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Distanzen auf VFL 325i/M-Fahrwerk/Performance 313

BMW 3er E90
Themenstarteram 25. August 2010 um 10:06

Hallo Leute!!

Möchte jetzt nochmal wissen ob ich in der Kombi fahren kann/darf?!

Bald werden die 313 in der Post liegen , dann will ich die natürlich direkt draufwerfen!!

Felgengröße Vorne: 8x19 ET:37 (vorgesehen 15mm Pro Seite)

Felgengröße Hinten: 9x19 ET:39 (montierten 20mm pro Seite wollte ich beibehalten)

Passt das ohne zu Bördeln ??

Habe momentan die M193 Felgen drauf , die haben hinten ET37 und wurden mit den 20mm Platten pro Seite ausgeliefert und sind auch eingetragen (Platz ist da trotzdem noch reichlich,siehe Foto)

MFG Daniel

Cimg1694
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23 Antworten
Themenstarteram 25. August 2010 um 20:50

Fährt keine die Kombi oder weiß auf jeden fall das es nicht passt bzw. das es passt!!

 

ISt echt wichtig !!

 

Danke Jungs!

 

Daniel

am 25. August 2010 um 20:52

kommt uf die reifen an....müsst aber grad so gehn...

also hinten sind laut gutachten bei folgender kombination folgende auflagen zu beachten

9x19 ET39 mit 255/30 reifen mit 20mm distanzscheiben (alles an der hinterachse)

"zur herstellung ausreichender freigängigkeit der reifen an achse 2 sind die radhausausschnittkanten eng anzulegen und um ca 5mm auszustellen. der innenkotflügel ist oben über dem rad an der außenseite auszuschneiden. angrenzende kunstoffkanten sind anzupassen"

auch hier nachzulesen: http://www.mediafire.com/?w2ygwtrzzhz

ob das dann in der praxis wirklich so zutriff muss man sehn :)

Themenstarteram 25. August 2010 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von poci

kommt uf die reifen an....müsst aber grad so gehn...

also hinten sind laut gutachten bei folgender kombination folgende auflagen zu beachten

9x19 ET39 mit 255/30 reifen mit 20mm distanzscheiben (alles an der hinterachse)

"zur herstellung ausreichender freigängigkeit der reifen an achse 2 sind die radhausausschnittkanten eng anzulegen und um ca 5mm auszustellen. der innenkotflügel ist oben über dem rad an der außenseite auszuschneiden. angrenzende kunstoffkanten sind anzupassen"

auch hier nachzulesen: http://www.mediafire.com/?w2ygwtrzzhz

ob das dann in der praxis wirklich so zutriff muss man sehn :)

Es werden Dunlop Sport Maxx!!

Gibt es denn da bei den Reifen auch unterschiede???

Ist die ET grenze beim E90 nicht 19???

Daniel

da wirds wirklich eng ... und wie Poci schon erwähnte, ohne nötige Vorarbeit gem. Gutachten kaum möglich. Am besten ausprobieren. Ausserdem denke wird die Gesamtoptik nicht so ganz stimmen. Räder der HA werden im Verhältnis zu VA zu viel rauskommen. So war zumindenst bei mir mit 4 x ET 35 und Bereifung 225/40 x 18.

Deshalb (nach mehreren Proben) wurden durch meinen sehr :) Motorsportler an der VA 12mm und an der HA 15mm ohne Vorarbeit und Probleme ingesetzt. Nach extrem Probefahrt, hat der TüV-Mann sein Segen ohne Beanstandung gegeben :)

Gesamt
HA
VA

Zitat:

Original geschrieben von Spark

da wirds wirklich eng ... und wie Poci schon erwähnte, ohne nötige Vorarbeit gem. Gutachten kaum möglich. Am besten ausprobieren. Ausserdem denke wird die Gesamtoptik nicht so ganz stimmen. Räder der HA werden im Verhältnis zu VA zu viel rauskommen. So war zumindenst bei mir mit 4 x ET 35 und Bereifung 225/40 x 18.

Deshalb (nach mehreren Proben) wurden durch meinen sehr :) Motorsportler an der VA 12mm und an der HA 15mm ohne Vorarbeit und Probleme ingesetzt. Nach extrem Probefahrt, hat der TüV-Mann sein Segen ohne Beanstandung gegeben :)

hi,

 

hast du fl oder vfl?

 

Wenn ich mit dem maßband messe, dann wären bei mir knapp 3 cm platz mit der Serienbereifung.

 

Überlege ob ich etwas größere Reifen / Felgen draufmache...

 

 

warum die schöne 193M austauschen. Paßt optimal zum E90.

