Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Displayschlüssel vs. App

Displayschlüssel vs. App

BMW 5er G30
Themenstarteram 12. Februar 2017 um 18:28

Hallo zusammen.

 

Kann mir jemand schon detailliert sagen, was man mit dem Displayschlüssel alles machen kann, was nicht auch mit der App geht?

 

Das neue einparken geht nur per Schlüssel, das weiß ich schon. Aber was gibt es noch für Unterschiede?

 

Und - ist die BMW Connected App die richtige? (Gibt so viele)

 

Eine Übersicht der Möglichkeiten wären genial und sicherlich auch eine Entscheidungshilfe für andere.

 

Ich habe den Schlüssel zwar geordert (da bei Standheizung dabei) aber würde gern wissen ob ich den effektiv auch brauche oder mir die App im Alltag reicht (finde den Sau groß).

 

Lieben dank

Beste Antwort im Thema

Und so sieht das auf dem Schlüssel aus

+2
129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten

Details zum Funktionsumfang habe ich zwar nicht, ich habe ihn am Vorführwagen aber mal neben den normalen Schlüssel gelegt. Soooo viel größer ist er nicht (in allen Dimensionen einige Millimeter). Ich werde ihn auch zusammen mit der Standheizung bestellen, sonst würde ich ihn weglassen.

Als Hingucker wird er aber sicher was hermachen.

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 19:03

In der Hand hatte ich ihn noch nicht. Vielleicht besteht ja Hoffnung:-)

Dienstag fahre ich den 530d, schaue mir dann das Wunder der Technik genau an...

Ich hatte ihn am Samstag in der Hand und muss sagen, er ist kleiner als ich gedacht habe ( im positiven Sinne ). Trotzdem werde ich ihn nicht mitbestellen, da ich keine Standheizung benötige ( Garage ), hauptsächlich aber weil ich keine Lust habe, noch ein Gerät zu besitzen, welches ständig mit herum geschleppt und geladen werden muss.

Man kann ihn bestimmt an der induktiven Ladestelle im Fahrzeug aufladen, aber ich würde diesen ohnehin nicht mit ins Fahrzeug nehmen sondern Zuhause lassen. Somit liegt dieser bei mir nach 3 Wochen rumspielen irgendwo entladen in der Schublade und kommt erst wieder bei der Fahrzeugrückgabe zum Vorschein :D

Die App ist in der heutigen Zeit definitiv die bessere und vor allem platzsparende Wahl.

Zitat:

@dasmo schrieb am 12. Februar 2017 um 20:49:22 Uhr:

Dienstag fahre ich den 530d, schaue mir dann das Wunder der Technik genau an...

Das ist schon ein schönes Gimmik, nur, wann nutzen? Entweder man nimmt ihn als Standardschlüssel, hat ihn also immer dabei, oder er ist recht nutzlos. Denn wenn ich ihn dann mal zum Ausparken, Standheizung etc. brauche, ist er zuhause oder sonstwo. Und als Standardschlüssel ist er zu groß, hat glaube ich nicht mal eine Einhängeöse und ist vermutlich empfindlich am Display und schnell verkratzt/kaputt:confused:

M.E. ist der Displayschlüssel ein nettes Gimmick für den Stammtisch aber dennoch eine Totgeburt.

Er vereint die Nachteile eines extra Schlüssels mit den Akkulaufzeiten von Smartphones.

Den Funktionsumfang kann (und bezüglich Remote Parking könnte) man komplett mit der App bedienen.

Mercedes macht dies beim Remote Parking z.B. genau so.

Ich brauche keinen Displayschlüssel der mir auf einem Minidisplay in ruckeliger Darstellung die gleichen Infos anzeigt wie die BMW Connected App auf dem Smartphone welches ich eh immer dabei habe.

Am liebsten würde ich das Auto sogar zuverlässig ganz ohne Schlüssel und nur per Smartphone, öffnen, verschließen und starten können.

Zitat:

@Asperin schrieb am 13. Februar 2017 um 10:00:25 Uhr:

M.E. ist der Displayschlüssel ein nettes Gimmick für den Stammtisch aber dennoch eine Totgeburt.

Er vereint die Nachteile eines extra Schlüssels mit den Akkulaufzeiten von Smartphones.

Den Funktionsumfang kann (und bezüglich Remote Parking könnte) man komplett mit der App bedienen.

Mercedes macht dies beim Remote Parking z.B. genau so.

