1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. Displayschutzfolie MBUX Superscreen

Displayschutzfolie MBUX Superscreen

Mercedes E-Klasse S214
Themenstarteram 16. Januar 2025 um 13:37

Hallo zusammen,

ich war auf der Suche nach einer Displayschutzfolie für meinen S214 mit Superscreen.

Leider ist der Markt hier sehr übersichtlich.

So bin ich u.a. auch auf einen Hersteller, zufällig bei mir um die Ecke gestoßen, der zwar keine

214er Folie hatte, sich aber im Telefonat eingelassen hat zusammen mit mir ein Erstmuster anzufertigen.

Das hat soweit sehr gut funktioniert und ist seid wenigen Tagen zu bestellen:

https://disskin.com/.../?...

Die klassische Lösung ohne Superscreen ist in Bearbeitung und wird die nächsten Tage auch

zur Verfügung stehen.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Das ist ein komplettes Teil. Das ist sicher nicht ganz einfach anzubringen? Wie hast du das gemacht? Oder hast du es professionell installieren lassen?

Themenstarteram 16. Januar 2025 um 17:04

Ja, da ist bewusst ein Teil gemacht worden, damit das auch durchgängig gut aussieht und schön formgebend passt.

Ich war dabei und habe zugeschaut und etwas geholfen die ersten Muster anzufertigen.

Hatte das bisher so auch noch nicht gesehen und auch noch nie gemacht.

Ich würde mir das aber ab sofort nun zutrauen das auch selber zu machen.

Es kostet etwas Überwindung, weil man denkt man bekommt das nicht hin. Die Folie löst sich dann nicht mehr, etc. Das geht aber schon, wenn mal will. Wie mit allem im Leben.

Was ist mir bei der Montage aufgefallen ist:

Es ist mit einer Montageflüssigkeit für Folien anzubringen. Diese überall und immer auftragen :-)

- Erstmals die Oberfläche des MBUX trocken sauber machen

- Dann das MBUX mit Reiniger sauber machen

- Dann das MBUX mit Sprühnebel aus der Montageflüssigkeit komplette anfeuchten.

- Fingerspitzen zum hantieren mit der Folie auch komplett mit Sprühnebel anfeuchten

- Rückwärtige Schutzfolie der Displayschutzfolie stufenweise abmachen auch gleich Sprühnebel auftragen. (so immer 20 cm weise) Solange wiederholen bis die Folie komplett ohne rückwärtige Schutzfolie ist.

- Dann die komplette Folie auf das MBUX legen und schön ausrichten. Links, rechts, oben unten. Schön vor allem am Kameraauge anpassen.

- Die beigelegte Plastikkarte und das Microfasertuch verwenden und die "Montageflüssigkeit und die Luftpolster" schön von innen nach außen "rausschieben". Nach links, rechts, oben unten. Das rauslaufende Montagewasser gleich mit einen normalen Microfasertuch aufsaugen. Solange da die Montageflüssigkeit unter der Folie ist kann man das schön wieder lösen und runter nehmen und vor allem positionieren.

- Nach dem ersten mal voll trocken machen hatten wir da zwei Staubpartikel drin. Also wieder Hände eingesprüht, Folie partiell gelöst, wieder gleich Montageflüssigkeit auf die Folie drauf gesprüht, bis wir an der Stelle des Partikel waren. Den dann einfach mit den nassen Fingern runter gerieben außerhalb der Folie und alles wieder schön eingesprüht (Folie und MBUX) und neu angebracht. Luft und Flüssigkeit wieder vorsichtig raus an den Rand geschoben mit der Plastikkarte und übergelegtem Microfasertuch und gut war es. Das ging vielleicht in 10 min mit allen.

Da waren dann noch Wasserflecken zu sehen, welche sich aber selber nach einen Tag aufgelöst hatten.

Hätte ich so auch nicht gedacht. Ist aber so.

Es gibt ein schönes Video zum Anbringen auf der Homepage. Eigentlich genau so machen einfach mit einer größeren Folie.

Bin in den paar Tagen nun voll zufrieden, mega happy und sieht wirklich professionell aus. Man sieht die Tappscher nicht und man kann es ganz normal auch mit Glasreiniger für Scheiben reinigen. Auch die Transparenz ist sehr gut.

Für mich ein enormer Gewinn für so ein hochwertiges Interior des S214 :-)

Aber wofür? Weswegen sollte das Display zerkratzen?

Hast du matt genommen?

Themenstarteram 16. Januar 2025 um 21:16

Matt ….

Themenstarteram 20. Januar 2025 um 18:30

Die Displayschutzfolie für das normale MBUX des 214er ist seit heute auch verfügbar:

https://disskin.com/mercedes-e-klasse-w214/

Deine Antwort