313M sieht dann so aus...

19z
am 26. August 2010 um 7:51

serwas!

meines wissens nach haben die M225 und die 313Styling die gleiche einpresstiefe!

habe die M225 drauf, zwar mit 2235 und 265ern.. hatte am anfang mit 1cm an der HA probiert, hat leider nicht gepasst!

müsstest einfach mal montieren und richtig probefahren, bei mir stellte es sich auch erst durch genaues hinhören heraus!!!

VA hab ich nichts gemacht!!!

Greets

habe einen LCi also Fl. Der ist schon vom Werk aus etwas breiter als VFL.

Massband täuscht etwas und gibt keine 100% Antwort auf das Mögliche und nach neuen Vorschriften (oh man wie ich diese Bemerkung hasse weil keine Apostel oder Guru spielen will) Zulässige.

Am besten nach Möglichkeit Live verschiedene Sätze ausprobieren denn nur somit ist wirklich gegeben was möglich ist wie es aussieht (vorausgesetzt TüV gibts sein Segen).

Ausserdem gibts H&R-Sätze die mit ABE ausgeliefert werden. Diese sind jedoch nicht für Zubehör-Felgen sondern nur für original BMW-Felge und Radkombination an zu wenden

Themenstarteram 26. August 2010 um 8:18

Dieser kollege fährt die gleiche Kombi die ich fahren möchte und hat seinen e90 noch tiefer gelegt (Eibach Pro Kit)

Das ganze OHNE Karosseriearbeiten, kann es sein das BMW toleranzen hat bei Kotflügeln und viele unterscheidlich breit sind??

http://www.e90-forum.de/.../index4.html

Beitrag von automationextreme mal bitte anschauen!!

MFG Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Spark

habe einen LCi also Fl. Der ist schon vom Werk aus etwas breiter als VFL.

Massband täuscht etwas und gibt keine 100% Antwort auf das Mögliche und nach neuen Vorschriften (oh man wie ich diese Bemerkung hasse weil keine Apostel oder Guru spielen will) Zulässige.

Am besten nach Möglichkeit Live verschiedene Sätze ausprobieren denn nur somit ist wirklich gegeben was möglich ist wie es aussieht (vorausgesetzt TüV gibts sein Segen).

Ausserdem gibts H&R-Sätze die mit ABE ausgeliefert werden. Diese sind jedoch nicht für Zubehör-Felgen sondern nur für original BMW-Felge und Radkombination an zu wenden

Wenn ich das mache was ich vor habe, dann wird es eh eine Einzelabnahme. Meyergru hat auf seinem 225/45 18" Montiert  (also 4% mehr).

 

Das mit dem Testen, wäre sicherlich nicht  schlecht, aber ich wüste nicht wo ich das machen lassen könnte...

 

Mich würde z.b. folgendes reizen:

http://www.salesafter.eu/.../...61-m-doppelspeiche-135---goodyear.html

http://www.salesafter.eu/.../...5er-e60-sternspeiche-124---dunlop.html

http://www.salesafter.eu/.../...-5er-e60-sternspeiche-89---dunlop.html

 

Also

Neue Felgen mit 245 Rundrum oder 245 / 275.

Alte Felgen mit 235/45 oder 245/17" rundrum oder v. 235/45 und h. 245/45 17" (wäre 1,45% Abweichung und fürs dsc Zulässig)

Mit den Alten Felgen wär wohl eine Distanzscheibe hinten fällig.

 

 

Gretz

 

p.s. hier mal ein Auszug einer Diskussion zu dem Thema (mit meyergru):

 

wir hatten das thema ja mal im forum diskutiert.,... aber irgendwie finde ich das nicht :-(.

 

Meine Reifen sind jetzt hinten runter.. und jetzt möcht ich auch anderre dimensionen raufziehen. Hab ja die 8/17" Felgen und 225/45 conti sc2 reifen drauf...die sind ja leider nix.

 

Was meinst du welche Reifengröße ich ohne probleme aufziehen könnte?? Hab mal geschaut bei dir sind es ja knapp 4% mehr. Wo bzw. wie hast du das eingetragen?

Ich hatte einmal mit nem Tüvler telefoniert gehabt. 235/45 würde wohl ohne probleme gehen...

 

danke dir...

 

Kevin

 

 

 

 

wenn ich die 4% machen würde, müsst ich wohl den tacho anpassen, da meiner nur 3% vorgeht.

 

irgendwie gefallen mir die 5er felgen... die gibts ja auch mit 245 und 275...