Ich brauche keinen Displayschlüssel der mir auf einem Minidisplay in ruckeliger Darstellung die gleichen Infos anzeigt wie die BMW Connected App auf dem Smartphone welches ich eh immer dabei habe.

Am liebsten würde ich das Auto sogar zuverlässig ganz ohne Schlüssel und nur per Smartphone, öffnen, verschließen und starten können.

Bitte nicht so negativ, der Schlüssel ist gar nicht so schlecht. Nicht alle haben Lust alles mit einer App zu bedienen.

Zitat:

@dasmo schrieb am 13. Februar 2017 um 10:09:17 Uhr:

Zitat:

@Asperin schrieb am 13. Februar 2017 um 10:00:25 Uhr:

M.E. ist der Displayschlüssel ein nettes Gimmick für den Stammtisch aber dennoch eine Totgeburt.

Er vereint die Nachteile eines extra Schlüssels mit den Akkulaufzeiten von Smartphones.

Den Funktionsumfang kann (und bezüglich Remote Parking könnte) man komplett mit der App bedienen.

Mercedes macht dies beim Remote Parking z.B. genau so.

Ich brauche keinen Displayschlüssel der mir auf einem Minidisplay in ruckeliger Darstellung die gleichen Infos anzeigt wie die BMW Connected App auf dem Smartphone welches ich eh immer dabei habe.

Am liebsten würde ich das Auto sogar zuverlässig ganz ohne Schlüssel und nur per Smartphone, öffnen, verschließen und starten können.

Bitte nicht so negativ, der Schlüssel ist gar nicht so schlecht. Nicht alle haben Lust alles mit einer App zu bedienen.

Und für Diejenigen, die z.B. Standheizung haben und nicht so gerne alles über ein Smartphone bedienen wollen, ist der Display- Schlüssel allemal besser als Schlüssel und zusätzlich die FB mitführen zu müssen. Da wird es nämlich recht eng in der Hosentasche.

Zitat:

@TBig schrieb am 13. Februar 2017 um 10:31:30 Uhr:

Zitat:

@dasmo schrieb am 13. Februar 2017 um 10:09:17 Uhr:

 

Bitte nicht so negativ, der Schlüssel ist gar nicht so schlecht. Nicht alle haben Lust alles mit einer App zu bedienen.

Und für Diejenigen, die z.B. Standheizung haben und nicht so gerne alles über ein Smartphone bedienen wollen, ist der Display- Schlüssel allemal besser als Schlüssel und zusätzlich die FB mitführen zu müssen. Da wird es nämlich recht eng in der Hosentasche.

Wobei sich die Steuerung über APP nach meiner Meinung deutlich rentiert.

Bei der FB weiß man nie, ob die Reichweite gereicht hat und die SH überhaupt angesprungen ist.

Zitat:

@micha1955 schrieb am 13. Februar 2017 um 10:36:27 Uhr:

Zitat:

@TBig schrieb am 13. Februar 2017 um 10:31:30 Uhr:

 

Und für Diejenigen, die z.B. Standheizung haben und nicht so gerne alles über ein Smartphone bedienen wollen, ist der Display- Schlüssel allemal besser als Schlüssel und zusätzlich die FB mitführen zu müssen. Da wird es nämlich recht eng in der Hosentasche.

Wobei sich die Steuerung über APP nach meiner Meinung deutlich rentiert.

Bei der FB weiß man nie, ob die Reichweite gereicht hat und die SH überhaupt angesprungen ist.

Falsch, die FB gibt Dir grundsätzlich eine Rückmeldung per LED: Grün blinken=Übertragung erfolgreich, Rot dauerhaft=Übertragung nicht erfolgt

Zitat:

@TBig schrieb am 13. Februar 2017 um 10:31:30 Uhr:

Zitat:

@dasmo schrieb am 13. Februar 2017 um 10:09:17 Uhr:

 

Bitte nicht so negativ, der Schlüssel ist gar nicht so schlecht. Nicht alle haben Lust alles mit einer App zu bedienen.

Und für Diejenigen, die z.B. Standheizung haben und nicht so gerne alles über ein Smartphone bedienen wollen, ist der Display- Schlüssel allemal besser als Schlüssel und zusätzlich die FB mitführen zu müssen. Da wird es nämlich recht eng in der Hosentasche.

Noch mehr Platz in der Hosentasche hättest du, wenn du gar kein zusätzliches Gerät bräuchtest sondern alles über ein Gerät das 24/7 online ist und man heutzutage immer am Mann trägt. ;)

edit:

Unsere Autos sind inzwischen ständig online.

