ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Disskussion-ist A Klasse wirklich ein gutes Auto?

Disskussion-ist A Klasse wirklich ein gutes Auto?

Themenstarteram 17. Juni 2004 um 17:43

Disskussion-ist A Klasse wirklich ein gutes Auto?

Ähnliche Themen
56 Antworten

Die Einen sagen so, die Anderen sagen so.

am 17. Juni 2004 um 20:49

Wenn du gut mit zuverlässig , durchkonstruiert , ausgereift , langlebig , fahrsicher etc gleichsetzt dann mit Sicherheit nicht ...

Na ja, also diese Aussage erscheint mir jetzt ganz schön überspitzt. Das Konzept der A-Klasse war immerhin so gut, dass ziemlich viele andere Autohersteller es kopiert haben.

Zugegeben, vor der Modelpflege (2001) war die A-Klasse nicht wirklich auf Mercedes-Benz Niveau - aber inzwischen ist sie doch ein echter kleiner Mercedes :-).

Und die Qualität ist die dieser Preisklasse durchaus konkurrenzfähig ...

am 18. Juni 2004 um 12:28

Ausgereift ist die A-Klasse mittlerweile durchaus. Zuverlässig mittlerweile auch. Langlebig, kann ich nicht mitreden, hab jedes Jahr nen neuen. Fahrsicher ist sie sehr wohl. Ich betone MITTLERWEILE. Die frühen Modelle sind wirklich nicht so toll. Aber allein die ADAC Crashtests und Pannenstatistiken sollten beweisen dass deine Aussage nicht zuverlässig und fahrsicher nicht ganz korrekt ist (@juhuholgi).

am 19. Juni 2004 um 15:15

Die A-Klasse ist inzwischen (leider) zum besten Mercedes geworden. Erstens weil man nach Jahren der Produktion erwarten kann (zumindest von Mercedes, die nicht grade Lada Preise haben) das ein Auto die Startmacken weg hat.

Und zweitens weil die die anderen Mercedes inzwischen total an Substanz verloren haben. Ich bin viel geschäftlich unterwegs und ich bin schon in so ziemlich allem gesessen (und gefahren) was Mercedes die letzten 25 Jahre an Modellen rausgebracht hat.

Und ich ich denke ich kann mir inzwischen ne Meinung bilden.

Mercedes ist schon richtig schlecht geworden. Klar Mercedes war schon immer teuerer als andere Hersteller, aber dafür waren sie auch besser. Inzwischen ist es doch so das das einzige Premium an der Marke der Preis ist.

Da steht die A-Klasse noch etwas besser dar. Die bietet für den Preis nen brauchbaren Gegenwert. Sie ist zwar was Materialanmutung, Materialqualität, Lärmdämmung und Verarbeitung einem W124, oder W126 völlig unterlegen. Aber dem soll sie ja auch nicht Konkurenz machen. In SAchen zuverlässigkeit würd ich sagen, daß die A-Klasse zur Zeit der unauffälligste (weil robusteste) Mercedes ist.

Ich mag sie nicht, aber ich respektiere sie.

Eisenschwein

Themenstarteram 20. Juni 2004 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von Eisenschwein

Ich mag sie nicht, aber ich respektiere sie.

Eisenschwein

Sehr gut geschrieben.

Ist Mercedes A-Klasse gut?

 

1. Im grossen und ganzen: ja.

2. Als A-Klasse-Besitzer wirst Du bei der Mercedes-Vertretung immer als 2. Klasse bedient!

3. Vor Jg. 2001: Alle 50'000 km neue Stabilisatoren fällig.

4. Service in Mercedes-Vertretung: In der CH horrend teuer!

Besser: Toyota oder Mazda kaufen...

Das stimmt nicht bei uns im Norden ist das nicht so!

Ich fahre den A 170 L CDI Elegance und bin 18 jahre alt !

Vielleicht liegt es daran das wir noch einen SL 350 und einen S 400 CDI L dort gekauft haben !

Super Service

immer freundlich

am 25. Juni 2004 um 22:13

von der Optik her find ich das Auto ja nicht so besonders, mal ein ganz anderer Stil für Mercedes.

Der Motor läuft nicht schlecht, sowohl der OM 668 als auch der OM 166. Leider gibt es auch ein paar Kinderkrankheiten wie u.a. der Stabi (Gummilager und Verbindungsstangen) und das Hinterachslager.

Vor nicht allzulanger Zeit befand sich auch eine A-Klasse in unserer Familie (A 140L Elegance ´02). Ich habe sie als sehr durchdachtes Raumwunder auf Kurzstrecken empfunden. Qualitativ würde ich sagen, ist sie wirklich top gewesen; nichts hat geklappert und die Materialien waren zum Teil sehr hochwertig. Die kurze Fahrzeuglänge erleichterte die Parkplatzsuche in den Städten oder auf vollen Parkplätzen. Was ich weniger gut fand, waren die wirklich unbequemen Sitze, die etwas unangenehme Geräuschkulisse und der durch die Bauform bedingte hohe Spritverbrauch.

Fazit: Ein tolles (leider auch teures) Raumwunder, dem es aber an Langstreckentauglichkeit mangelt.

Wenn man auf die Variabilität und Geräumigkeit verzichten kann ist man mit einem Astra oder Ähnlichem besser bedient. Spannend wird es, wenn das neue Modell beim Freundlichen steht. Vielleicht hat man meine genannten Kritikpunkte "rausentwickelt". Die Optik ist jedenfalls vielversprechend...

Die jetzigen Werbetexten greifen generalstabsmäßig bereits sämtliche Kritikpunkte der alten A-Klasse auf und präsentieren dementsprechend das neue Modell hierzu in allen Belangen besser.

Das reicht dann sogar zu so pseudo tollen Begriffen wie "TAF"-Faktor....

Naja, die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen...

Bei allem Wachstum/Besserung gibt´s auch "Defizite".

Der Radstand ist gegenüber der Langversion der ersten A-Klasse kürzer. Die Kofferaum-/Literangaben, Innen-Maße liegen nur eingeschränkt vor so daß ein direkter Vergleich mit sämtlichen Werten des alten Modells nicht möglich ist !!

ISt der cw.Wert der neuen A-Klasse bekannt ?

am 27. Juni 2004 um 9:46

Tag auch, hab gelesen das der cw-Wert 0.29(A180cdi) bzw 0.30(A200cdi) beträgt.

Weiß allerdings nicht wie der unterschied zustande kommt.

Geringe Unterschiede können schon durch unterschiedliche Reifenbreiten auftreten.

Trotzdem scheint mir 0,29 als etwas zu gering.

Eine konsequente Keilform ist funktionell genau richtig für z.B. einen Bremsklotz, aber von Hause aus nicht optimal in der Aerodynamik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Disskussion-ist A Klasse wirklich ein gutes Auto?