 

 

Den Tacho brauchst Du auch nicht anzupassen, Herr XXX "glaubt" auch das. Er sagt, dass die BMW-Tachos ziemlich genau 5% voreilen, mit leichten Schwankungen und verlangt bei 4% noch keine Justierung.

 

Die 5er Felgen sind je nach Modell schwierig. Hinten geht tendenziell beim E92/E93 weniger als beim E90/E91, aber 20mm pro Seite sind ohne Arbeiten immer drin, wenn man die Breite nicht ändert. Vorne ist das bei allen Modellen gleich und enger. Da ist übrigens auch das Limitm bei Reifendurchmesser / -breite: Beim vollen Lenkeinschlag kommt die Reifenkante sehr nahe an die Abdeckung.

 

ähm war zu schnell ...

 

und hinten wären es bei 245: (245-225)/2 + 15 mm = 25 mm... da wär wohl genügend platz?!

 

bei 275 wären es wohl 40 mm mehr...

 

also vorne von der felge sinds ca. 20 mm und reifen ca. 15 mm

hinten ca. 30 mm vom reifen... hm.

 

wie könnte man das testen ohne gleich einen reifensatz zu kaufen!?

 

gretz

 

Bedenke vorne den durch die geringere ET bedingten, veränderten Lenkrollradius: durch die Hebelwirkung könnte die Reifenkante gerade bei sehr breiten Reifen (oder solchen mit großen Durchmessern) ziemlich nahe an die Radabdeckung kommen (vor dem Reifen).

 

Die andere Frage ist die der Felgenweite. Reicht die für 275er noch aus? Eine 8" geht gerade noch so für 245er, das weiß ich. Oder sind das Standardgrößen beim 5er?

Also ich dachte dabei eher an sowas:

 

http://www.salesafter.eu/.../...-5er-e60-sternspeiche-89---dunlop.html

 

Die 8" reicht wohl nicht mal für 255 aus.. vielleicht mit einer Einzelgenehmigung :-(.

 

Hm. Irgendwo müsste man das testen ob das geht ... :-(.

 

schöne grüße

 

Dein Vorhaben ist bestimmt reizend. Nur was soll dieses bringen ausser Verunstaltung und Finanzen (in meinen Augen) des  E9x? Somit geriet der 3-er allgemein zum Veruf der Golf-Klasse. Aber wer will, kanns machen. Zur Letzt kommt die Geltung, Zufriedenheit des Endeffekts zur Geltung.

 

Verunstallte deinen E9x und bringe diesen nicht zu jetzigen Klischee des E36, E46 oder zu VAG und Konsorten.

Themenstarteram 26. August 2010 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von Spark

Dein Vorhaben ist bestimmt reizend. Nur was soll dieses bringen ausser Verunstaltung und Finanzen (in meinen Augen) des  E9x? Somit geriet der 3-er allgemein zum Veruf der Golf-Klasse. Aber wer will, kanns machen. Zur Letzt kommt die Geltung, Zufriedenheit des Endeffekts zur Geltung.

Verunstallte deinen E9x und bringe diesen nicht zu jetzigen Klischee des E36, E46 oder zu VAG und Konsorten.

Meinst du mich??????

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

Mich würde z.b. folgendes reizen:

http://www.salesafter.eu/.../...61-m-doppelspeiche-135---goodyear.html

http://www.salesafter.eu/.../...5er-e60-sternspeiche-124---dunlop.html

http://www.salesafter.eu/.../...-5er-e60-sternspeiche-89---dunlop.html

Die 5er Felgen sind je nach Modell schwierig. Hinten geht tendenziell beim E92/E93 weniger als beim E90/E91, aber 20mm pro Seite sind ohne Arbeiten immer drin, wenn man die Breite nicht ändert. Vorne ist das bei allen Modellen gleich und enger. Da ist übrigens auch das Limitm bei Reifendurchmesser / -breite: Beim vollen Lenkeinschlag kommt die Reifenkante sehr nahe an die Abdeckung.

auf meinem E91 VFL hatte ich im Winter die 184er in 8X18 ET 14 vom M5/6er E63 mit 225/40 rundum.Das ging ohne Probleme

Beim coupe hat die Größe geschliffen.Auch sind 12mm Distanzscheiben bei der 19" Mischbereifung nicht möglich

Hallo, ich fahre hinten 9,5 x 19 ET 23 mit 255er Bereifung und das geht haarscharf. Bei voller Einfederung ist nicht mal 1 Millimeter mehr Platz. Also wirds bei dir auch sehr knapp. Mit 15 mm hinten wärst du auf der ganz sicheren Seite.

Gruß

Mike

Radkaesten-eibach-30-25
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