Wir als Fahrer auch.

Per App steuerbar sind eh schon einige Funktionen. Ich versteh wirklich nicht, wieso BMW jetzt noch den Display Schlüssel auf den Markt wirft.

Aber gut, den sehr eingeschränkten Funktionsumfang des Remote Parkings bei BMW verstehe ich ebenso wenig.

Zitat:

@Asperin schrieb am 13. Februar 2017 um 10:47:07 Uhr:

Zitat:

@TBig schrieb am 13. Februar 2017 um 10:31:30 Uhr:

 

Und für Diejenigen, die z.B. Standheizung haben und nicht so gerne alles über ein Smartphone bedienen wollen, ist der Display- Schlüssel allemal besser als Schlüssel und zusätzlich die FB mitführen zu müssen. Da wird es nämlich recht eng in der Hosentasche.

Noch mehr Platz in der Hosentasche hättest du, wenn du gar kein zusätzliches Gerät bräuchtest sondern alles über ein Gerät das 24/7 online ist und man heutzutage immer am Mann trägt. ;)

Mein Gerät und ich sind ja auch 24/7 online. Deshalb hängt die FB der Standheizung praktisch jungfräulich am heimatlichen Haken. Aber es soll ja Menschen geben, die ein Auto ohne Smartphone fahren wollen :D

Zitat:

@Caca-King schrieb am 13. Februar 2017 um 10:40:44 Uhr:

Zitat:

@micha1955 schrieb am 13. Februar 2017 um 10:36:27 Uhr:

 

Wobei sich die Steuerung über APP nach meiner Meinung deutlich rentiert.

Bei der FB weiß man nie, ob die Reichweite gereicht hat und die SH überhaupt angesprungen ist.

Falsch, die FB gibt Dir grundsätzlich eine Rückmeldung per LED: Grün blinken=Übertragung erfolgreich, Rot dauerhaft=Übertragung nicht erfolgt

Ah, ok. Sorry. Ich habe seit ca. 6 Jahren die APP, vorher ging es über SMS.

Ich hatte das dann nicht mehr weiter verfolgt.

Hier mal meine Eindrücke und Erfahrungen nach gut 2 Monaten mit dem Displayschlüssel beim G11.

Zum Einen kann ich den Eindruck eines ruckeligen Displays nicht bestätigen, die Auflösung und Darstellung ist sehr gut, da ruckelt und verzerrt auch nichts. Auch sehe ich bisher keine Kratzer oder Schrammen auf dem Schlüssel.

Was das Aufladen angeht, so würde es auch in der Ladeschale im Mittelfach gehen, aber da steckt zwecks Antennenabgriff immer mein Handy drin, weshalb ich den Schlüssel alle paar Tage mal im Büro an das Mini-USB Ladekabel meines BlackBerry hänge, leer war der Schlüssel bisher noch nie, auch nicht nach einer 2,5 wöchigen Krankheit.

Die Funktion für die Standheizung nutze ich ab und zu, wenn ich spontan in ein paar Minuten von zuhause aus wegfahren will, da ich sowohl die Garage vom Esszimmer aus öffnen kann, und die Reichweite dafür ausreicht - ansonsten nutze ich auch meistens die App.

Das Remote Ausparken habe ich nun 2x benötigt (ich war eng zugeparkt worden), und einmal vorgeführt.

Die anderen Informationen (Reichweite, Status Fenster und Türen) sind nice to have, brauchte ich aber früher auch nicht wirklich - auch nicht in der App.

Generell ist der Displayschlüssel ein Handschmeichler und sieht gut aus, in der Hosentasche "stört" er weniger als der normale Schlüssel.

Einziges Manko ist in meinen Augen ein fehlender "Ring" o.ä., an dem ich den Türöffner Chip vom Büro festmachen könnte. Mein Versuch das mittels einer BMW/MontBlanc Lederhülle mit kleinem Ring dran zu kompensieren schlug fehl, da man den Schlüssel darin nicht laden kann, und jedes mal Abfummeln wollte ich den Chip nun auch wieder nicht.

Vielleicht kommt da nun noch Neues auf den Markt, wenn der Schlüssel in der "Breite" ausgeliefert wird, das MontBlanc Teil habe ich zurück gegeben.

Fazit : Nettes Accessoires, kann man sich gönnen wenn man sonst auch alles gerne komplett hat, ist aber notfalls auch verzichtbar wenn die Leasingrate ansonsten "klemmt".

Deine Antwort
Ähnliche Themen