensensor unter/hinter dem Innenspiegel.

Probier doch mal das Verhalten der Helligkeitsregelung(Instrumentenbeleuchtung, Display KI, Display Radio) bei Tag und bei Nacht aus und berichte anschließend oder beschreib mal genauer deine Beobachtungen zur Helligkeit bei Tag und Nacht. Dannach kann man auch besser beurteielen ob ein Defekt am Sensor vorliegt.

Gruß

sternfreak

Themenstarteram 8. März 2006 um 7:13

@Sternfreak

Danke für Deine ausführliche Hilfe!

Ich werde es die Tage ausprobieren und dann wieder berichten.

Viele Grüße

Alex

Themenstarteram 12. März 2006 um 22:04

@sternfreak

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

Probier doch mal das Verhalten der Helligkeitsregelung(Instrumentenbeleuchtung, Display KI, Display Radio) bei Tag und bei Nacht aus und berichte anschließend oder beschreib mal genauer deine Beobachtungen zur Helligkeit bei Tag und Nacht. Dannach kann man auch besser beurteielen ob ein Defekt am Sensor vorliegt.

Gruß

sternfreak

Hallo,

ich habe es jetzt mal probiert.

Abends (dunkel) die Helligkeit hochgedreht. Das Kombiinstrument mal ganz hoch und mal ganz runter gedreht.

Das Radio ging bis zu einem gewissen Grad mit. Habe es dann auf ganz hell belassen, so dass das Kombiinstrument super hell scheint (der Hintergrund ist total hell, nicht nur die Ziffern).

Das Radio wurde etwas heller. Bei Dunkelheit ist es angenehm abzulesen. Bei Dämmerung auch.

Bei Tag darf keine Sonne scheinen oder es darf mal etwas heller sein, als die derzeit übliche grau Suppe.

Ich habe bei Tag nichts an der Einstellung geändert.

Gestern bin ich aus einer Tiefgarage raus gefahren. Beim rausfahren schaltete draußen das Kombiinstrument etwas heller, als drin. Am Radio änderte sich nichts.

Das waren meine bisherigen Beobachtungen.

Viele Grüße

Alex

Zitat:

Original geschrieben von alfalke

Gestern bin ich aus einer Tiefgarage raus gefahren. Beim rausfahren schaltete draußen das Kombiinstrument etwas heller, als drin. Am Radio änderte sich nichts.

Das waren meine bisherigen Beobachtungen.

Viele Grüße

Alex

Beziehst du dich, als du aus der Tiefgrage gefahren bist, auf das Dispaly vom Kombiinstrument oder auf die Beleuchtung der Instrumente wie z.B. Tacho. Wenn du mit heller das Multifunktions-Display meinst, so ist deine Beobachtung völlig korrekt. Auf jeden Fall zeigt es das der Lichtsensor einwandfrei funktioniert, wäre er defekt könnte er hell und dunkel nicht erkennen. Das sich am Radio von der Helligkeit nichts geändert hat wundert mich schon etwas, normalerweise hätte es genau wie das KI auch, etwas heller werden müssen als du die Tefgarage verlassen hast. So habe ich das jedenfalls in Erinnerung. Es ist allerdings möglich das ich mit meiner Annahme doch falsch liege, aber im Prinzip bin ich mir sehr sicher das sich die Helligkeit verändern müsste.

Gruß und Danke für deine Beschreibung

sternfreak

am 13. März 2006 um 7:16

Bei meiner A-Klasse ändert sich die Helligkeit des Radio-Displays (Audio 20) auch mit der Helligkeit des KI-Displays.

Ich habe noch nie beobachtet, dass die Helligkeit des Radio-Displays nicht ausreichend wäre.

Themenstarteram 16. April 2006 um 13:52

@sternfreak

Ich wollte mal den neuesten Sachstand in Sachen Displayhelligkeit mitteilen.

Nach zwei Besuchen beim Mercedes Händler hat man dort festgestellt, dass das Display einen Wackelkontakt hat.

Jetzt wurde das Radio ausgetauscht und ich habe ein Neues bekommen.

Endlich erstrahlt mein Display auch bei Sonnenlicht richtig normal und es ist immer gut sichtbar.

Wurde auch Zeit.

Gruß

Alex

am 28. August 2006 um 14:27

Tag, ich habe das selbe Problem mit meinem Audio 20 CD in meinem ELch.

Sobald es etwas heller draußen ist, kann ich das Radiodisplay fast nicht mehr ablesen. Habe auch das Licht + Sicht Paket.

Was mir allerdings auffällt, ist, dass sobald im KI der Tachostand erlischt, blitzt das Radiodisplay in voller Helligkeit auf, so wie ich es erwarten wurde allerdings nur kurz. Öffne ich dann die Fahrertüre, dann blinkt es wieder kurz in voller Helligkeit auf aber sobald der Tachostand im KI erscheint ist es wieder so dunkel wie immer. Eine automatische Regelung der Helligkeit konnte ich bisher weder am KI noch am Radio bemerken.

In Meiner MB Werkstatt sagte man mir das sei bei meinem Modell so, wobei ich das nach wie vor nicht akzeptieren will!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Displayhelligkeit Radio Audio CD 20